Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Zwangsschwängerung in Biohaltung

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Zwangsschwängerung in Biohaltung

Autor: Andrea | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Ich diskutiere gerade über den Unsinn der Biohaltung. Ich erwähnte unter anderem die jährlichen Zwangsschwängerungen. Nun bräuchte ich Belege bzw. gute Quellen, dass die Kontrahentin falsch liegt. Habt ihr spontan etwas, das ihr mir nennen könnt? Wäre sehr dankbar. Wühle immer stundenlang auf der CMA-Seite rum, aber in dem Durcheinander findet man ja nur mit Glück mal was wieder.


Hier ihre Argumente:

- Zwangsschwängerungen finden nur in der Massentierhaltung statt; in der Biohaltung wird der Bulle einfach zu den Kühen auf die Weide gestellt.
In der Natur "kalbt" eine Kuh ebenfalls jährlich.

- in den Alpen herrscht das lila Bio-Paradies, in dem die Kühe den ganzen Sommer herumlaufen, ohne dass ihnen Milch abgenommen wird. Die Milch ist anfangs fürs Kalb und versiegt dann wieder. (Wer soll das bitte bezahlen?!?)
Legehennen bekommen auf dem Hof Regenerationszeiten, in denen sie keine Eier legen müssen.


Danke für Tips!

Re: Zwangsschwängerung in Biohaltung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich diskutiere gerade über den Unsinn der Biohaltung. Ich
> erwähnte unter anderem die jährlichen Zwangsschwängerungen.
> Nun bräuchte ich Belege bzw. gute Quellen, dass die
> Kontrahentin falsch liegt. Habt ihr spontan etwas, das ihr

Warum? Sie stellt doch irgednwelche abstrusen Behauptungen auf, soll sie doch nach "Beweisen" suchen?

Davon abgesehen, sind diese Aspekte ja doch eher peripher. Wenn also z.B. der nette "Biobauer" zu seinen beiden Hennen geht und sagt: "So, Erna und Elfriede, die nächsten vier Wochen habt ihr Urlaub", und die hören dann auf zu legen, klar - was bitte ändert das daran, daß sie Qualzüchtungen sind, ihre beiden Brüder vergast wurden, sie nach ein paar Monaten an den Füßen aufgehängt werden und ihnen die Kehle aufgeschlitz wird?

> mir nennen könnt? Wäre sehr dankbar. Wühle immer stundenlang
> auf der CMA-Seite rum, aber in dem Durcheinander findet man

Benutze doch einfach mal die Suchfunktion hier, da findest Du einiges: Texte auf den Websites, Bilder im Bildarchiv, Forenbeiträge.

Achim

Re: Zwangsschwängerung in Biohaltung

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Andrea,

vielleicht helfen Dir diese Seiten ja auch noch weiter: [url= http://was-wir-essen.de/erzeugung/1909.cfm]"Erzeugung von Milch"[/url] und "Erzeugung von Eiern".
Anonsten kann ich Achim nur Recht geben, sie stellt ja so abstruse Thesen auf (wie sollen Hennen denn "Legepausen" haben?), daß sie das erst mal beweisen soll. ;-/

Tanja

Re: Zwangsschwängerung in Biohaltung

Autor: Andrea | Datum:
Hat mir weiter geholfen, vielen Dank.
Jetzt bin ich mal auf die Antwort gespannt. :-/