Foren√ľbersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
tiere "fressen" auch tiere

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 11

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

tiere "fressen" auch tiere

Autor: Julian Wächtler | Datum:
hi,
immer wieder bekomme ich von meinen unveganen mitmenschen den einwand gegen den veganismus zu h√∂hren, da√ü tiere ja auch tiere "fressen" w√ľrden. ich habe darauf bislang immer entgegnet, da√ü die meisten tiere ja auch keine andere wahl haben als zu jagen. aber so richtig zufriedengestellt hat diese antwort bislang nicht. wie reagiert man am besten auf das "argument"?

lg,
doxepino

Re: tiere

Autor: Julian | Datum:
hi achim,
danke f√ľr den link, die seite kannte ich noch gar nicht.
Die FAQ gibt ja im grunde genommen meine reaktion auf den einwand wieder. naja, dann lässt sich wohl wirklich nicht anders auf auf das "argument" reagieren. wenn die leute es nicht verstehen wollen, verstehen sie es auch nicht. *seufz*

lg,
julian

Re: tiere "fressen" auch tiere

Autor: Christa | Datum:
Stimmt, aber (in der Regel) quälen sie die Tiere nicht auch noch vorher.- Außerdem, diese Tiere hatten vorher(ihrem Tod) wenigstens noch ein Leben!
mfg Christa

"besserer" Tod

Autor: Rele | Datum:
Hi,


> diese Tiere hatten vorher(ihrem Tod) wenigstens noch ein Leben!

Und damit ist ihr Tod weniger schlimm als der von Gequälten? Oder wie meinst Du das?

Gruß, Rele

Re: "besserer" Tod

Autor: Christa | Datum:
Ich meinte es nur in bezug auf Tiere fressen auch Tiere.
Auch dachte ich vor allem an wildlebenden Tieren wie z.b. Wölfen, Löwen, Tigern, Delfinen usw.
Aber nicht als Entschuldigung daf√ľr, dass Menschen Fleisch essen sollten. Eigentlich eher im Gegenteil. Menschen k√∂nnen bewusst entscheiden wie sie sich ern√§hren.
Das Tiere auch Tiere fressen ist kein Argument daf√ľr, das Menschen das auch tun sollten.
War wohl eine etwas ung√ľnstige Formulierung.
mfg Christa

Ermordet werden nach schönem Leben ist okay?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Stimmt, aber (in der Regel) quälen sie die Tiere nicht auch
> noch vorher.- Außerdem, diese Tiere hatten vorher(ihrem Tod)
> wenigstens noch ein Leben!

Du bef√ľrwortest also
a) Erschießen der Erbtante im Schlaf,
b) Jagd
c) Werfen von Handgranaten in einen Kindergarten
usw.?

Wenn Du nicht Ehrenmitglied im DJV werden willst, √ľberdenke die "Argumentation" doch besser nochmal ...

Achim

Re: Ermordet werden nach schönem Leben ist okay?

Autor: Tanja | Datum:
Ich denke, Christa bezog sich wohl eher darauf, daß es nicht zu verurteilen ist, wenn nichtmenschliche Tiere andere töten, oder?

Tanja

Re: Ermordet werden nach schönem Leben ist okay?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich denke, Christa bezog sich wohl eher darauf, daß es nicht
> zu verurteilen ist, wenn nichtmenschliche Tiere andere töten,
> oder?

ja und? Das "Argument" ist ja wohl speziesunabhängig, alles andere wäre speziesistisch ...

Achim

Re: Ermordet werden nach schönem Leben ist okay?

Autor: Tanja | Datum:
Ja, klar, Dein Posting könnte hier aber falsch verstanden werden. ;-)

Tanja

Re: Ermordet werden nach schönem Leben ist okay?

Autor: Christa | Datum:
Genau, ist ja gut, dass wenigstens einer meine Aussage verstanden hat.
mfg Chrsta