Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Arbeitsterror

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 21

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Arbeitsterror

Autor: zarathustra | Datum:
Ende März diesen Jahres bin ich Vegetarierin geworden - jetzt vor zwei Wochen habe ich mir überlegt auf vegan umzusteigen. Da sowas bei mir nicht langsam klappt (sprich langsam auch dieses und jenes verzichten) habe ich sofort alles abgesetzt.
Der Hammer kam dann auf der Arbeit - wo es meine Kolleginnen alle schon sehr amüsant fanden, dass ich kein Fleisch mehr esse.
Sprüche wie 'Veganer sind doch völlig unnötig' oder 'Bevor ich auf was verzichte... darauf habe ich gar keine Lust'. Da war einfach kein Diskutieren möglich - entweder sie haben mir nicht zugehört, was ich sagte, oder sie haben mich mit irgendwelchen Vorurteilen überschüttet. Leute, die meinen, Kühe geben Milch, wenn sie Gras fressen oder nur einmal befruchtet wurden und meinen, Hühner legen Eier für uns Menschen... ich war total geschockt, was die da für Sprüche abgelassen haben.

Doch was mich jetzt wirklich aufregt, ist, dass die eine jetzt voll gegen mich aufhetzt! Muss mir jetzt schon Dinge anhören, wenn ich mein Mittag oder Frühstück esse...

Beschweren kann ich mich noch nicht, sonst riskiere ich, gekündigt zu werden (Probezeit der Ausbildung :-!)
Könnt ihr mir hier irgendwelche Tipps geben?!

mfg
zarathustra

Re: Arbeitsterror

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Zarathustra,
vor einigen Monaten hatten wir schon mal ein ähnliches Thema, vielleicht hilft Dir die Diskussion ja weiter? http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=3567&t=3567
Ansonsten kann ich nur sagen, daß sich das mit der Zeit legt - selbst das dümmste Geschwätz wird dummen Leuten irgendwann langweilig. ;-)

Tanja

Re: Arbeitsterror

Autor: Reina | Datum:
Hi zarathustra,

der Spott von Menschen, die so vernünftig und verständig sind, durch Nichtveganismus über Leid und Tod Unschuldiger zu gehen, anstatt ethisch, also rücksichtsvoll gegenüber Schwächeren, gesund und ökologisch zu leben und so intelligent und lernfähig, das mit Blödeleien zu kommentieren und "Verzicht" als einzig denkbare Alternative einer Umstellung zu begreifen, basiert einzig und allein auf dem dünnen Eis der Suggestion des "normal, weil machen alle so und haben wir immer schon so gemacht". Was dagegen hilft, sind euphemismenfreie Kommentare, Analogien zu entprechenden, bereits geächteten Verhaltensweisen, die dieses bequeme Selbstverständnis erschüttern. Versuche, den Leuten einen Spiegel vorzuhalten. Das sollte auch in einer Art und Weise möglich sein, die nicht derart verletzend ist, dass sie gleich zu einer Kündigung führt. Wenn man versucht, Dich durch Stänkerein weg zu mobben, um ungestört sichtbarer Alternativen weiterhin im Blut baden zu können, solltest Du aber zumindest angemessen kontern können.

mfg.

Re: Arbeitsterror

Autor: Manuel | Datum:
Also wenn du dich beim Chef nicht beschweren kannst über derart eklige Missstände, dann bezweifle ich jetzt mal, dass du nachher an der Arbeit überhaupt Spaß haben wirst.
Das ist eine Art Mobbing, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Und wer sich gegen Mobbing nicht wehrt, hat verloren.

Vegan zu leben ist nicht gerade einfach. Ich bin jetzt auch erst seit ca. 2-3 Monaten Veganer, aber so eine Arbeitssituation macht es nicht gerade einfacher und verleitet dazu aufzugeben. Und das wollen wir ja wohl nicht, oder!?

Mobbing | Vegan leben ist einfach

Autor: Achim Stößer | Datum:
> du nachher an der Arbeit überhaupt Spaß haben wirst.

naja, gibt auch Leute, die nicht (nur) aus Spaß arbeiten, sondern weil sie das Geld brauchen.

> Das ist eine Art Mobbing, falls es dir noch nicht aufgefallen
> ist. Und wer sich gegen Mobbing nicht wehrt, hat verloren.

Wer sich gegen Mobbing wehrt allerdings leider meistens auch (was nicht heißen soll, daß man sich nicht gegen Mobbing wehren sollte).

> Vegan zu leben ist nicht gerade einfach. Ich bin jetzt auch

Doch, eigentlich schon. Sicher legen einem manche gerade in einer speziesistisches Gesellschaft Steine in den Weg, aber das ist ja kein Problem des Veganismus. Es is ja auch nicht "schwer, antisexistisch zu leben" (für einen, der ind er Hochzeit des katholizismus aka finsteres Mittelalter gelebt hat vielleicht schon) oder "schwer, antifaschistisch zu leben" (war aber vor 60-70 Jahren hier in der gegend auch mit gewisen Problemen behaftet).

> erst seit ca. 2-3 Monaten Veganer, aber so eine

Naja, dann reden wir in ein paar Jahren nochmal drüber, wenn das alles für Dich zur Selbstverständlichkeit geworden ist ;-) .

Achim

Re: Arbeitsterror

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Menschen... ich war total geschockt, was die da für Sprüche
> abgelassen haben.

Naja, in ein paar Jahren kennst Du das meiste davon wohl in- und auswendig, so daß es Dich primär langweilt.

> Doch was mich jetzt wirklich aufregt, ist, dass die eine
> jetzt voll gegen mich aufhetzt! Muss mir jetzt schon Dinge
> anhören, wenn ich mein Mittag oder Frühstück esse...

Was denn z.B.?

Für den Anfang kannst Du ja mal das FAQ lesen, damit dürften die meisten "Sprüche" abzuschmettern sein. Je nach Arbeitssituation hilft vielleicht auch ein geeignet bedrucktes T-Shirt schon (vielleicht nicht grade, wenn Du eine Banklehre machst ;-).

Achim

Re: Arbeitsterror

Autor: zarathustra | Datum:
Wahrscheinlich hast du recht, dass ich in ein paar Jahren diese Sprüche in- und auswendig kenne, es war einfach nur schockierend für mich, in dieser Situation. Ich habe grade aufgehört tierische Produkte zu vermeiden und die fallen sozusagen über mich her und stellen mich als den schlechten Menschen da. Wäre ich nicht so sehr davon überzeugt, dass Veganismus der richtige Weg ist, hätte ich wahrscheinlich einen Rückzieher gemacht (da ich nicht nur auf der Arbeit so angesprochen wurde - sogar von Freunden, was sehr enttäuschend war).

Naja, die Sprüche gehen so über 'Und das soll schmecken' und 'Naja, so lecker sieht das ja nicht aus', oder 'Ih, wie ekelig das ist', 'Ich sag da jetzt nix zu'... ach die Liste könnte ich ewig weiter führen. Ich reagiere schon gar nicht mehr darauf, es nervt mich aber einfach nur noch. Ich quatsche die auch nicht voll, was die gerade dort für Leichenteile auf dem Teller haben... Aber danke für den Verweis auf die FAQ da war schon einiges dabei, was mir geholfen hat!
Und das mit dem T-Shirt habe ich mir auch schon einmal überlegt gehabt, da ich aber leider mit Mandanten in Kontakt komme (mache Ausbildung beim Rechtsanwalt und Notar) kann ich das leider nicht machen.

mfg
DeepestGray

Re: Arbeitsterror

Autor: Tanja | Datum:
zarathustra schrieb:
>
> Wahrscheinlich hast du recht, dass ich in ein paar Jahren

Quatsch, das dauert nicht ein paar Jahre, an sowas gewöhnt man sich in kürzerer Zeit. ;-)

> diese Sprüche in- und auswendig kenne, es war einfach nur
> schockierend für mich, in dieser Situation. Ich habe grade
> aufgehört tierische Produkte zu vermeiden und die fallen
> sozusagen über mich her und stellen mich als den schlechten
> Menschen da.

Klar, das müssen sie ja, wenn sie nicht zugeben wollen, daß sie es sind, die Schlechtes tun... ;-/
Ist eigentlich ganz normales Abwehrverhalten, aber da legt man sich mit der Zeit ein gesundes Maß an Arroganz zu. *g*

Tanja

Re: Arbeitsterror

Autor: Reina | Datum:

>Naja, die Sprüche gehen so über

Sorry, aber zum Verspotten gehören immer mindestens zwei Seiten: die, die spotten und die, die sich so elegant verspotten lassen...

Re: Arbeitsterror

Autor: yetzt | Datum:
oder keine seite: eine, die keinen menschen zum verspotten hat und eine die aus niemenschem besteht, der sich verspotten laesst.

wer nicht arbeitet, lebt auf reinas kosten. und das ist auch gut so.

Re: Arbeitsterror

Autor: Reina | Datum:

werden wir also keine kritik genannte phrasen über ausbeutung oder sozialraub titulierten sparprogrammen aus deinem mund hören zukünftig ?

schade nur, dass auch sympathische menschen unter den politischen folgen solch asozialer einstellungen leiden müssen...

Re: Arbeitsterror

Autor: xJAMOx | Datum:
yetzt schrieb:
>
> wer nicht arbeitet, lebt auf reinas kosten. und das ist auch
> gut so.

Aber wenn Du erwartest, dass andere für Dich arbeiten, ist das dann nicht auch Ausnutzung und Ausbeutung? Ist das nicht genau das, was Du auch selbst kritisierst?

Re: Arbeitsterror

Autor: Barbara | Datum:
Hi Zarathustra,
mit diesen und ähnlichen Sprüchen ( wie Du geschildert hast) wurden und sind wir alle Veganer mehr oder weniger auf unserer Arbeit oder Schule konfrontiert. ES ist für Dich natürlich besonders schwer, da Du auf Deinem Ausbildungsplatz nicht zu viel Krach machen darfst. Aber ich würde Dir vorschlagen, paar Farbbilder aus dem Schlachthof, Tiertransporten, Zuchtanlagen, befreiten Hühner usw. und auch paar Horrorartikel/Publikationen einfach so auf Deinem Schreibtisch liegen zu lassen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass jeder, der an Deinem Schreibtisch vorbeigeht, wird sich früher oder später für die ausgelegte Publikationen interessieren und sie lesen. Bei mir auf der Arbeit will keiner mehr mit mir diskutieren,und keiner macht sich über mich lustig, da sie ganz genau wissen, dass moralisches Recht auf meiner Seite steht, und sie keine Argumente für ihren Fressverhalten haben. Die Farbbilder oder Publikationen wecken aber Interesse, und werden von unseren Arbeitskolleg/innen gelesen. Ich würde Dir vorschlagen, den Rat von einer Mitgliederin der Maqi zu befolgen (ich glaube ist zu lesen unter Kaplanantiveganismus-foren), und zwar, man muss die Antiveganer mit "einem nassen Tuch ins Gesicht schlagen". Das bedeutet,bei der Aufklärung kompromisslos zu sein, u.a. die tierische Produkte nach dem richtigen Namen zu nennen, wie: Leichenteile, Drüsensekrete,Menstruationsprodukte, Bienenerbrochenes. Diese Begriffe werden den Antiveganer Augen öffnen, was sie in Wirklichkeit fressen und dass sie für ein Massenmord an Lebenwesen verantwortlich sind. Wir müssen den Tierausbeutern die Lust auf die tierische Produkte verderben.
Du kannst Deine Kolleginnen fragen, ob sie ihren Haustier auch gefressen hätten? Wenn nicht, warum fressen sie andere Lebenwesen?
Vor allem aber, lese viel von Tierrechtsliteratur, da dadurch wirst Du sicherer gegen unsere Feinde auftreten können.
Im Laufe der Zeit wirst Du auch erkennen müssen, dass wir LEIDER auch mit sogenannten Tierschützern kämpfen müssen, da auch sie, obwohl sie angeben, Tiere schützen zu wollen, fressen sie ihre Schützlinge auf. MIt dieser Sorte von Menschen muss man nicht nur mit einem "nassen Tuch" sondern schon mit einer "nassen Fussmatte" ins "Gesicht schlagen" das diese Leute schon genug aufgeklärt worden sind, um zu wissen, dass sie mit ihrem Vegetarismus für Massenmord an Tieren genau verantwortlich sind, wie gewöhnlichen Leichenteilenfresser. Und noch mehr: statt gegen jeglicher Tierausbeutungsform zu kämpfen, fordern die Tierschützer nur Reformen der Tierausbeutung und dadurch verbreiten sie eine falsche Moral unter der Bevölkerung und bremsen sie Befreiung der Tiere.
Ich hoffe, Dir wenigstens ein bisschen helfen zu können. Und ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg im Kampf gegen die grausame Tierausbeutung.
Vegane Grüße
Barbara

Re: Arbeitsterror

Autor: zarathustra | Datum:
Hallo Barbara!
Danke für deine Tipps! Die helfen mir wirklich weiter! Ich werde versuche, deine Tipps umzusetzen und einige Artikel einfach Mal auf der Arbeit zu 'vergessen'. Dafür kann ich ja schließlich nicht zur Verantwortung gezogen werden, kann ja schließlich Mal passieren! :-)
Ich habe mir auch gleich ein paar Bücher über Tierrechtsliteratur bestellt um mich noch ein wenig mehr darüber zu informieren!

Zu dem Thema Tierschützer habe ich schon viel gelesen! Ich finde es unlogisch, wenn solche Leute sich so für Tiere einsetzen, obwohl sie selber doch daran teilnehmen, die Tiere auszubeuten! Trotzdem freut es mich, wenn einige Reformen durchgesetzt werden(auch wenn ich finde, dass diese absolut nicht ausreichen!!!!), da so wenigstens ein kleiner Teil des Leidens abnimmt. Wenn ich damit falsch liege, dann informiert mich bitte! So lange befasse ich mich nun doch noch nicht damit.

mfg
zarathustra

Reformen (am Beispiel Legebatterien)

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Zarathustra,

> Trotzdem freut es mich, wenn einige Reformen
> durchgesetzt werden(auch wenn ich finde, dass diese absolut
> nicht ausreichen!!!!), da so wenigstens ein kleiner Teil des
> Leidens abnimmt. Wenn ich damit falsch liege, dann informiert
> mich bitte! So lange befasse ich mich nun doch noch nicht
> damit.

Mache ich doch gern ;-) und verweise an der Stelle mal wieder auf meinen Forenbeitrag (und Achims darin verlinkten Artikel) zur Abschaffung der Legebatterien: http://veganismus.ch/foren/read.php?f=1&i=3271&t=3271.

Tanja

Re: Arbeitsterror

Autor: zarathustra | Datum:
So, ich wollte mich noch einmal bedanken, für die Tips die ich bekommen habe! Die waren (und sind, hehe) sehr hilfreich! Die Sprüche auf der Arbeit und zu Hause haben aufgehört - im Gegenteil sogar, die Leute fangen an, sich Gedanken über das zu machen, was sie täglich Essen! Die Leutz aus meiner Kanzlei kommen auf mich zu und fragen warum dies und jenes. Sollten die jetzt zicken, kann ich getrost Widerworte geben, denn meine Probezeit ist nun beendet.

Dann noch ein großes Lob an diese Seite, die dazu beigetragen hat, das ich weiß, warum vegane Ernährung so richtig ist! Nicht nur, dass ich jetzt ein besseres Gewissen habe, auch körperlich sind meine Probleme zurückgegangen. Ich hatte schwere Magenprobleme, die in der zweiten Woche, in der ich mich vegan ernährte, aufhörten.

mfg
zarathustra

Re: Arbeitsterror

Autor: Manuel | Datum:
Wie hast du denn deine Arbeitskollegen "gezähmt"? (Wenn ich das Wort in ironischem Sinne gebrauchen darf...)

Re: Arbeitsterror

Autor: Achim Stößer | Datum:
> So, ich wollte mich noch einmal bedanken, für die Tips die
> ich bekommen habe! Die waren (und sind, hehe) sehr hilfreich!

Schön :-) .

> körperlich sind meine Probleme zurückgegangen. Ich hatte
> schwere Magenprobleme, die in der zweiten Woche, in der ich
> mich vegan ernährte, aufhörten.

Hm, wäre natürlich interessant, die genauen Ursachen zu kennen (wobei es im Prinzip ja auch Zufall sein könnte) ...

Achim

Re: Arbeitsterror

Autor: zarathustra | Datum:
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran lag, dass ich (leider, wie ich heute sagen muss) durch meine vegetarische Ernährung sehr viel auf Käse und allgemein Milchprodukte zurückgegriffen habe.
Aus dem Biologie-Unterricht 9. Klasse kann ich mich noch vage daran erinnern, dass der Körper sowas nicht sehr gut verträgt und überempfindlich reagiert?! Wäre zumindest möglich, dass dies bei mir der Fall gewesen ist...

mfg
zarathustra

Re: Arbeitsterror

Autor: zarathustra | Datum:
Da musste ich gar nicht viel machen, wenn ich ehrlich bin...
Ich denke, dass lag daran, dass die, die gegen mich so aufgehetzt hat nicht da war (wegen Krankheit).Irgendwann kam einfach jemand auf mich zu und fragte mich, wieso ich das machen würde. Ich habe das ganz vernünftig erklärt und anscheinend haben die da noch Mal drüber geredet, als ich nicht dabei war. Aber Mal sehen, wie sich das verhält wenn diese bestimmte Person wieder da ist... dann werde ich mich jedenfalls zur Wehr setzen... ;-)

mfg
zarathustra