Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Veganes Fotopapier??

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 15

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Veganes Fotopapier??

Autor: Noemi | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo,

Hab ne dringende Frage:
Gibts irgendwo veganes Fotopapier, wär wirklich wichtig, da ich sonst in der Schule wohl massiv Probleme krieg (will nicht mit Gelatine arbeiten!)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse

Noemi

Nachtrag

Autor: Noemi | Datum:
ich brauch nicht so Drucker-Fotopapier sondern dieses lichtempfindliche Zeug...

machts nicht grad einfacher, ich weiss :((

Re: Veganes Fotopapier??

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Hab ne dringende Frage:
> Gibts irgendwo veganes Fotopapier, wär wirklich wichtig, da

Ich fürchte leider nein. Im FAQ dazu steht zwar zur Sicherheit einschränkend "i.A.", da es denkbar wäre, daß es inzwischen welches gibt - bekannt geworden ist mir aber bislang keines, was das, wie Du sagst "lichtempfindliche Zeug" angeht - das enthält wohl immer noch ausnahmslos Gelatine. Die (z.T. veganen) Druckpapiere kommen ja, wie Du sagst nicht in Frage.

Du müßtest wohl also mal bei den Herstellern nachfragen - vielleicht, wenn es, wie Dein "dringend" andeutet, zeitkritisch ist, erst einmal telefonisch "vorfühlen", aber viel Hoffnung habe ich nicht.

> ich sonst in der Schule wohl massiv Probleme krieg (will

Um was konkret geht es denn, vielleicht fällt jemandem eine andere Möglichkeit ein?

Achim

Achim

Re: Veganes Fotopapier??

Autor: Noemi | Datum:
Hi Achim,

Danke erstmal für die Antwort, bin grad so halb am durchdrehen...

Wenn ich mich weigere und mich für dieses und nächstes Jahr (so lang machen wir Fotografie) vom Fach suspendieren lassen kann, fehlt mir letztendlich eine Matura-Note, das heisst, ich werde nicht zur Matura zugelassen (Matura = Abitur)

Dann kann ich auch gleich jetzt die Schule schmeissen... :(

Und dringend ist es halt insofern, dass wir jetzt schon mit dem Zeug arbeiten sollen und ich Alternativen wirklich bald haben sollte.

Was Alternatives will mich der Lehrer nicht machen lassen, verstehen tut er's sowieso nicht ("ist mir in 30 Jahren nicht passiert, sowas...")

Naja, werde mich mal an die Schulleitung wenden, vielleicht können die helfen... :(


LG
Noemi

Re: Veganes Fotopapier??

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Danke erstmal für die Antwort, bin grad so halb am
> durchdrehen...

kann ich verstehen, klingt ja wirklich übel.

> Wenn ich mich weigere und mich für dieses und nächstes Jahr
> (so lang machen wir Fotografie) vom Fach suspendieren lassen
> kann, fehlt mir letztendlich eine Matura-Note, das heisst,
> ich werde nicht zur Matura zugelassen (Matura = Abitur)

In welchem Fach "macht" man denn so lang Fotografie? Kommt ja eigentlich nur Kunst in Frage.

> Dann kann ich auch gleich jetzt die Schule schmeissen... :(

Kein Abi, weil Du keine Gelatine verwenden willst? Das können sie eigentlich kaum bringen.

> Und dringend ist es halt insofern, dass wir jetzt schon mit
> dem Zeug arbeiten sollen und ich Alternativen wirklich bald
> haben sollte.

Was spricht denn, wenn es Kunstunterricht ist, gegen Digitalfotos? Da kann es ja eigentlich hauptsächlich um die künstlerische Gestaltung gehen (mal von Fotolaborkram wie "Abwedeln" etc. abgesehen), und das geht ja wohl mit einer Digitalkamerea mindestens genauso.

> Was Alternatives will mich der Lehrer nicht machen lassen,
> verstehen tut er's sowieso nicht ("ist mir in 30 Jahren nicht
> passiert, sowas...")

Dann war's aber mal Zeit. Grr.

> Naja, werde mich mal an die Schulleitung wenden, vielleicht
> können die helfen... :(

Ja, das wird wohl das sinnvollste sein.

Achim

Digitalfotografie und Bildbearbeitung

Autor: THfkaV | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Was spricht denn, wenn es Kunstunterricht ist, gegen
> Digitalfotos? Da kann es ja eigentlich hauptsächlich um die
> künstlerische Gestaltung gehen (mal von Fotolaborkram wie
> "Abwedeln" etc. abgesehen), und das geht ja wohl mit einer
> Digitalkamerea mindestens genauso.

Abwedeln und auch Weichzeichnen, Blendenflecke u. Störungen hinzufügen, Nachbelichten, Belichtungskorrekturen usw. sind auch gut und professionell über Bildbearbeitungssoftware (z.B. Photoshop o. Gimp) realisierbar.

@Noemi:
biete deinem Lehrer die "Alternative" Digitalfotografie an, oder in Absprache mit der Schulleitung, denn "unmodern" will ja heutzutage niemand mehr sein ;-)

einige Infos und Vergleiche zum Thema analoge/digitale Fotografie: http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam2.html

Re: Digitalfotografie und Bildbearbeitung

Autor: Noemi | Datum:
> @Noemi:
> biete deinem Lehrer die "Alternative" Digitalfotografie an,
> oder in Absprache mit der Schulleitung, denn "unmodern" will
> ja heutzutage niemand mehr sein ;-)

Na, wir müssen doch die Geschichte der Fotografie kennen lernen... *augenroll*

Und für Alternativ-Vorschläge war er erstmal gar nicht offen.

Digitales Fotografieren kommt, wenn überhaupt, später dran.

Naja, mal schauen wie's weitergeht...


Danke für die Mühe

Noemi

Re: Veganes Fotopapier??

Autor: Noemi | Datum:
Hi Achim

Achim Stößer schrieb:
> In welchem Fach "macht" man denn so lang Fotografie? Kommt ja
> eigentlich nur Kunst in Frage.

Volltreffer ;) Wobei das hier "Bildnerisches Gestalten" heisst.

> Was spricht denn, wenn es Kunstunterricht ist, gegen
> Digitalfotos? Da kann es ja eigentlich hauptsächlich um die
> künstlerische Gestaltung gehen (mal von Fotolaborkram wie
> "Abwedeln" etc. abgesehen), und das geht ja wohl mit einer
> Digitalkamerea mindestens genauso.

Momentan sollen wir Fotogramme, Lumogramme und Chemogramme machen, das geht nicht wirklich digital (da wird direkt mit dem lichtempfindlichen Fotopapier gearbeitet.
Wir müssen halt verschiedenes Zeug lernen, das man machen kann - richtiges Fotografieren kommt erst später, wobei ich dann vll. teilweise digital arbeiten könne, meinte der Lehrer.


> > Was Alternatives will mich der Lehrer nicht machen lassen,
> > verstehen tut er's sowieso nicht ("ist mir in 30 Jahren nicht
> > passiert, sowas...")
>
> Dann war's aber mal Zeit. Grr.

Oh ja!

LG

Noemi

Fotogramme etc. - veganes Fotopapier selbst machen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Momentan sollen wir Fotogramme, Lumogramme und Chemogramme
> machen, das geht nicht wirklich digital (da wird direkt mit
> dem lichtempfindlichen Fotopapier gearbeitet.

Hm, vielleicht läßt sich für diese Zwecke geeignetes Fotopapier vegan ja selbst herstellen? Ich habe nur ein vegetarisches verfahern gefunden (mit Eialbumin), aber stattdessen kann anscheinend auch Stärke (Pfeilwurzelmehl) verwendet werden - da sind die Chemiker hier gefragt ;-) :

Zitat:
Albuminpapier ist ein fotografisches Papier, das mit Eiweiß (Albumin) überzogene Bilder von hohem Glanz oder mit Stärke (Arrowroot) überzogenen stumpfe Bilder liefert. [...]

Zur Herstellung des Albuminpapiers schlägt man Eiweiß [stattdessen dann eben das Pfeilwurzelmeh, AS] mit Chlorammoniumlösung zu Schaum und läßt den Bogen auf der klaren Flüssigkeit, die sich aus dem Schaum abscheidet, eine Minute schwimmen. Das getrocknete Papier wird im Dunkelzimmer auf eine Lösung von salpetersaurem Silber gelegt, wobei es sich mit Chlorsilber und Silbernitrat imprägniert, und getrocknet.

Man legt das Negativ mit der Kollodiumseite nach oben auf die Glasplatte, welche den Boden des sogen. Kopierrahmens bildet, deckt das Papier mit seiner empfindlichen Seite nach unten auf das Negativ und schließt den Kopierrahmen so, daß das Papier fest gegen das Glasnegativ gepreßt wird, dreht dann den Rahmen herum, so daß das Negativ dem Licht zugekehrt ist, und läßt es so lange am hellen Tageslicht liegen, bis alle Teile des Bildes kräftig sichtbar sind, wäscht das Bild behufs Entfernung des noch darin befindlichen salpetersauren Silbers mit Wasser aus und bringt es nun in das so genannten Tonbad, eine Lösung von Goldchloridkalium und essigsaurem oder borsaurem Natron in Wasser. Der rotbraune Ton des Bildes verwandelt sich darin in einen purpurblauen; man kann aber auch andre Nüancen durch eine passende Abänderung des Bades erhalten.

Das getonte und ausgewaschene Bild wird in einer Lösung von unterschwefligsaurem Natron fixiert und dann sehr sorgfältig ausgewaschen. Wird das unterschwefligsaure Natron nicht vollständig ausgewaschen, so bildet sich Schwefelsilber, welches das Bild gelb färbt. Die getrockneten Bilder werden schließlich passend geschnitten, aufgeklebt und zwischen Walzen geglättet (satiniert).

de.wikipedia.org/wiki/Albuminpapier


Nun ja ...

Hm, die Erfinder der Fotografie haben wohl auch nicht unbedingt mit Gelatine gearbeitet. Hier mal ein Auszug aus einem Abriß der historischen Entwicklung:
Zitat:
Die eigentliche Fotografie wurde von Joseph Nicéphore Niépce erfunden. Die erste Idee dazu hatten er und sein Bruder Claude bereits 1793. Ihm gelang 1816 ein Bild auf Chlorsilberpapier und 1824 die erste "Heliographie", dieBelichtung einer asphaltbeschichteten Zinnplatte mit einer Camera obscura über einen Zeitraum von acht Stunden.

Zunächst unabhängig von ihm arbeitete der Theatermaler Louis Jacques Mandé Daguerre an ähnlichen Verfahren. 1829 schlossen sie einen Partnerschaftsvertrag; sie experimentierten getrennt, tauschten aber Ergebnisse aus. Daguerre arbeitete mit jodbedampften Silberplatten, und so gelang es ihm, die Belichtungszeit auf zwanzig bis dreißig Minuten zu verkürzen. Im August 1839 wurden die Einzelheiten des Verfahrens, das er Daguerrotypie nannte, vor der Académie des Sciences et Beaux-Arts vorgestellt.

Nahezu gleichzeitig, im März 1839, stellten in München Carl August von Steinheil und Franz von Kobell fotografische Versuche an. Auch Hyppolyte Bayard, der 1837 mit fotografischen Experimenten begann, nahm die Erfindung der Fotografie für sich in Anspruch. Es verbitterte ihn, daß die französische Regierung ausschließlich
Daguerre unterstützte. Quelle


Sagt zwar nicht allzuviel über die Verfahren aus (woebe das Asphaltzeug eine zu lange Belichtungszeit hat und Silberplatten zu teuer sein dürften), aber vielleicht läßt sich da etwas im Internet finden. Wie gesagt, hier sind die Chemiker gefragt ...

Puh, das waren noch Zeiten, als der Leipziger Anziger 1839 (bezogen auf Daguerre) schrieb:
Zitat: Flüchtige Spiegelbilder festhalten zu wollen, dies ist nicht bloß ein Ding der Unmöglichkeit, wie sich nach gründlicher deutscher Untersuchung herausgestellt hat, sondern der Wunsch, dies zu wollen, ist eine Gotteslästerung. Der Mensch ist nach dem Ebenbilde Gottes geschaffen worden, und Gottes Bild kann durch keine menschliche Maschine festgehalten werden. Gott soll plötzlich seinen urewigen Gesetzen untreu werden und es zulassen, daß ein Franzose in Paris eine Erfindung teuflischster Art in die Welt setzt.


Vielleicht ist Dein Lehrer ja religiös und das überzeugt ihn ;-)

Achim

Warum keine Fotodrucke?

Autor: TomFalkner | Datum:
Hallo Noemi,

ich verstehe das Problem ebenfalls nicht: Digitale Spiegelreflexkameras bieten heute die gleichen Möglichkeiten zur künstlerischen Gestaltung der Bilder schon bei der Aufnahme wie ihre analogen Pedanten. Gut, die digitalen SLR-Kameras sind leider noch empfindlich teuer, lassen sich aber ausleihen - sogar kostenlos auf www.dieborger.de
Wenn deine Lehrerin die Resultate auf Papier sehen möchten, lassen sich professionelle Fotodrucke anfertigen, die nicht einmal Profis von den in Labor entwickelten Abzügen unterscheiden können.
Hier kann ich dir gerne Kontakte zu Druckereien vermitteln, die preisgünstig sind und vegane Farben und Papiere einsetzen.

Sofern es hier also nicht um die alten Techniken der Entwicklung analoger Filme geht, kann deine Lehrerin kein Argument geltend machen. Gemäß des Falls, dass du wirklich selbst solche Filme entwickeln musst, wirst du dich auf moralische Gründe berufen können. Ich bin leider nicht mit der Rechtslage bei euch in Österreich vertraut, aber in meinem entfernten Bekanntenkreis sollte jemand im Haushaltswirtschaftskurs Leichenteile zubereiten und hat sich unter Berufung auf moralische Gründe geweigert. Die Lehrerin hat sie erst nicht anerkannt, der Direktor ebenso wenig, was dann sogar aufgrund der Benotung "ungenügend" die Versetzung gefährdete. Meine entfernte Bekannte legte Beschwerde beim Schulaufsichtsrat ein und durfte daraufhin eine "Ersatzprüfung" ablegen und veganes Essen zubereiten. Ich bezweifle wirklich, dass es in Österreich anders sein sollte. Der Lehrplan einer öffentlichen, allgemeinen Schule kann dich nicht zu etwas zwingen, was du mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst.

Alles Gute,
Tom

Re: Warum keine Fotodrucke?

Autor: Noemi | Datum:

Hallo Tom

Erstmal: Nix mit Österreich, ich komm aus der Schweiz ;)

> ich verstehe das Problem ebenfalls nicht: Digitale
> Spiegelreflexkameras bieten heute die gleichen Möglichkeiten
> zur künstlerischen Gestaltung der Bilder schon bei der
> Aufnahme wie ihre analogen Pedanten. [...]
> Wenn deine Lehrerin die Resultate auf Papier sehen möchten,
> lassen sich professionelle Fotodrucke anfertigen, die nicht
> einmal Profis von den in Labor entwickelten Abzügen
> unterscheiden können.
> Hier kann ich dir gerne Kontakte zu Druckereien vermitteln,
> die preisgünstig sind und vegane Farben und Papiere einsetzen.

Wie gesagt, momentan sind wir noch nicht beim richtigen Fotografieren, sondern arbeiten nur mit Lichtquellen, Gegenständen und Chemikalien und deren Wirkung auf die Fotopapiere - die sich nun scheinbar nicht ersetzen lassen.

Dein Vorschlag klingt allerdings gut - bloss, gibts denn solche Druckereien auch in der Schweiz?
Denn dauernder Versand dürfte etwas mühsam, kostenspielig und vor allem kaum rechtzeitig sein....


> Sofern es hier also nicht um die alten Techniken der
> Entwicklung analoger Filme geht, kann deine Lehrerin kein
> Argument geltend machen. Gemäß des Falls, dass du wirklich
> selbst solche Filme entwickeln musst, wirst du dich auf
> moralische Gründe berufen können. [...] Der Lehrplan einer
> öffentlichen, allgemeinen Schule
> kann dich nicht zu etwas zwingen, was du mit deinem Gewissen
> nicht vereinbaren kannst.

Nun, ich hoffe, du hast Recht - das werde ich wohl im Gespräch mit dem Schulleiter erfahren...

Auch dir vielen Dank für die Mühe!

LG

Noemi

Re: Veganes Fotopapier??

Autor: Noemi | Datum:
So, wollte nur nochmal für alle Antworten und so danken, und mal erzählen, was so gelaufen ist.

Da der Lehrer mich nichts Alternatives machen lassen wollte und ich trotz einiger Suche kein veganes Papier fand, musste ich nun das Grundlagenfach wechseln, also vom Bildnerischen Gestalten auf Musik (was anderes gibts auf unserer kleinen Schule nicht)
Bin da jetzt zwar ziemlich im Nachteil (muss Stoff nachlernen und Gitarre lernen zu spielen und in einem Jahr das Niveau von 2 Jahren erreicht haben...), aber immerhin den Lehrer los (und er mich *hrhr*)

So, das wars wohl auch schon...

LG
Noemi

Re: Veganes Fotopapier??

Autor: Tanja | Datum:
Ohje, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Dann drücke ich Dir die Daumen, daß Du das mit dem Gitarrespielen schnell hinbekommst. :-)

Tanja

Re: Veganes Fotopapier??

Autor: Aska | Datum:
Das mit dem Fotopapier is echt so ne sache.
Ich lerne gerade Fotodesignerin, da komme ich an der anwendung von Gelantine papier überhaupt nicht drum rum.
Auch ist mir erlich gesagt kein quälitativ hochwertige Fotoentwicklung bekannt, die ohne Gelantine papier auskommt.
Auch negativ material gibts ja leider nicht vegan.

Also besteht leider nur die möglichkeit sich damit abzufinden und das gelantine papier zu benutzen, oder das mit der Fotografie bleiben zu lassen....wirklich schade!

Re: Veganes Fotopapier??

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Fotoentwicklung bekannt, die ohne Gelantine papier auskommt.

Aber Fotodruck.

> Auch negativ material gibts ja leider nicht vegan.

Aber Digitalforos.

> Also besteht leider nur die möglichkeit sich damit abzufinden
> und das gelantine papier zu benutzen, oder das mit der

Nein, siehe oben.

Achim