Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Wandfarben zum Streichen der Wohnung? Kleister?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Wandfarben zum Streichen der Wohnung? Kleister?

Autor: Kathy | Datum:
[Beitrag verschoben aus Produktanfrageforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hi ihr,

ich ziehe um und möchte dann natürlich auch etwas in der Wohnung renovieren.
Es stellt sich aber die Frage was für Farben benutze ich und wo bekomm ich die her?
Oder wenn ich tapezieren muss (was durch aus sein kann), wo bekomm ich guten Kleister her, den ich bedenkenlos kaufen und benutzen kann.

Ich weiß nicht, wo ich sowas herkrieg und leider hab ich auch überhaupt keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Liebe Grüße,
Kathy

Re: Wandfarben zum Streichen der Wohnung?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Es stellt sich aber die Frage was für Farben benutze ich und
> wo bekomm ich die her?

Für den Anfang der Hinweis, daß "Bio"-Farben wohl häufig auf Molke/Casein(?) o.ä. basieren. Erfolgverstprechender bei Produktanfrage sind also wohl die konventionellen.

Achim

Tapetenkleister

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Oder wenn ich tapezieren muss (was durch aus sein kann), wo
> bekomm ich guten Kleister her, den ich bedenkenlos kaufen und
> benutzen kann.

Tapetenkleister sollte eigentlich häufig vegan sein (Zellulosebasis, tw. mit - m.W. potenziell unveganem, weil auf Pflanzen- oder Tierfett basierendem - Kunstharz).

Eventuell kann auch Mehlkleister verwendet werden, in der Beschreibung steht ja, daß er sich wie Tapetenkleister verhält. Ich wollte das ohnehin mal ausprobieren, werde ich die Tage mal machen.

Achim

Re: Tapetenkleister

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Eventuell kann auch
> Mehlkleister verwendet werden, in der Beschreibung steht ja, daß er sich wie Tapetenkleister verhält. Ich wollte das ohnehin mal ausprobieren, werde ich die Tage mal machen.

So, ich habe das jetzt mal ausprobiert. An einem ca. 15 cm breiten Wandstück der Abstellkammer war die Tapete zerfetzt, ich habe die Reste entfernt und mit dem Mehlkleister ein Stück Rauihfaser drangeklebt. Hält einwandfrei (außer da, wo ich schlampig war ;-)). Ich habe, weil unerwartet was dazwischenkam, nicht wie üblich die Tapete eingekleistert und geweicht (und auch nicht, wie beim Plakatekleben empfohen, die Tabe nochmal von "außen" überkleistert), sondern den Kleister nur direkt auf die Wand gestrichen.

Was jetzt noch getestet werden müßte ist
a) "Normales" einkleistern (aber so scheint es ja zu gehen, ist auf jedenfall einfacher als die übliche methode, wenn diese also keine signifikanen Vorteile bringt, würde ich das so machen).
b) Größere Flächen (eine ganze Bahn ist ja schwerer als dieses kleine Stück, dürfte meiner Einschätzung nach aber kein Problem sein).
c) Überstreichen (da die Tapete dabei ja naß wird und sich möglicherweise löst).

Auf jeden Fall vielversprechend.

Achim

"Tapetenlöser" - alte Tapeten entfernen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Apropos, zum Entfernen alter Tapeten hat sich Wasser mit etwas Betain bewährt: Mit einem Blumensprüher (soll auch mit Farbrollern gehen) auf die Tapete ganzflächig auftragen, 20-30 Minuten einwirken lassen, die Tapeten gehen locker runter.

Achim

Danke für deine Mühe

Autor: Kathy | Datum:
... und deinen Tip. Das mit dem Mehlkleister klingt echt interessant, davon hab ich echt noch nie was gehört.
Meine Mutter hat im Keller noch alten Kleister gefunden, jetzt wollen wir den noch eben mal aufbrauchen.

Bin ja gespannt, was bei rauskommt, wenn du eine ganze Bahn kleisterst.
Liebe Grüße,
Kathy

Tapetenkleistertest

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bin ja gespannt, was bei rauskommt, wenn du eine ganze Bahn
> kleisterst.

Steht hier im Augenblick leider (zum Glück ;-)) nicht an, aber irgedwer der hier liest wird es ja vielleicht ausprobieren, ich bin jedenfalls zuversichtlich, daß es hervorragend funktioniert (vielleicht kannst Du ja einen Vergleichtest machen, wenn Du eh am tapezieren bist ;-)).

Achim