Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Wir fahren auf Skifreizeit

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 10

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wir fahren auf Skifreizeit

Autor: markus89 | Datum:
Hallo Leute
im Januar fahren wir mit unserer Klasse eine Woche auf Skifreizeit im Steiermark. Ich freue mich auch schon drauf, aber die Ernährung wird wie erwartet ein Problem werden. Wir werden in einem Bauernhof übernachten(www.brandhof.com) und vegetarisches Essen wird angeboten, veganes natürlich nicht. Ich hab auch gehört, dass die Köchin sehr stur sein soll und wenn mensch ihre Sachen nicht isst gleich sauer wird. Ich weiß nicht genau, wie ich mich jetzt verhalten soll. Eigentlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, entweder das Essen komplett abbestellen und mich selbst versorgen, oder ich werde mit dem Bauernhof in Emailkontakt treten und probieren, das irgendwie zu regeln. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich machen könnte?
Danke
Markus

Re: Wir fahren auf Skifreizeit

Autor: Tanja | Datum:
Hi Markus,

> Eigentlich gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, entweder das Essen
> komplett abbestellen und mich selbst versorgen, oder ich
> werde mit dem Bauernhof in Emailkontakt treten und probieren,
> das irgendwie zu regeln. Habt ihr noch irgendwelche Tipps,
> was ich machen könnte?

Versuche es doch mal per email, vermeide aber nach Möglichkeit Aussagen wie "ich möchte keine tierlichen Produkte konsumieren" sondern schreibe stattdessen "ich konsumiere keine tierlichen Produkte" damit klar ist, daß es darüber nichts mehr zu diskutieren gibt. ;-)
Und dann kannst Du ja gleich fragen, ob denn die Möglichkeit besteht, Dir selbst Essen zuzubereiten wenn sie nichts Veganes kochen können bzw. wollen. Danach kannst Du ja immer noch weitersehen. :-)

Tanja

Re: Wir fahren auf Skifreizeit

Autor: Toni | Datum:
"Scho wieda s´oa lumpiger Extrawürschtlfresser" :-) Vor vielen vielen Jahren war ich auch auf dem Brandhof, da war das aber noch kein 4-Sterne-Schuppen. Damals wurde angebaut. Ich hoffe für dich, daß die (unisex)Duschen renoviert worden sind. brrrrrrr :-)

Zu der Zeit war ich noch Mörder, weil Vegetarier. An vegetarischer Kost gab es damals Kuhdrüsensekret-Hühnermenstruations-Kaiserschmarrn und Kartoffel- und Reisgerichte, die die anderen mit Fleisch bekamen, für Vegetarier eben ohne Fleisch dafür mit anderen nichtveganen Zuaten drin. Es gab verschiedene Suppen und Brot und Belag nach Wahl. Meistens war man zur Mittagszeit sowieso auf der Piste, da gab es für unterwegs ein Lunchpaket mit zwei Brötchen, einem Raider und Tetrapak O-Saft.

Etwa 500m entfernt ist/war ein mittelkleiner Supermarkt (ADEC), weshalb Selbstversorgung denkbar ist. Du solltest aber den Produkanfragebaukasten immer dabei haben, weil das Toast aus dem Supermarkt und die Konfitüre mit Sicherheit verdächtige Zutaten enthalten. Besser: du nimmst eine Hand voll vegane Brotaufstriche mit, oder am besten zwei Hände voll, und lässt die neugieriegen Gaffer von dem leckeren Zeugs probieren (hmmm... das schmeckt ja wie Nutella... oooooh Lauch-Gurke, lecker).

Ruf an oder mail doch einfach der Frau Schrempf (die war damals für das Kochen zuständig), ob du mit einer anspruchsvollen veganen Verpflegung rechnen kannst (das sollte in einer Vier-Sterne-Unterbringung theoretisch möglich sein), oder ob du dich auf Selbstverpfelgung einstellen musst.

Viel Spaß. Ich empfehle ausgedehnte Ausflüge in den weiträumigen Langlauf-Loipen mit einer ortskundigen Person. Es gibt traumhafte Ecken dort.

Re: Wir fahren auf Skifreizeit

Autor: markus89 | Datum:
Hallo Toni, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde das mit Frau Schrempf dann mal per Mail klären und euch dann natürlich auch dran teilhaben lassen:-)
Ja Aufstriche und Sojamilch nehm ich auf jeden Fall mit, das mit dem Supermarkt ist natürlich prima.
Markus

Re: Wir fahren auf Skifreizeit

Autor: Toni | Datum:
Wenn ichs mir so recht überlege: der "mittelkleine Supermarkt" war eher "mini". Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern wie groß er nun tatsächlich ist/war. Ob es da Sojamilch gibt, tät ich erstmal bezweifeln. Das noch mal als Hinweis, damit du dich nicht blind darauf verlässt. Viel Glück! oda besser: Hals und Beinbruch

Re: Wir fahren auf Skifreizeit

Autor: markus89 | Datum:
Vielen Dank, wird schon schiefgehen:-)
Bezweifle auch, dass es in so einem kleinem Supermarkt Sojamilch gibt, aber ich nehm mir auf jeden Fall welche mit.
Also bis denne
Markus

Anfrage

Autor: markus89 | Datum:
So hier ist meine (erste?) Anfrage, habe sie noch nicht losgeschickt, hoffe auf Verbesserungsvorschläge, ich weiß nicht wie ich das mit den Einzelheitn noch reibringen soll:

Sehr geehrte Familie Schrempf
ich und meine Klasse werden vom 21.1.05 bis zum 28.01.05 bei ihnen unterkommen(Wir sind Schüler vom Gymnasium am Kaiserdom Speyer). Da ich Veganer bin und somit alle Produkte von toten und auch lebenden Tieren meide, möchte ich sie fragen, ob es in irgendeiner Weise möglich wäre, eine rein pflanzliche Kost zu erhalten. Ich mache sonst beim Essen eigentlich keine Probleme, dass heißt ich würde mich auch täglich mit Beilagen zufrieden geben, sofern sie dann auch wirklich vegan sind. Eventuell nicht vegane Gemüsebrühe etc. könnte ich auch von daheim mitbringen.
Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen
Markus ***

Re: Anfrage

Autor: Rele | Datum:
Hi,

letzter Satz: ... evtl. nicht vehane Gemüsebrühe etc. könnte ich auch von daheim mitbringen" ...da ist ein "nicht" zuviel, oder?
Gruß

Re: Anfrage

Autor: Achim Stößer | Datum:
> letzter Satz: ... evtl. nicht vehane Gemüsebrühe etc. könnte
> ich auch von daheim mitbringen" ...da ist ein "nicht" zuviel,
> oder?

Ich glaube, was Markus meinte, war, daß er, falls sie (nichtvegane) Gemüsebrühe verwenden, stattdessen vegane mitbringen könnte? Ist aber wirklich sehr unglücklich formuliert.

Achim

Re: Anfrage

Autor: markus89 | Datum:
Ups stimmt, das ist wirklich sehr unglücklich formuliert. Vielleicht:"Vegane Gemüsebrühe etc. könnte ich auch von daheim mitnehmen".
Schicke die Mail jetzt auch mal ab, je früher desto besser. Hoffe das geht irgendwie.
Markus