Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
zwischenmenschlicher Umgang

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Paige | Datum:
[Beitrag verschoben aus Komplementärforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Will auch gar nicht diskutieren, weil ich an dem, was ihr schreibt, inhaltlich nichts auszusetzen habe.
Nur eine Bemerkung am Rande: es gilt, möglichst viele Menschen, für ein Leben zu begeistern, welches so weit möglich auf Ausbeutung verzichtet. D´accord. Was abschreckt ist euer Ton, eure Ausdrucksweise, euer Anspruch, im Besitz der einzig gültig Wahrheit zu sein. Für Menschen, die erst noch überzeugt werden wollen, ist das der falsche Weg.

Noch etwas anderes: eine Frage, die ich schon im Hft Forum gestellt habe? Diese Alternativprodukte, die ihr mitunter konsumiert, sind zum Teil versetzt mit chemischen Geschmacks-und anderen Stoffen, die von Chemiefirmen produziert werden, die Tierversuche durchführen. Wie steht ihr dazu?

LG
Paige

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Achim Stößer | Datum:
Paige schrieb:
>
> [Beitrag verschoben aus Komplementärforum, bitte
> Forenbeschreibung beachten - Moderator]
>
> weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Will

es wäre hilfreich gewesen, hättest Du die Forenbeschreibung gelesen.

> auch gar nicht diskutieren, weil ich an dem, was ihr
> schreibt, inhaltlich nichts auszusetzen habe.

Diesen satz behalten wir mal im Hinterkopf.

> Nur eine Bemerkung am Rande: es gilt, möglichst viele
> Menschen, für ein Leben zu begeistern, welches so weit
> möglich auf Ausbeutung verzichtet. D´accord. Was abschreckt
> ist euer Ton, eure Ausdrucksweise, euer Anspruch, im Besitz

Nein, im gegenteil. Wie die Praxis (ebenso wie tiefenpsychologische Studien, siehe Beispiele auf antiSpe.de -> Texte -> antispeziesistische Strategien) zeigt, werden durch die euphemismenfreie Darstellung, die Dir offenbar nicht schleimerisch genug ist, wie ich Deiner Formulierung entnehme, viele Menschen vegan, siehe z.B. "Vegan durch Vegetarier sind Mörder" (und umgekehrt wird niemand, der durch irgendetwas vegan wird, dadurch nicht davon abgehalten, wie hinreichend im entsorechende Artikel darggelegt ist).

> der einzig gültig Wahrheit zu sein. Für Menschen, die erst

Im Gegenteil. Wir teile die einzig gütige Waahrheit (sprich: das, was der Realität entspricht) freigiebig und kostenlos mit allen, die sie hören wollen: 2+2=4, die rde ist keine Scheibem der Papst ist katholisch, Vegetarier sind Mörder usw usw.

> noch überzeugt werden wollen, ist das der falsche Weg.

Wie die Praxie zeigt, trifft das Gegenteil zu. Da hilft auch Fußaufstampfen nichts: Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn Du aufhörst, daan zu glaiben (P.K. Dick).

> gestellt habe? Diese Alternativprodukte, die ihr mitunter
> konsumiert, sind zum Teil versetzt mit chemischen
> Geschmacks-und anderen Stoffen, die von Chemiefirmen

Mit "chemischen"? Im Gegensatz zu was? Womöglich sind sogar Atome drin?

Was wäre das zum Beispiel?

> produziert werden, die Tierversuche durchführen. Wie steht
> ihr dazu?

Da Du neu bist, der Hinweis auf die Suchfunktion. Ergibt z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=2347&t=2344, es ist nicht sinnvoll, alles 758 Mal zu diskutieren.

Also lies bitte vor Deinem nächsten Beitrag die Forenrichtlinien.

Achim

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Paige | Datum:
welch ein freundlicher Empfang. Danke. Ich brauche keine Schleimerei. Allerdings brauche ich es auch nicht, dass man mir derart über den Mund fährt. Antworten wären gut gewesen. Wird alles wohl irgendwann schon da gewesen sein. Somit erübrigt sich ein weitere Korrespondenz.
Jetzt weiß ich immerhin schon mal, woher Tanja ihr 2+2 hatte im Hft. Immerhin.
Seid ihr immer so ... abstoßend?

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Tanja | Datum:
> Jetzt weiß ich immerhin schon mal, woher Tanja ihr 2+2 hatte
> im Hft. Immerhin.

Tssss.... ;-) Aus der Grundschule, und Du?

Tanja

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Paige | Datum:
du weißt, auf welchen BEitrag ich mich beziehe, stimmts? (mal schaun ob Smilie funzt)

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Tanja | Datum:
Paige schrieb:
>
> du weißt, auf welchen BEitrag ich mich beziehe, stimmts?
>
> (mal schaun ob Smilie funzt)

Yep. ;-)
(Cheeseburger??? Was'n das für 'ne Seite??? )

Tanja

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Reina | Datum:
Zitat: und umgekehrt wird niemand, der durch irgendetwas
vegan wird, dadurch nicht davon abgehalten


;-)

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Achim Stößer | Datum:
Reina schrieb:
>
>
Zitat: und umgekehrt wird niemand, der durch irgendetwas
> vegan wird, dadurch nicht davon abgehalten

>
> ;-)


Ja, das kommt davon, wenn man den Leuten alles, was längst sorgfältig formuliert ist, weil sie zu faul sind, sich mal zu informieren, und den gebratenen Tofu in den Mund geschoben bekommen wollen, zum x-ten mal vorkauen muß - da schleichen sich solche Flüchtigkeitsfehler ein.

Es hat schon einen Grund, warum ich darauf hinweise, daß sie die bestehenden, ausformulierten Texte lesen sollen.

Achim

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Tanja | Datum:
> Ja, das kommt davon, wenn man den Leuten alles, was längst
> sorgfältig formuliert ist, weil sie zu faul sind, sich mal zu
> informieren, und den gebratenen Tofu in den Mund geschoben
> bekommen wollen, zu x-ten mal vorkauen muß - da schleichen
> sich solche Flüchtigkeitsfehler ein.

Oh Mann...

> Es hat schon einen Grund, warum ich darauf hinweise, daß sie
> die bestehenden, ausform,ulierten texte lesen sollen.

... wenn jemand nicht sofort alles findet, ist das kein Grund, ihn anzumachen und wenn es zu allem ausformulierte Texte gäbe, bräuchten wir kein Forum mehr. ;-)



Tanja

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Es hat schon einen Grund, warum ich darauf hinweise, daß sie
> > die bestehenden, ausform,ulierten texte lesen sollen.
>
> ... wenn jemand nicht sofort alles findet, ist das kein

Und wenn jemand gar nicht erst sucht, sondern uns nur die Zeit stiehlt, weil er zu faul ist, sich die Schnürsenkel zu binden, ...

> Grund, ihn anzumachen und wenn es zu allem ausformulierte

... ist ein höflicher Hinweis auf die Suchfunktion und die Forenbeschreibung kein "Anmachen".

> Texte gäbe, bräuchten wir kein Forum mehr. ;-)

Wenn diese Leute uns nicht mit tausendmal durchgekautem Kram die Zeit stehlen würden, gäbe es viel mehr ausformulierte Texte.

Wenn sie meint, daß Faktennennen aggressiv und Leichenfressen kuschelig ist, ist sie im Herz "für" Tiere-Forum wirklich besser aufgehoben.

Achim

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Tanja | Datum:
Hi Paige,

> Nur eine Bemerkung am Rande: es gilt, möglichst viele
> Menschen, für ein Leben zu begeistern, welches so weit
> möglich auf Ausbeutung verzichtet. D´accord. Was abschreckt
> ist euer Ton, eure Ausdrucksweise, euer Anspruch, im Besitz
> der einzig gültig Wahrheit zu sein. Für Menschen, die erst
> noch überzeugt werden wollen, ist das der falsche Weg.

Achim hat dazu ja schon was gesagt; ich mache damit bis auf Ausnahmen (und die sind es ja leider, die am lautesten schreien), sehr gute Erfahrungen mit. Und damit mene ich nicht, daß ich irgendwem erzähle, ich sei "im Besitz der einzig gültigen Wahrheit". *g*
Aber ich gebe weiter, was ich weiß, z.B. daß für tierliche Produkte Tiere ausgebeutet und umgebracht werden, daß wir allerdings wunderbar ohne diese Produkte leben können und daß nichtmenschliche Tiere nicht dadurch weniger "wert" sind, weil sie anders aussehen als Menschen etc. Des weiteren haben meine Erfahrungen gezeigt, daß viele Leute dieses Wissen nicht mehr losläßt und sie anfangen, selbst nachzudenken.
Wir werden nicht dadurch glaubwürdiger für die Leute, daß wir ihnen Löwenzahnsirup ums Maul schmieren.

> Noch etwas anderes: eine Frage, die ich schon im Hft Forum
> gestellt habe? Diese Alternativprodukte, die ihr mitunter
> konsumiert, sind zum Teil versetzt mit chemischen
> Geschmacks-und anderen Stoffen, die von Chemiefirmen
> produziert werden, die Tierversuche durchführen. Wie steht
> ihr dazu?

Hm, mit solchen Alternativprodukten habe ich persönlich mich bisher noch gar nicht auseinandergesetzt, weil mir die Arbeit, eine Produktanfrage an den Hersteller zu schicken, zuviel wäre. ;-)
Denn Geschmacksverstärker, Aromen etc. sind ja immer erst mal potentiell unvegan, allein schon dadurch, daß sie aus tierl. Produkten synthetisiert worden bzw. die Trägerstoffe tierl. sein können. Das mit den Tierversuchen kommt dann noch erschwerend hinzu.
Wir konsumieren sowas also nicht.

Tanja

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Paige | Datum:
hast du nicht was von Würstchenersatz dgl. geschrieben? Ohne chemische Zusätze ist das nicht zu schaffen. Von daher kann man es doch nicht empfehlen, nur um jemandem vom Fleisch wegzukriegen. Der kommt doch vom Regen in die Traufe.

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Tanja | Datum:
> hast du nicht was von Würstchenersatz dgl. geschrieben? Ohne
> chemische Zusätze ist das nicht zu schaffen. Von daher kann

Doch, ist es. Jedenfalls schaffen das einige. ;-)
Soll nun keine Werbung sein, nur als Beispiel mal ein link zur Website der Firma, die die "Taifun-Tofu-Produkte" herstellt; die sind soweit ich weiß "bio" und haben Volldeklaration: http://www.taifun-tofu.de. Hatte mit denen auch schon Mail-Kontakt weil ich genaueres zu den Zutaten wissen wollte (ist im Produktanfrageforum zu finden).

Tanja

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Paige | Datum:
dann passts ja. War ja auch nur eine Nebenfrage.
Persönlich werde ich mich postwendend wieder verabschieden. Ich bevorzuge den Umgang mit weniger aggressiven Menschen.

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich bevorzuge den Umgang mit weniger aggressiven Menschen.

Schon klar. Fakten nennen und darauf hinweisen, daß wir anderes zu tun haben, als den Leuten immer und immer wieder das gleiche vorzukauen, ist "aggressiv".

Deshalb gehst Du lieber in ein Forum, in dem die Leute ganz unaggressiv andere Tiere freundlichst umbringen, um ihre Leichen aufzufressen, und dabei behaupten, "ein Herz" für sie zu haben (aber offenbar kein Gehirn, von Ethik ganz zu schweigen).

Achim

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Reina | Datum:
>Diese Alternativprodukte, die ihr mitunter konsumiert, sind zum
>Teil versetzt mit chemischen Geschmacks-und anderen Stoffen...

Kann es vielleicht zufällig sein, dass Du Dich noch nie mit veganen Produkten beschäftigt hast, sondern nur den üblichen Industrie-Fast-Food-Frass kennst (welcher i.d.R. auch nicht vegan ist)? Dann solltest Du das schleunigst nachholen...

mfg

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Tanja | Datum:
> Kann es vielleicht zufällig sein, dass Du Dich noch nie mit
> veganen Produkten beschäftigt hast, sondern nur den üblichen
> Industrie-Fast-Food-Frass kennst (welcher i.d.R. auch nicht
> vegan ist)? Dann solltest Du das schleunigst nachholen...

*ggg*
Paige ist vegane Rohköstlerin, Reina. ;-)

Tanja

Re: zwischenmenschlicher Umgang

Autor: Paige | Datum:
jep, das stimmt. Und zum Glück gibt es Foren, wo Fakten auch klar auf den Tisch kommen, wo man aber die Grenze zu Beleidigung und Unterstellung kennt und einhält. Netiquette nennt sich das. Ihr könntet viel mehr vegane Freunde haben (die es, wie ich, schon sind), wenn ihr eure Mitmenschen mit demselben Respekt behandeln würdet, die ihr für den Umgang mit anderen Spezies predigt.
So, das musste noch sein. Kannst ja löschen, Achim. Ist nur ein Knopfdruck.