Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Hartz IV - zumutbarkeit?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Hartz IV - zumutbarkeit?

Autor: arbeitslos | Datum:
laut den neuen regeln ist man ja dazu verpflichtet, jede zumutbare arbeit anzunehmen, wenn man ALG 2 bezieht. genauer gesagt: jede arbeit, zu der man "geistig, seelisch und körperlich in der lage ist". hat jemand ne ahnung, wie das mit jobs aussieht, die mit tierausbeutung zusammenhängen z.b. gastronomie oder sowas? wird veganismus als grund anerkannt, dass eine arbeit "seelisch" nicht zumutbar ist?

Re: Hartz IV - zumutbarkeit?

Autor: Tanja | Datum:
Kommt wohl drauf an, bei welcher Person Du landest auf dem Arbeitsamt. ;-) Doch denke ich, daß das kein so großes Problem wäre, Du kannst ja bei einem Vorstellungsgespräch (z.B. in der Gastronomie) sagen, daß Du vegan lebst und Dich nicht in der Lage siehst, den Leuten Leichen oder andere Tierprodukte vorzusetzen und dann womöglich noch gar "Guten Appetit" zu wünschen. Damit hast Du also auch, wenn der Sachbearbeiter auf dem Amt ein Arsch ist und sowas tatsächlich verlangt, guten Willen gezeigt, indem Du zum Vorstellungsgespräch gegangen bist - aber verschweigen sollte man sowas ja nicht beim potentiellen Arbeitgeber. ;-)
Gleichzeitig solltest Du Dich natürlich bemühen, wirklich einen Job zu finden, denn sich von einer speziesistischen Gesellschaft aushalten zu lassen ist natürlich zum einen moralisch nicht gerade "astrein" und zum anderen macht das auch unglaubwürdig. ("Jaja, unser Geld will er haben und rummotzen kann er auch - nur selbst nicht schaffen gehen.")

Tanja