> keinen Fall bestimmte Betriebe oder Namen nennen.
Das machen wir ja sowieso nicht, auch wenn's beliebt ist - ist ja schließlich schon strategisch völlig kontraproduktiv (Vgl. Benneton-, KFC-, Cocance, P&C-Kampagne etc.).
> Oder wie wäre es mit einem Rezept, z. B. für einen Kuchen
> (mit Milch, Honig und Ei) und dann als Info, wieviele Tiere
> dafür gelitten haben.
Hm, habe ich auch schon überlegt, aber nacher kochen die Leute das noch nach ...
> Die "Bitte, bitte iss mich nicht!" Plakat-Werbung von UL fand
> ich auch ganz gut, auch wenn es von UL war. Die Werbung war
Ich nicht (von
UL mal ganz abgesehen). Es geht um Ethik und Fakten, nicht um irgendwelchen Bambikitsch (in den Christusbetrieben sprechen ja in der Werbung sogar die Kartoffeln).
Wir wollen den Leuten ja keine überflüssigen Küchenmaschinen andrehen, sondern sie zum Umdenken bringen.
>(Die ersten fünf find ich gut, die drei danach zu derbe für >einen Postwurfflyer, die nächsten elf sind gut). Vielleicht
Die "nächsten 11", "Was Augen hat essen intelligente Menschen nicht", sind noch schlimmer als die ersten. Zum einen ist der Augen-Spruch ausgelutscht (und führt automatisch zu den Augen von Kartoffeln haha, oder zu Schnitzel-haben-keine-Augen oder zu Austern), zum zweiten ist es lediglich Vegetarismus-Werbung (Eier und Milch sind augenlos), sinnvoll ist aber allein Förderung/Forderung des Veganismus, zum dritten ist ethisches Verhalten keine Frage der Intelligenz (davon ab, daß es ursprünglich "essen Urchristen nicht" o.ä. hieß), und außerdem ist das doch wohl
nur plump (aha, wenn du intelligent bist, und wer hält sich schon für blöd, ißt du das nicht - sorry, aber es würde mich nicht wundern, wenn bei solcher "Werbung" die Leute sagen "jetzt erst recht").
Und bei wem kam sie denn "gut an"?
Als "gute" Werbung würde ich eher die von Klaus Staeck, Benneton und dem Tierschutzspendensammelverein Noah bezeichnen (nur natürlich für den falschen Zweck).
Naja, manchen machen ja auch Werbung, die so aussieht:
http://maqi.de/photos/pix/globusmetzger.jpg. Da würde mich ja schon mal die Zielgruppe interessieren ...
Achim