Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Einkaufsführer

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Einkaufsführer

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Für Muslime



Die Verbraucherzentrale Bremen hat einen "Einkaufsführer für Muslime" zusammengestellt. Wer aus weltanschaulichen oder gesundheitlichen Gründen nichts Tierisches und keinen Alkohol konsumieren will, muss beim Einkaufen zunächst die Zutatenlisten studieren: Enthalten die Gummibärchen Schweine-Gelatine? Wurde der Kuchen mit Rum verfeinert ? Stecken im Tiefkühlgericht Emulgatoren aus tierischen Bestandteilen ?

Neben Vegetariern achten auch viele der mehr als drei Millionen Muslime in Deutschland auf die Inhaltsstoffe ihrer Lebensmittel. Der Islam verbietet ihnen Alkohol sowie Fleisch von Schweinen und auch von anderen Tieren, soweit diese nicht nach islamischem Ritus getötet wurden. Um ihnen die Orientierung zu erleichtern, veröffentlichte die Bremer Verbraucherzentrale Anfang 2003 die erste Auflage des Einkaufsführers. Die Broschüre fand reißenden Absatz. Jetzt ist eine erweiterte Neuauflage erschienen. Der Umfang wuchs von 32 auf 76 Seiten, die Zahl der erwähnten Hersteller von 80 auf 120.

Aufgelistet werden Lebensmittel, die keine Bestandteile von Schlachttieren enthalten. Alkoholische Zutaten werden mit Sternchen markiert. Ebenfalls gekennzeichnet sind Produkte, die sich für Veganer eignen - also für jene Vegetarier, die auch Eier und Milchprodukte meiden. Bei der ersten Auflage fehlten noch gelatinefreie Gummibärchen. Diese Lücke ist nun geschlossen. Neben der Produktübersicht bietet das Heft Infos über Kennzeichnung und Überwachung von Lebensmitteln. So werden Begriffe wie "EAN-Code" erläutert. stg

Einkaufsführer für Muslime kann kostenlos bei Verbraucherzentralen abgeholt oder beim VZN-Versandservice, Postfach 6126, 30061 Hannover, Telefon 0511/91196-0, bestellt werden. Für Versand und Porto werden zwei Euro berechnet.
(meine Hervorhebung) http://www.fr-aktuell.de/ressorts/wirtschaft_und_boerse/wirtschaft/?cnt=553593

Kennt den jemand? Taug die Kenzeichnungfür "Veganer" etwas (ich vermute nicht)?

Achim

Re: Einkaufsführer

Autor: Nina | Datum:
hab ich schonmal im Internet angeguckt, ich fand's nicht sehr glaubwürdig in Hinblick auf die ganzen Fertigprodukte, z.B. Nestle, Maggi usw.

http://www.verbraucherzentrale-bremen.de/download/ernaehrung/einkaufsfuehrer_fuer_muslime.pdf

Viele Grüße

Nina

Re: Einkaufsführer

Autor: joel | Datum:
>Kennt den jemand? Taug die Kenzeichnungfür "Veganer" etwas (ich vermute nicht)?

Man könnte möglicherweise ein kurze Anfrage an die bremer verbraucherzentrale schreiben, nach welchen kriterien sie die jeweiligen Produkte als "vegan" kennzeichnen?

mfg joel

Re: Einkaufsführer

Autor: Knulprek | Datum:
joel schrieb:

> Man könnte möglicherweise ein kurze Anfrage an die bremer
> verbraucherzentrale schreiben, nach welchen kriterien sie die
> jeweiligen Produkte als "vegan" kennzeichnen?

Was im Vorwort steht, hört sich relativ gründlich an, z.B. das hier:

Was heißt vegan?
Vegane Lebensmittel enthalten außerdem keine Eier, Milch und Milchprodukte, keinen Honig sowie keine Zusatzstoffe/Aromen auf dieser Basis.

Da fehlen zwar noch die Produktionshilfsstoffe, aber immerhin wird auf zusammengesetzte Zutaten oder unvollständige Zutatenlisten hingewiesen. Ist jedenfalls gründlicher als bei vegan.de ;-)

Allerdings stimmt das natürlich nicht:

Der Hinweis „rein pflanzlich” oder „100 % pflanzlich” garantiert ein rein pflanzliches Produkt ohne tierische Bestandteile, z.B. „Reines Pflanzenöl”, „Reines Sonnenblumenöl” oder „Reine Pflanzenmargarine”.

Beispiele wären hier Vitamin D bei "reiner Pflanzenmargarine", widerspricht eigentlich dem obigen Zitat von wegen Aromastoffen.

Wenn ich mir die aufgelisteten Sachen ansehe, stelle ich fest, daß die angeblich veganen Sachen von Nestle nicht deckungsgleich sind mit dem, was Nestle selbst auf der Homepage als vegan angibt. Teilweise sind die Angaben auch viel zu allgemein, z.B. steht an einer Stelle, daß "Brotaufstriche" von Rapunzel vegan sind. Also ich würde sagen, die Liste kann man vergessen...