Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Vegane Bewegung in Dtl.

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegane Bewegung in Dtl.

Autor: Samsa | Datum:
Hallo,
ich schreibe meine Magisterarbeit über das Thema Veganismus. Nun bin ich gerade dabei, etwas zur Geschichte und Entstehung der Bewegung zu schreiben. Bisher habe ich allerding nur etwas zur Entstehung der "Vegan Society" in England gefunden.
Weiß jemand etwas über die Geschichte der veganen Bewegung in Deutschland? Das einzige Buch (Bernd-Udo Rinas: (Art)gerecht ist nur die Freiheit), das etwas dazu beinhalten könnte, ist bereits vergriffen und wird leider nicht mehr neu aufgelegt.

Wer weiß andere Quellen?

Gruß
Samsa

Re: Vegane Bewegung in Dtl.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Weiß jemand etwas über die Geschichte der veganen Bewegung in
> Deutschland? Das einzige Buch (Bernd-Udo Rinas: (Art)gerecht
> ist nur die Freiheit), das etwas dazu beinhalten könnte, ist
> bereits vergriffen und wird leider nicht mehr neu aufgelegt.

Da gibt es wohl nicht viel. Eine eigene "Geschichte" wohl gar nicht, da das ganze eher Ausläufer aus dem englischsprachigen Raum waren. Anfang der 90er muß es wohl ein paar vereinzelte Veganer hier gegeben haben, ich wurde aber vegan durch das damals "entstehende" Internet (Diskussionen in englischsprachigen Newsgroups).

Eine Entsprechung zu Vegan Society gibt es hier ja nicht. Die erste (zumindest heute noch existierende) vegane "Gruppe" dürfte wohl Maqi sein, alles davor waren eher Lippenbekenntnisse (Tierschutzvereine mit überwiegend nichtveganen Mitgliedern, die sich dann - wie inzwischen fast schon üblich - heuchlerisch "Tierrechte" auf die Fahnen schrieben, das aber mit Tierrechtsverletzern zusammen).

Es gab da wohl auch irgendwann mal Zeitschriften (ich erinnere mich vage an etwas wie "Veganinfo"(?) und den "Rundbrief" der "vegans International", der alledings nicht viel mehr als von einer Einzelpeson verbreitetes übersetztes und recht mageres Material beinhaltete. Theoretisch müßte ich davon noch was haben, es kann aber etwas dauern, bis ich das (in irgendwelchen Umzugskartons) finde, bis wann bräuchtest Du's denn?

Achim

Re: Vegane Bewegung in Dtl.

Autor: Samsa | Datum:
Hallo,

es gibt in der Tat nicht viel Material über das Thema. Allerdings habe ich inzwischen ein Buch gefunden, das ganz brauchbar für meine Arbeit ist:
Wilfried Breyvogel (Hrsg.): Eine Einführung in Jugendkulturen. Veganismus und Tattoos. Wiesbaden 2005.

Ein ziemlich langes Kapitel geht über das Thema "Veganismus und das Recht der Tiere. Historische und theoretische Grundlagen sowie ausgewählte Fallstudien mit Tierrechtlern bzw. Veganern aus musikorientierten Jugendszenen."
Das Kapitel har ein gewisser Thomas Schwarz geschrieben, der gerade sein Dissertation (im Fach Erziehungswissenschaften) über das Thema schreibt.

Trotzdem freue ich mich über weiteres Material, v.a "alte" Artikel.
Ich muss meine Arbeit am 24.01.06 abgeben und hoffe, dass ich bis dahin keinen Nervenzusammenbruch erleide :)

Viele Grüße von
Samsa

Re: Vegane Bewegung in Dtl.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ein ziemlich langes Kapitel geht über das Thema "Veganismus
> und das Recht der Tiere. Historische und theoretische
> Grundlagen sowie ausgewählte Fallstudien mit Tierrechtlern
> bzw. Veganern aus musikorientierten Jugendszenen."

Scheint mir eine etwas unrepräsentative Stichprobe zu sein ;-) . Aber vielleicht kannst du ja mal in ein paar Stichworten zusammenfassen, was da zu "Geschichte des Veganismus in Deutschland" steht?

Achim

Re: Vegane Bewegung in Dtl.

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Scheint mir eine etwas unrepräsentative Stichprobe zu sein
> ;-) . Aber vielleicht kannst du ja mal in ein paar
> Stichworten zusammenfassen, was da zu "Geschichte des
> Veganismus in Deutschland" steht?

Hm, anscheined nicht?

Jedenfalls habe ich jetzt eine 10 Jahre alste Ausgabe eines magazins der "Veganen Attacke Nord" gefunden, bei Bedarf kann ich mir das mal näher ansehen.

Achim