Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Vitamin B12

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vitamin B12

Autor: Anne | Datum:
Hallo Leute!!
Habe den Beitrag von Pauli über Vitamin B12 gelesen. Lebe jetzt auch seit etwa 3 Monaten vegan, bin also noch nicht so erfahren.
Muss man Vitamin B12 durch Tabletten zu sich nehmen?
Was mich noch interessiert: Weiß nicht, ob es daher kommt, dass ich nun nichts tierisches mehr zu mir nehme, ich bin aber in der letzten Zeit sehr häufig müde und auch so nicht mehr so fit, obwohl ich nur die Ernährung und nichts anderes geändert habe. Kann es sein, dass ich etwas falsch mache?
Anne

Re: Vitamin B12

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Anne,

zu B12 gibt es hier in den Foren schon einige Beiträge, findest Du ganz einfach über die Suchfunktion. Es ist schon ratsam, dieses ergänzend zuzuführen (Salz mit b12 so wie z.B. Salz mit Jod gibt es ja leider noch nicht ;-)).
Was die Müdigkeit angeht, die kommt sicher nicht durch eine Mangelernährung, Mangelerscheinungen tauchen (es sei denn, Du ißt quasi nichts oder nur Äpfel oder so ;-)) erst nach vielen Monaten oder Jahren auf. Müdigkeit kann viele Ursachen haben, z.B. Streß oder vielleicht auch, weil Du unbewußt davon überzeugt bist, daß Du Dich nicht richtig ernährst als Veganerin (vielleicht bekommst Du das sehr oft erzählt?). Vielleicht konsumierst Du aber auch zuviele einfache Kohlenhydrate, zuviel Süßes und Dein Blutzuckerspiegel fällt dadurch schneller ab, dann wäre es gut, einfach mehr Vollkornprodukte und Deftiges zu essen, das hält den Blutzucker länger oben. Wenn die Müdigkeit nicht weggeht, solltest Du zu einem Arzt gehen und Dich durchchecken lassen. Sofern Du Dich ausgewogen ernährst, kann es mit Sicherheit nicht an der veganen Ernährung liegen.

Tanja

Re: Vitamin B12

Autor: Anne | Datum:
Danke erst einmal für deine ausführliche Antwort. :-)
Nein, natürlich esse ich nicht nur Äpfel, ich würde verhungern, weil ich jemand bin, der sehr sehr viel essen muss, um satt zu werden. Man könnte sagen ein wenig verfressen *g*
Dass ich das mit der falschen Ernährung oft eingeredet bekomme stimmt bedingt. Größtenteils von meinen Freunden.
Eigentlich müsste ich im Moment eine relativ ausgewogene Ernährung haben, da ich hauptsächlich nach dem Tierrechtskochbuch koche.
Mit dem oft angesprochen werden tut sich ebenfalls ein Problem auf, welches ich sowieso nochmal ansprechen wollte:
Bis jetzt konnte ich meinen Eltern "verheimlichen", dass ich mich vegan ernähre; nur fühle ich mich schlecht, wenn meine Freunde Bescheid wissen und meine Eltern nicht. Ich habe nur überhaupt keine Ahnung, wie ich es meinem Vater erklären soll. Seit vier Jahren kann ich mir mindestens einmal in der Woche anhören, dass ich mich nicht vegetarisch ernähren soll. Er hat keinerlei Verständnis dafür. Es liegt wahrscheinlich daran (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache ;-( ), dass er Jäger ist. Die Argumente für eine vegane Ernährung, die ich auf diesen Seiten finde, finden bei ihm keine Beachtung.
Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben? :-)

Re: Vitamin B12

Autor: Tanja | Datum:
> Nein, natürlich esse ich nicht nur Äpfel, ich würde
> verhungern, weil ich jemand bin, der sehr sehr viel essen
> muss, um satt zu werden. Man könnte sagen ein wenig
> verfressen *g*

Dann versuch's mal mit mehr Vollkornprodukten und mehr Deftigem, das könnte fast schon Wunder wirken, damit Du besser satt wirst. ;-)

> Dass ich das mit der falschen Ernährung oft eingeredet
> bekomme stimmt bedingt. Größtenteils von meinen Freunden.

Auf http://veganismus.de gibt es ein FAQ, wo viele Fragen, mit denen man sich zu Beginn immer wieder konfrontiert sieht, beantwortet werden. Vielleicht hilft Dir das ja in den Diskussionen mit Deinen Freunden. :-)
Ich bin nun übrigens fast 4 Jahre vegan und habe super Blutwerte, absolut keine Mangelerscheinungen oder dergleichen. :-) Hier im Forum gibt es einige Leute, die noch viel länger vegan sind und ebenfalls keine Probleme haben, also laß Dir nix einreden.
Weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber vielleicht helfen Dir auch die Texte über Ernährung auf http://vegankids.de weiter und unter http://www.veganismus.com/reina/Interessantes/wirkstoffe.html sind noch mal einzelne Nährstoffe aufgelistet, wo Du einfach mal vergleichn kannst, wo wovon wieviel drin ist. Das ist zwar für eine ausgewogene Ernährung nicht nötig aber manchmal gibt es einem gerade am Anfang mehr Sicherheit.

> Mit dem oft angesprochen werden tut sich ebenfalls ein
> Problem auf, welches ich sowieso nochmal ansprechen wollte:
> Bis jetzt konnte ich meinen Eltern "verheimlichen", dass ich
> mich vegan ernähre; nur fühle ich mich schlecht, wenn meine
> Freunde Bescheid wissen und meine Eltern nicht. Ich habe nur
> überhaupt keine Ahnung, wie ich es meinem Vater erklären
> soll. Seit vier Jahren kann ich mir mindestens einmal in der
> Woche anhören, dass ich mich nicht vegetarisch ernähren soll.
> Er hat keinerlei Verständnis dafür. Es liegt wahrscheinlich
> daran (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache ;-( ), dass
> er Jäger ist. Die Argumente für eine vegane Ernährung, die
> ich auf diesen Seiten finde, finden bei ihm keine Beachtung.
> Vielleicht kannst du mir ein paar Tipps geben? :-)

Was den jagenden Vater angeht: Du kannst ja nix zu Deiner Verwandtschaft. ;-) Ich hatte mal einen Großonkel der Jäger war: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=3505&t=3502. Aber er gehört damit natürlich zu einer "Sorte Mensch", bei der es fast schon unmöglich ist, ihnen die Notwendigkeit von Tierrechten klar zu machen. Denn wenn er das einsehen würde, müßte er ja zugeben, daß es falsch ist, was er tut. Darum denke ich, daß Diskussionen wohl ziemlich zwecklos (bzw. verschwendete Zeit) sein werden; verheimlichen würde ich es allerdings nicht, denn er kann Dich schließlich nicht zwingen, wie er Tiere umzubringen. Du bist nicht gestorben, weil Du vegetarisch gelebt hast und Du wirst nicht sterben, weil Du vegan lebst, das wird er schon noch mitbekommen. :-)

Tanja