Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
vegan ist krank

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 19

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

vegan ist krank

Autor: Pauli | Datum:
[Beitrag verschoben aus Komplementärforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

ich hoffe ich bin im richtigen forum.

also zu meinem problem:
1. problem
meine freundin meinte zu mir das vegan krank sei, weil der mensch alles was er zum leben braucht über die nahrung aufnimmt und nicht über vitamin b 12 tabletten (welche benutzt ihr? ich lebe seit drei monaten vegan und habe mich noch nicht um b 12 gekümmert). bei uns in der klinik wurde ein kind das von seinen eltern vegan ernährt wird mit schweren selen-mangelerscheinungen eingeliefert die ärzte werfen ihr vor, dass sie ihrem kind kein fisch gegeben haben. könnt ihr dazu was sagen

2. problem
ich finde keine fluoridquelle (was in zahnpasta meistens drin ist) bei allen veganen zahnpastaern aus dem reformhaus oder bioladen sind kein fluorid enthalten.

vielen dank im voraus

pauli

Re: vegan ist krank

Autor: gast | Datum:
Pauli schrieb:

> 2. problem
> ich finde keine fluoridquelle (was in zahnpasta meistens drin
> ist) bei allen veganen zahnpastaern aus dem reformhaus oder
> bioladen sind kein fluorid enthalten.


??? Zahnpasta IST bereits eine Fluoridquelle. Schau mal auf die Inhaltsangabe.

Was du wohl eher meinst: Versuchs mit fluoridiertem Kochsalz.
Ansonsten ist schwarzer (nicht grüner!) Tee eine "Fluorquelle".

Fluorid

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > ich finde keine fluoridquelle (was in zahnpasta meistens drin
> > ist) bei allen veganen zahnpastaern aus dem reformhaus oder
> > bioladen sind kein fluorid enthalten.

> ??? Zahnpasta IST bereits eine Fluoridquelle. Schau mal auf
> die Inhaltsangabe.

Die, von denen "Pauli" spricht, enthalten offenbar kein Fuorid´(mein, wsoweit ich mich erinnere, auch nicht). Aber Du hattest ja schon Quellen genannt.

Wobei, wie hier schon angedeutet, Fluor sehr umstritten ist (insbesondere die teilweise durchgeführte Fluoridierung von Trinkwasser, aber auch sonst - Suchmaschinen liefern dazu reichlich Kriegsschauplätze zwischen Befürwortern und Gegnern).

Achim

Re: vegan ist krank

Autor: auch gast | Datum:
Hi,

>bei allen veganen zahnpastaern aus dem reformhaus oder bioladen >sind kein fluorid enthalten.

Kingfisher?! Es gibt eine mit Fluorid.


Tschüss

Re: krankes Denken...

Autor: Reina | Datum:
Hi Pauli,

Zitat: meine freundin meinte zu mir das vegan krank sei, weil der mensch alles was er zum leben braucht über die nahrung aufnimmt und nicht über vitamin b 12 tabletten


Typisch dreiste Ausflucht durch den Versuch der Schuldumkehr. Als wenn Tablettenschlucken also ein schlimmeres Übel wäre, als lebenslange Gefangenschaft, quälerische Sklaverei und Mord. Schon der implizierte naturalistische Fehlschluss (Tabletten = unnatürlich -> besser über Leichen gehen), den in ähnlicher Form auch Sozialdarwinisten begehen, stellt unethische Gesinnung bloss.

Supplementieren tut aber auch Deine Freundin (??), wenn auch unwissentlich, denn etliche Industrieprodukte, von denen viele moderne Menschen derart abhängig sind, dass sie nicht wissen, wie man überhaupt vegan leben kann, enthalten die verschiedensten Zusätze an Vitaminen oder Mineralien. Unter einer Krankheit versteht man hingegen eine Störung von Lebensvorgängen, wogegen mit einer B12 oder Jodsupplementation gerade vorgebeugt wird.

Zitat: selen-mangelerscheinungen eingeliefert die ärzte werfen ihr vor, dass sie ihrem kind kein fisch gegeben haben


Das Kind litt, wie im selben Satz bereits ausgeführt, nicht an Fischmangel. Was ist also die Aufgabe von Ärzten ? Notleidene mit ideologischem Geschwätz auszugrenzen oder mit medizinischem Rat bei zu stehen?

Analog wäre ein religiöser Arzt, der den ungebildeten Eltern eines Mädchens, das eine gemischt-geschlechtliche Schule besucht und aus Unwissenheit schwanger wurde, nicht aufklärt, sondern ihnen vorwirft, es nicht in ein Kloster gesperrt zu haben...

Zum konkreten Fall: wenn es zu scheren Selen-Mangelerscheinungen kam, wurde das Kind offenbar eben nicht vollwertig vegan ernährt.

[quote]2. problem ich finde keine fluoridquelle[/qoute]

Die Essentialität von Fluorid konnte bis heute nur in nichtmenschlichen Tierversuchen gezeigt werden. Bei Kindern in der Zahnbildungsphase soll eine Bedeutung im Bereich der Kariesprophylaxe erwiesen sein, jedoch kommt es leicht zu einer mit Nebenwirkungen behafteten Überdosierung. Die Fluoridierung ist daher bis heute sehr umstritten. Viele Naturkostproduzenten verwenden daher bewusst kein Fluor.

mfg, Reina.

Re: vegan ist krank

Autor: Tanja | Datum:
Hi Pauli,

> meine freundin meinte zu mir das vegan krank sei, weil der
> mensch alles was er zum leben braucht über die nahrung
> aufnimmt und nicht über vitamin b 12 tabletten

Interessant, dann sind also all die Leute, die wg. Jodmangel einen Kropf bekommen, Veganer? ;-) Denn Tabletten zu schlucken, ist ja krank. Und jodiertes Speisesalz zu konsumieren sowieso. Ebenso wie Orangensaft mit Calciumzusatz oder Cornflakes mit Eisen sowie Vitaminen. Und, und, und...

> welche benutzt ihr?

Über die Suchfunktion findest Du einiges zum Thema B12.

> noch nicht um b 12 gekümmert). bei uns in der klinik wurde
> ein kind das von seinen eltern vegan ernährt wird mit
> schweren selen-mangelerscheinungen eingeliefert die ärzte
> werfen ihr vor, dass sie ihrem kind kein fisch gegeben haben.

Da schließe ich mich Reina an. :-) Unter [utl]http://vegankids.de[/url] findest Du jede Menge Texte zu veganer Kinderernährung und auch Fotos von ganz gesunden veganen Kindern.

> 2. problem
> ich finde keine fluoridquelle (was in zahnpasta meistens drin
> ist) bei allen veganen zahnpastaern aus dem reformhaus oder
> bioladen sind kein fluorid enthalten.

Google findet einiges zum Thema dazu, wir haben hier zuhause zwar manchmal fluoriertes Speisesalz aber ob das tatsächlich nötig ist, weiß ich selbst nicht so genau.

Tanja

Re: vegan ist krank

Autor: Rudi S. | Datum:
Ich habe Zeit meines Lebens keinen Fisch gegessen und habe auch keinen Kropf ;-)
Gruß Rudi

Re: vegan ist krank

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Ich sollte wegen einer Schilddrüsen(unter?)funktion auch ne Zeit Jodidtabletten nehmen, ich hab das drei Monate gemacht, und alles war wieder okay.

Ich fragte sogar den Arzt, ob das nun daran liegt, dass ich keinerlei tierische Produkte konsumiere, und er meinte, in Süddeutschland ist weitestgehend da Jodmangelgebiet, wo zu ewig vergangenen Zeiten Meer war. Ich kriegs nimmer genau zusammen, geologisch bin ich gar nicht bewandert, hat was mit dem Vertrocknen zu tun, dass dadurch kein Jod im (Grundwasser? Luft?) ist und mehr oder weniger alle hier Jodmangelprobleme haben, auch die überwiegend katholischen Dörfer, wo zumindest jeden Freitag Fisch gegessen wird.

Auf jeden Fall haben hier sehr viele Leute einen Kropf oder andere Symptome des Jodmangels, und die Veganer darunter sind vermutlich an einer Hand abzuzählen unter Zehntausenden.

Und Vitamin B12 ist ein alter Hut, und schon genug verlinkt, das ist fast so alt wie die vor Schmerz schreiende Tomate, die wir fiesen Tomatenkiller täglich ermorden ;-)


Liebe Grüßle dolli

Iod

Autor: Claude | Datum:
> Ich sollte wegen einer Schilddrüsen(unter?)funktion auch ne

du hattest wahrscheinlich keine unterfunktion sondern eine vergrösserung der schilddrüse damit diese mehr leisten und somit mehr Iod gewinnen kann (also eine überfunktion). bei unterfunktion kann allerdings auch ein Kropf entstehen und es gibt ausser Iodmangel noch andere Gründe für die Kropfbildung.

> hat was mit dem Vertrocknen zu tun, dass dadurch kein Jod im

Gletscherwasser hat einen grossen Teil vom Iod weggespült.

> (Grundwasser? Luft?)

Das Iod wäre in erster Linie in der Erde oder in Gesteinen. Für die Gewinnung werden allerdings Solen verwendet aus denen Natriumnitrat auskristallisiert wird und das enthaltene Iodat wird für die Iodherstellung genutzt.

Claude

Jod bei informierten kein Problem

Autor: Ava Odoemena | Datum:
100 Gramm getrocknete Hijikii Algen aus dem Reformhaus beinhalten genug Jod fuer ein Jahr! Man kann einfach eine kleine Menge nehmen, zwischen den Fingern zerreiben, in der Kaffeemuehle zu Puder zermahlen usw., und dann einfach an ein Gericht beigeben. Vorsicht, nicht uebertreiben. Jodueberschuss ist genauso schlecht wie Mangel. Hijikii Algen sind deshalb von Vorteil, da sie zusammen mit anderen Algen gekocht werden und damit der Jodgehalt stabil ist, was bei anderen Sorten nicht immer gegeben ist. Ich weiss nicht ob Jod im Salz synthetisch ist, das der Alge ist es auf jeden Fall nicht.

Selenmangel - oder Kenntnismangel

Autor: Achim Stößer | Datum:
> noch nicht um b 12 gekümmert). bei uns in der klinik wurde
> ein kind das von seinen eltern vegan ernährt wird mit
> schweren selen-mangelerscheinungen eingeliefert die ärzte
> werfen ihr vor, dass sie ihrem kind kein fisch gegeben haben.

Wenn das tatsächlich so war, ein weiteres beispiel für inkompetente Ärzte. Wobei ich auch nicht den Bächker fragen würde, was mit einer kaputten Waschmaschine zu tun ist, weil der idR von Waschmaschinen eben so viel versteht wie ein Arzt von Ernährung. Läßt Du Dir vom Friseur den Blinddarm rausnehmen?

Über jede Suchmaschine findest Du hinreichend Infos über vegane Selenquellen (darunter so ungewöhliche wie "Getreide", wer würde sowas schon konsumieren?). Womit auch die angeblichen Veganer dann wie üblich Rohköstler o.ä. wären, die irgednwelchen obskuren Ernärungslehren folgten.

Bei sinnvoller veganer Ernöhrung gibt es Selenmangel wohl genausowenig wie Luftmangel beim sinnvollen Atmen.

Achim

Re: Selenmangel - oder Kenntnismangel

Autor: Blanci | Datum:
hallo

dazu muss ich noch sagen dass eine bekannte von mir an selenmangel leidet, doch die ist omnivore. es ist also egal ob veganer oder omnis, das kann bei jedem passieren.

lg blanc

Nichtvegan ist krank

Autor: Achim Stößer | Datum:
> meine freundin meinte zu mir das vegan krank sei, weil der
> mensch alles was er zum leben braucht über die nahrung
> aufnimmt und nicht über vitamin b 12 tabletten (welche

Mal sehen.

Sie sagt, B12 zu supplementieren (wobei ziemlich jeder Nichtveganer Vitamine, Spurenelemente usw. supplementiert, sei es durch "Nimm 2" oder Cornflakes-Zusätze oder Vitasprint das jede Apotheke Hektolitherweise verkauft oder Jodsalz oder was auch immer) ist krank.

Ich sage, Tiere gefangenzuhalten und umzubringen und ihre Leichen, Drüsensekrete etc. zu fressen ist krank.

Mal sehen was realistischer ist ... oh, stimmt, da gibt's doch "Das Schweigen der Lämmer", mit diesem Psychopathen Hannibal Lector, der die ganze Zeit B12-Tabletten frißt, nicht?

Also, Gruß an Deine Freundin, wenn jemand krank ist, dann sie (und das bezieht sich durchaus primär auf ihren Geisteszustand, nicht die somatischen Erkrankungen, die durch Nichtveganismus gefördert werden).

Achim

Menschen schmecken wie Thunfisch...

Autor: Reina | Datum:

>da gibt's doch "Das Schweigen der Lämmer", mit diesem Psychopathen
>Hannibal Lector, der die ganze Zeit B12-Tabletten frißt

Dabei muss man aber nicht auf fiktive Geschichten zverweisen...

Aus Fleisch leckere Gerichte zu machen, es auf dem Markt zu verkaufen, Möbel mit Haut zu bespannen etc. ist eigentlich nichts ungewöhnliches in dieser Gesellschaft. Doch es gibt ein paar Leute, die wegen der Wahl ihrer Opfer selbst umgebracht, lebenslang eingesperrt oder in die Psychatrie überführt wurden. Dazu gehören u.a. Nathaniel Bar-Jonah, Andrei Chikatilo, Jeffrey Dahmer, Karl Denke, Albert Fish, Robin Gecht, Ed Gein, Georg Grossman, Fritz Haarmann, Gary Michael Heidnik, Edmund Kemper, Joachim Kroll, Ottis Toole, Alferd Packer, Daniel Rakowitz, Arthur Shawcross oder der intelligente Issei Sagawa, der seine attraktive Kommilitonin Renee Hartevelt erschoss, zerteilte und genüsslich auffrass:

Zitat: [It] melted in my mouth like raw tuna in a sushi restaurant.


I had no idea, that it would taste so good.


Kein Wunder, dass in einer Gesellschaft, für die Ethik nicht mehr als eine irrationale Sammlung religiös geprägter Dogmen und ignorant konstruierter Rechtfertigungen ist, und der Umgang mit anderen ansonsten v.a. von Nutzinteressen bestimmt wird, Psychiater wie Andreas Marneros angesichts von Filmen wie Hannibal vor einem weiteren Tabubruch warnen: "Der Film zeigt uns: Ja, du kannst töten und Menschenfleisch essen." (Spiegel Online)

mfg, Reina.

Re: ein weiteres problem

Autor: Pauli | Datum:
danke für eure antworten ich bin einfach noch nicht so fit im täglichen argumentieren.

ich habe ein weiteres problem:
seit ich mich vegan ernähre habe ich immer zysten im ganzen mund verteilt. ich kenne ganz viel veganer die das auch haben und keiner weiss was man dagegen machen kann oder was die ursachen sind. könnt ihr uns helfen?

danke schon mal

Pauli

Re: ein weiteres problem

Autor: Achim Stößer | Datum:
> seit ich mich vegan ernähre habe ich immer zysten im ganzen
> mund verteilt. ich kenne ganz viel veganer die das auch haben
> und keiner weiss was man dagegen machen kann oder was die
> ursachen sind. könnt ihr uns helfen?

Nein. Ist ja offensichtlich ansteckend, wenn Du "ganz viel veganer" kennst, "die das auch haben". Ich kenne jede Menge Veganer, aber ohne "Zysten im Mund".

Daher können wir wohl getrost davon ausgehen, daß Du ein Troll bist. Langweilig.

Achim

Re: ein weiteres problem

Autor: Anne | Datum:
Weiß ja nicht ob wir eine Region mit gaaaaanz wenig Veganern sind ich kenne leider nur 4; also nicht "gaaaaaaaaanz" viele, jedoch hat und hatte niemand von denen jemals aufgrund ihrer Ernährung Zysten im Mund!!!

Re: ein weiteres problem

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Weiß ja nicht ob wir eine Region mit gaaaaanz wenig Veganern
> sind ich kenne leider nur 4; also nicht "gaaaaaaaaanz" viele,

aja, wenn Du Dich auf die "Region" beschränkst ;-) . Wir leben hier auch weit ab der Zivilisation ...

> jedoch hat und hatte niemand von denen jemals aufgrund ihrer
> Ernährung Zysten im Mund!!!

Warum überrascht mich das nicht?

Achim

Re: ein weiteres problem

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Pauli schrieb:

> ich habe ein weiteres problem:
> seit ich mich vegan ernähre habe ich immer zysten im ganzen
> mund verteilt.

Mwuahahahaha. Ja das ist am Anfang immer so. Die Zysten bilden dann Metastasen und wandern ins Gehirn. Dort schliessen sie sich zu einer riesigen Ultrazyste zusammen die immer weiter waechst und schliesslich platzt das alles und 1000 klitzekleine Veganer kullern ueber den Boden. Tja, so pflanzen wir uns fort...