Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Blutgruppe kennen?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Blutgruppe kennen?

Autor: Michael Groneberg | Datum:
Ich versuche mich seit nicht langer Zeit vegan zu ernähren. Teile meines Umfeldes kommen damit nicht klar. Ein Argument mich umzubekehren: Ich solle meine Blutgruppe kennen. Aus dieser ginge hervor, ob der verzicht von tierischen Produkten zu gesundheitlichen Risiken (Rückgang der Antikörper im Blut)führe.
Ich kenne meine Blutgruppe nicht und will sie auch nicht kennen um mir keine Krankheiten einzureden.
Trotzdem, ist da was dran?

Re: Blutgruppe kennen?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Michael,

da fährt wohl irgendjemand aus Deinem Umfeld auf die "Blutgruppendiät" ab (Google findet einiges zum Stichwort). Ist letztendlich, soweit ich das beurteilen kann, absoluter Schwachsinn. Wenn die Leute Dir also sonst nichts zum Thema zu sagen haben... ;-) Frag sie doch mal, warum sie so bemüht sind, Dir das auszureden anstatt sich zu bemühen, selbst keine Tiere mehr für sich ausbeuten und umbringen zu lassen.

Tanja

PS: Du schreibst, Du "versuchst, vegan zu leben". Gibt es denn irgendwo Probleme?

Blutgruppendiät

Autor: Achim Stößer | Datum:
> dieser ginge hervor, ob der verzicht von tierischen Produkten
> zu gesundheitlichen Risiken (Rückgang der Antikörper im
> Blut)führe.
> Ich kenne meine Blutgruppe nicht und will sie auch nicht
> kennen um mir keine Krankheiten einzureden.

Du hast vermutlich Blutgruppe 0 (wie ich auch). Demnach sollten wir Leichen konsumieren und Getreide vermeiden. Da ich seit Jahrzehnten das Gegenteil mache und mein Blut entgegen den behauptungen des Blutgruppendiäterfinderspinners nicht "verklumpt" ist, liegt die Antwort auf folgende Frage auf der Hand:

> Trotzdem, ist da was dran?

Absoluter Humbug, genausgut kannst Du Dir eine Schuhgrößendiät aus den Fingern saugen - denn etwas anderes als sich obskuren Unfug aus den Fingern saugen hat D'Adamo auch nicht gemacht.

Achim

Mein Haus, mein Auto, meine Blutgruppe...

Autor: THfkaV | Datum:
meine Blutgruppe: 0 (Rh pos, Kell neg.)
vegan seit: ca. 9 Jahren

Fazit: mir sind bislang keine gesundheitlichen Auswirkungen aufgefallen, ich verfüge (subjektiv gesehen) über eine anhaltend gute Immunität und Krankheitenresistenz, erbringe regelmäßig körperliche Leistungen (4-6 mal Sport/Woche).

Wäre interessant zu wissen, welche Blutgruppen andere haben, und wie lange sie vegan leben, um diese "Blutgruppendiaet" mal aus einer anderen Richtung zu beleuchten.

Also: die/der Nächste bitte... ;-)

Re: Blutgruppendiät

Autor: Claude | Datum:
Ich glaube ich habe A+. das haben (zumindest hier in der Schweiz) die meisten).
Ich hab auch schon gehört "ja bei dir geht das - bei deiner Blutgruppe. aber bei mir geht sowas niemals!!!"

So viel ich weiss gibt es tatsächlich Stoffe die bei den verschiedenen Blutgruppen unterschiedlich wirken aber das sind verschwindend wenige und gehören auch nicht unbedingt zum menschlichen Speiseplan. wenn das stimmt war es vielleicht schon sinnvoll auf dem gebiet zu forschen aber als sich rausstellte dass es nichts bringt sich bei der ernährung nach der blutgruppe zu orientieren liess sich das nicht so gut verkaufen. aber es reichte trotzdem aus um die Blutgruppendiät zu erfinden. Typische Panikmache.

siehe auch google.
erster treffer: http://www.novafeel.de/diaet/blutgruppendiaet.htm
ich glaube auch die folgenden suchresultate sagen immer wieder das selbe: es fehlen jegliche wissenschaftliche beweise.

Re: Blutgruppendiät

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich hab B+, die sollen laut der Blutgruppendiät auch Fleisch und vor allem viel Getreide essen.
Dementgegen war ich lange gegen alle Getreide allergisch und erst als ich gleichzeitig auf vegan umgestellt und für einige Monate alle Getreide weggelassen hab bin ich gesund geworden. (Hautausschläge, Durchfälle/Bauchweh nach jedem Essen, insgesamt superschwaches Immunsystem, weil der Körper ja ständig gegen Allergene kämpfen durfte).

Seitdem ist übrigens auch die Tierhaarallergie und Heuschnupfen weg und ich hatte in den 3 Jahren vegan nur ein einziges Mal ne Grippe (diesen Winter). Früher hatte ich dreimal im Jahr sowas, gefolgt von einer Bronchitis.

Also diese Blutgruppendiät hat sich m.E. jemand ausgedacht, der einfach zuviel Zeit hatte. Mit Gesundheit hat sie aber nix zu tun.
Feststellen kann mensch die Blutgruppe sehr einfach, indem mensch einfach mal zum Blutspenden geht. In dem Ausweis, der dann ein paar Wochen nach Hause flattert steht sie drin.

Liebe Grüßle dolli

Blutgruppendiät: vegan mit Blutgruppe 0

Autor: Achim Stößer | Datum:
Aktuelle Mail:
Zitat: From: [...]
Sent: Friday, October 15, 2010 10:44 AM
To: kontakt@veganismus.de
Subject: Frage

Guten Tag,

Ihre Fotoliste [gemeint ist wohl http://veganismus.de/abgestillt, AS] ist beeindruckend. Ich wäre begeistert, wenn bei jedem Foto die Blutgruppe der Person angegeben würde. Das würde mir mehr Klarheit geben.

Die Blutgruppe A ist für Vegetarische Koste toll geeignet. Die Blutgruppe 0 jedoch stammt von den "Jägern" ab. Die brauchen Fleisch… (sieh Dr. D'Adamo) www.blutgruppe.info/

Ich gehörte zu dieser Gruppe. Wenn ich eine Woche nur vegetarisch esse, geht es mir immer schlechter. Mir wird es flau, flau, flau im Körper und Kopf.

Aber muss auf alle Milchprodukte von der Kuh verzichten. Ziege ist ok.

Ansonsten stimme ich ihnen voll zu, dass unsere Lebensmittelindustrie ein Haufen unverantwortlicher Irre sind, denen das Wohl der Tiere scheißegal ist. Die Politikergehören mit in den Topf.

Dann noch einen schönen Tag.

Gruß [...]


Tja, nicht nur "unsere Lebensmittelindustrie [ist] ein Haufen
unverantwortlicher Irre".

Zitat von der von ihm empfohlenen Seite:
Zitat: Menschen mit der Blutgruppe [...], die sich nach dem Blutgruppenkonzept von Dr. Peter D'Adamo ernähren möchten, empfiehlt Dr. D'Adamo u.a. bestimmte Nahrungsergänzungsmittel: [...] Die gezeigten Produkte können Sie in unserem Shop erwerben. Klicken Sie dazu nur auf die roten Links bzw. auf die Abbildungen.
Honi soit ...

Zitat: Die Blutgruppe 0 ist die älteste Blutgruppe, die man kennt. Vor 40 000-50 000 Jahren, als die ersten Menschen die Erde bevölkerten gab es nur die Blutgruppe 0. Zu dieser Gruppe gehörten die Neandertaler und später die Cro-Magnon Menschen. Ihr Ursprung ist in Afrika, aber auf ihrer immerwährenden Suche nach Nahrungsmittel, welches hauptsächlich aus Fleisch bestand, kamen sie bis nach Europa und Asien. 20 000 v.Chr. traf man sie überall in diesen Regionen an.

Wie schon erwähnt war ihr Hauptnahrungsmittel Fleisch, aber auch Nüsse, Beeren, Wurzeln und Fisch stand auf ihrem Speiseplan. Durch die starke Zunahme der Bevölkerung wurde es immer schwieriger für sie, genügend Nahrungsmittel zu beschaffen und so waren sie immer noch mehr gezwungen, aus ihrer gewohnten Umgebung in unbekannte Gefilde aufzubrechen. Dadurch nahmen auch die Kämpfe zwischen den vereinzelten Stämmen zu.


Tja, dumm aber auch, tatsächlich ist wohl 0 als Mutation aus A entstanden.

Zitat: Irgendwann zwischen 25 000-15 000 v.Chr. kam es zur Entwicklung der Blutgruppe A. Diese Zeitspanne nannte man "new Stone Age" oder auch Neolithische Periode. Zu dieser Zeit begannen die Menschen erstmals, Getreide anzubauen und Tiere zu domestizieren. Die Jagd war nicht mehr ihre primäre Nahrungsbeschaffungsmethode. Der Anbau brachte es auch mit sich, über einen längeren Zeitraum an einem Ort zu verweilen und führte dadurch zur Bildung von Ansiedlungen und Ortschaften.

Die Menschen ernährten sich jetzt hauptsächlich von Getreide und durch diesen Wechsel in ihren Ernährungsgewohnheiten veränderte sich auch ihr Verdauungstrakt und das Immunsystem, um die neue Nahrung besser zu tolerieren und absorbieren zu können. Dieser Wechsel vollzog sich in sehr rascher Zeit.

Der Grund für diesen schnellen Wechsel ist vermutlich darin zu sehen, dass ein schneller Wechsel die Überlebensrate deutlich anhob. Denn durch das neue Zusammenleben der Menschen kam es auch zu mehr infektiösen Krankheiten und die Blutgruppe A ist viel resistenter als Blutgruppe 0 gegen bakterielle und virale Krankheiten.


Zitat: Zwischen 15000 und 10000 v.Chr. entwickelte sich in der Region des Himalaja die Blutgruppe B. Vermutlich aufgrund der klimatischen Unterschiede der heissen afrikanischen Wüste zu den kalten Regionen der himalayanischen Hochebene mutierte die Blutgruppe 0 zur Blutgruppe B. In Asien unterscheidet man 2 verschiedene B Typen, die sich durch die verschiedenen Lebensformen bedingten: die Nomaden und die Bauern. Die Nomaden mit der Blutgruppe B drangen bis tief in das östliche Europa ein, während die Bauern sich im heutigen China und südöstlichen Asien niederliessen.


Falsche Reihenfolge, A war ja wohl zuerst da. Außerdem haben auch andere Menschenaffen Blutgruppe A, B und 0 - ohne dass sie Ackerbau betreiben würden. Katzen dagegen haben nur A oder B, nicht 0. Ups.

Auch putzig:
Zitat: Während die Nomaden sich hauptsächlich von Fleisch und Milchprodukten ernährten, die ihnen immer zur Verfügung standen, nahmen die Bauern überhaupt keine Milchprodukte zu sich. Bis heute denken die Asiaten, dass Milchprodukte schlecht für die Gesundheit seien. Aber gerade Menschen mit Blutgruppe B, vertragen Milchprodukte sehr gut und sind deshalb für sie auch sehr zuträglich


Schade aber auch, dass grade "Asiaten" fast alle laktoseintolerant sind.

Impressum:
Zitat: Praxis für klassische Homöopathie
Andreas Bachmair
kant. appr. Naturheilpraktiker


Links u.a. zu "Astrologie".

'nough said.

Wie schon oben erwähnt, habe ich ebenfalls die Blutgruppe 0 und habe damit seit mehren Jahrzehnten "verklumptes Blut".

Achim

Re: Blutgruppendiät: vegan mit Blutgruppe 0

Autor: Liliales | Datum:
Hast du dieser Person geantwortet?
Vielleicht würde das ja etwas bringen...

Re: Blutgruppe kennen?

Autor: Trolli | Datum:
Hi Michael,

ich hab Blutgruppe 0 positiv, und bin leidenschaftliche Jägerin... von Himbeeren, Walderdbeeren, Brombeeren, Pilzen usw.

Bestimmt funzt das mit meiner Blutgruppe nur deshalb so gut, weil ich Sternzeichen Jungfrau mit Aszendent Jungfrau bin, also dermaßen was von rational, dass das ja vegan mit mit enden musste. ;-)))
Natürlich ist das nicht mein freier Wille, sondern da sind diese Planeten, Gesteinsbrocken, grünen Männlein (= vegan?) dran Schuld. ***ggg***

Hau die Blutgruppendiät in die Tonne. Nimm die Sternzeichendiät ;-)

LG
Trolli

PS: Bin astrein durch den Zweijahrescheck gekommen.