Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Kunstleder aus gemahlener Haut?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kunstleder aus gemahlener Haut?

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
habe eine Email von jemandem bekommen, der fest davon überzeugt ist, daß als "Kunstleder" deklarierte Stoffe aus gemahlenen "Leder"-Teilen bestehen können. Kann mir das zwar so gar nicht vorstellen, aber habe keinerlei Infos, die das Gegenteil belegen. Weiß jemand Näheres dazu?

Tanja

Re: Kunstleder aus gemahlener Haut?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> habe eine Email von jemandem bekommen, der fest davon
> überzeugt ist, daß als "Kunstleder" deklarierte Stoffe aus
> gemahlenen "Leder"-Teilen bestehen können. Kann mir das zwar

vielleicht eine Verwechslung mit Spaltleder (ein "Lederersatz" aus, naja, eben schichtweise gespaltenem, dadurch dünnerem, aber flächenmäßig "mehr" Leder)?

"Kunstleder" sind m.W. einfach kunstoffüberzogene Textilien (theoretisch also potentiell nicht vegan, aber ich bezweifle stark, daß sie "Wolle" oder "Seide" nehmen und dann Plastik drübermache, um "Kunstleder" zu bekommen).

Achim

Re: Kunstleder aus gemahlener Haut?

Autor: VolkerK | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> "Kunstleder" sind m.W. einfach kunstoffüberzogene Textilien
> (theoretisch also potentiell nicht vegan, aber ich bezweifle
> stark, daß sie "Wolle" oder "Seide" nehmen und dann Plastik
> drübermache, um "Kunstleder" zu bekommen).

Naja, in der Kunststoffherstellung werden auch Hilfsstoffe benutzt, die aus tierlichen Quellen stammen können. Aber ich möchte bezweifeln, dass irgendein Klamottenhersteller auf eine Produktanfrage hin ausreichend tief recherchieren wird...

Gruß,
Volker.

Re: Kunstleder aus gemahlener Haut?

Autor: Kuno Beutler | Datum:
Hallo,
bin leider etas zu spät auf diesen Beitrag gestoßen, muss aber etwas klarstellen:
Kunstleder ist ein Gewebe, welches mit Polyurethan oder PVC beschichtet ist und dessen Oberfläche einem Leder nachempfunden ist.
Das Leder welches aus gemahlenen Lederabfällen hergestellt wird nennt man "Lefa"-Produkt (Lefa für lederfasern. Es handelt sich dabei in der Tat um gemahlenes Leder, welches mit Kunsstoffklebern zu einem "Leder" zusammengeklebt wird. Man findet diese Artikel in Schuhen, Gürtel und Taschen überall dort, wo echtes Leder dafür zu teuer ist. Dieses Lefa wird dann wie oben beschrieben mit einer Beschichtung einer echten Lederoberflächen nachempfunden.
Es gibt in Deutschland 3 Firmen, die Lefa herstellen, u.a. die Fa. Salamander
Gruß
Kuno

Re: Kunstleder aus gemahlener Haut?

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

wird Lefa dann auch als Kunstleder bezeichnet und verkauft, oder gibt's da eine spezielle Kennzeichnung.

...aus der Gerüchteküche....
In als Kunstleder deklarierten Produkten darf wohl auch ein gewisser Echt-Leder-Anteil drin sein. Weder ich noch meine Freundin wissen allerdings woher wir diese Information haben. Die kam irgendwann mal daher als wir wegen verwendeten Symbolen auf Schuhetiketten nachgeforscht haben.

Bis dann,
Kalle