Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
UNterschied

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

UNterschied

Autor: tibbs | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Was ist denn der Unterschied zwischen Urkost und Rohkost? Ich kenne mich da nicht so aus. Rohköstler ernähren sich von veganer Rohkost und Urköstler auch voon Rohkost oder wie?

Unterschied Rohkost/Urkost

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Was ist denn der Unterschied zwischen Urkost und Rohkost? Ich
> kenne mich da nicht so aus. Rohköstler ernähren sich von
> veganer Rohkost und Urköstler auch voon Rohkost oder wie?

Weder noch.

Rohköstler sind Leute, die nur das essen, was nicht oder zumindest über eine bestimmte Temperatur (z.B. "42°C", welche das jeweils ist, ist bei unterschiedlichen Rohköstlern auch unterschiedlich) [/b]erhitzt[/b] wurde.

Urkost ist eine (von Konz, dazu bitte Suchfunktion benutzen) aus den Fingern gesaugte Form der Rohkost (so wie ein Rechteck ein bestimmtes Viereck, Fußball ein bestimmter Sport usw ist).

Rohkost (inklusive Urkost) kann u.a. auch rohe Tiere (z.B. Insekten), Leichenteile, rohe Eier, rohe Drüsensekrete ("Rohmilch"), Bienenerbrochenes ("Honig") beinhalten.

Das hat also nichts mit "veganer Ernährung", schon gar nicht mit Veganismus (siehe auch Glossar) zu tun, sondern ist lediglich eine (bezüglich Temperatur restriktive) Ernährungsform.

Viele Rohköstler praktizieren darüberhinaus auch bezüglich der Auswahl der Nahrungsmittel eine Einschränkung, so daß es auch vegane Rohköstler gibt (aber es gibt auch vegane Briefmarkensammler, vegane Nichtraucher, vegane Kakteenzüchter - nur wird von Antiveganern, da Rohköstler häufig a) inadäquate Ernährung praktizieren und b) abstruse Thesen verbreiten beides vermengt, da sie an Veganismus nichts kritisieren können).

Weitere Informationen findest Du über die Suchfunktion, z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=1512&t=1508.

Achim