Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
ist Calciumlaktat vegan?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

ist Calciumlaktat vegan?

Autor: V_xxL | Datum:
ich sah es als Bestandteil eines Erfrischungsgetränks.

V_xxL

Re: ist Calciumlaktat vegan?

Autor: Knulprek | Datum:
V_xxL schrieb:
>
> ich sah es als Bestandteil eines Erfrischungsgetränks.

Laktate sind Salze der Milchsäure, und die kann vegan sein oder auch nicht. Also machst Du am besten eine Produktanfrage. Und bei der Gelegenheit würde ich dann auch nach anderen Zutaten etc. fragen.

Re: ist Calciumlaktat vegan?

Autor: ute und rainer | Datum:
Interessante Frage, denn diese Substanz verwendet auch der Zahnarzt...

Re: ist Calciumlaktat vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Interessante Frage, denn diese Substanz verwendet auch der
> Zahnarzt...

Wofür?

Achim

Re: ist Calciumlaktat vegan?

Autor: ute und rainer | Datum:
Wir haben noch mal nachgesehen: Die Substanz heisst Calcium-Caseinat (ist ein verwandter Stoff) und wird bei Vitalüberkappungen (evtl. auch bei Wurzelbehandlungen IIRC) eingesetzt.

Re: ist Calciumlaktat vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wir haben noch mal nachgesehen: Die Substanz heisst
> Calcium-Caseinat (ist ein verwandter Stoff) und wird bei
> Vitalüberkappungen (evtl. auch bei Wurzelbehandlungen IIRC)
> eingesetzt.

Hm, mit diesen Fachtermini kenne ich mich nicht aus. Klingt, als wenn, wer Zahnkronen bekommt möglicherweise Caseinat im Mund hat?

Gibt es Alternativen?

Achim

Re: ist Calciumlaktat vegan?

Autor: ute und rainer | Datum:
>Klingt, als wenn, wer Zahnkronen bekommt möglicherweise Caseinat im Mund hat?

Eine Vitalüberkappung kann gemacht werden, wenn Karies schon sehr weit fortgeschritten ist, aber der Nerv noch nicht abgestorben ist. Wenn es klappt, erspart man sich eine riskante Wurzelbehandlung oder eine Extraktion des Zahnes. Dabei dient die Vitalüberkappung sozusagen als Vorbereitung des Zahns auf eine spätere Krone oder andere Füllung.

Kronen werden in der Praxis jedoch meist schon in einem früheren Karies-Stadium gemacht, so dass nur selten eine Behandlung mit Caseinat vorausgeht.

>Gibt es Alternativen?

CalciPro, das angeblich jedoch nicht so mild, d.h. schonend für die Zahnpulpa wirkt. Ist bei uns damit schon mal schief gegangen, so dass dann auch noch eine Wurzelbehandlung folgte... :-((