Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Würde gerne - kann aber nicht

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Würde gerne - kann aber nicht

Autor: MyFriend | Datum:
Ich bin schon seit einiger Zeit überzeugt Veganer... jetzt habe ich mich mit einer guten Freundin ausgetauscht, die sich auch dafür interessiert und es gerne Mal ausprobieren möchte...

Doch, ihr Problem ist dabei, dass sie andauernd auf irgendwelche Produkte, vor allem auf Obst und Gemüse allergisch reagiert. (Kann ich bestätigen, da wir zusammen in der Schule einen Kochkurs machten). Meist fängt es dabei harmlos an... Sie kann z.B. Karotten roh nicht essen, dafür aber, wenn sie lange durchgekocht sind. Irgendwann ist es dann aber soweit, dass sie diese gar nicht mehr verzehren kann. Einmal hat sie 'ausversehen' Paprika zu sich genommen und bekam einen Anaphylaktischen Schock davon.

Wenn ich hier auflisten würde, was sie alles nicht verträgt... oh goat. Hinzu kommt, dass sie eine Krankheit von ihrer Mutter vererbt bekommen hat (Kann mich jetzt nicht daran erinnern, wie sie heißt - tut mir Leid).

Würde sie nun kein Fleisch konsumieren (so meint Sie) wären Mangelerscheinungen schon vorprogrammiert... und ich kaufe ihr das auch wohl ab, weil es wirklich viel ist, was sie nicht essen kann!

Was meint ihr dazu? Ich weiß nicht mehr, wie ich ihr weiterhelfen soll...

Gruß,
MyFriend

Re: Würde gerne - kann aber nicht

Autor: Tanja | Datum:
Nicht können gibt's nicht. ;-)
Zum einen sollte sich Deine Freundin mal in Behandlung bei einem Spezialisten begeben (denn wenn sie so vieles nicht verträgt, sind Mangelerscheinungen eh vorprogrammiert, ob vegan oder nicht) und zum anderen gibt es in Leichen keine Nährstoffe, die man nur durch ein einziges bestimmtes veganes Lebensmittel zuführen kann.
Letztendlich liegen solchen Allergien bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oft nur einige wenige "echte" Allergien zugrunde, aber das Immunsystem ist irgendwann so in Fahrt (laienhaft ausgedrückt), daß es auf immer mehr reagiert.
Hier greift jedenfalls der alte Sprich "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg". :-)

Tanja

Re: Würde gerne - kann aber nicht

Autor: dolli | Datum:
Hi!

Sag ihr mal schöne Grüße von einer ebenfalls früher masiv allergiegeplagten :-)

Also was helfen kann, ist eine Art "Ausschlußdiät" wobei sämtliche Getreide incl. Reis, Mais, Soja weggelassen werden, Nüsse, Milchprodukte jeder Art, Staubfänger vermeiden wie -verzeihung "unnötige" Kuscheltiere im Schlafzimmer, Vorhänge, Teppiche, Federn in Kleidung und Bett, Wolle.
Ebenfalls zu meiden sind Kräuter, wie auch z.B. Kamillie oder Pfefferminze, auch nicht als "totgekochter Tee" oder in Salben.
Zu Weizen gehört Stärke, Ersatz hierfür; KArtoffelstärke, im Handel heißt es oft nur Kartoffelmehl.
Statt jeglichem Backzeug heißt es nun selber machen, gut mit Dinkelmehl, besser Buchweizen, aber mit Buchweizen hab ich selber keine Erfahrung.

Diese Art der Ernährung erscheint am Anfang wie die übelste Strafe des Planeten- ist mir voll klar, ich dachte auch, ich muss durch die Hölle, aber nach ner Weile gewöhnt man sich an Obst und Gemüse, entweder warmgemacht, gedünstet oder roh. Was sie derzeit nicht roh essen kann- lassen, nix verzwingen, anaphylaktische Schocks können tödlich enden.

Aber bei mir ist schon in der nächsten Saison der Heuschnupfen weggeblieben, ich kann mit Katzen auf dem Kopfkissen schlafen, wobei ich früher nach 10 min in einem Raum mit einer KAtze blau angelaufen bin und Erstickungsanfälle hatte, Kräuter und Nüsse waren wieder okay, und ca 1,5 Jahre später gingen wieder alle Getreide außer Weizen.

ein paar Beispiele was noch geht: Chips ohne Gwürzmischungen (Laktose oder Stärke drin) mit Avocadodip (http: //tierrechtskochbuch.de).
Kartoffelgerichte mit Gemüse, Aufläufe, überbackenes mit Hefesauce.
Es gibt Gemüsebrühen ohne Stärke, damit kann man mit Dinkelmehl entsprechend Saucen verdicken bzw zubereiten.
Erdnüsse sind Hülsenfrüchte, keine Nüsse, MAndeln ebenfalls nicht. Aber Erdbeeren gehören zur Nussfamilie- auch meiden, dürfte aber das nächste halbe Jahr mindestens hier kein Problem sein ;-)

Mit Dinkelmehl kann man prinzipiell alle Getreidesachen ersezten, nur muss man einen EL weniger nehmen als bei Weizenrezeptn, weil es fester bäckt.

Hefesaucen ersetzen Käsesaucen, Hefepulver Parmesan, es gibt haufenweise Brotaufstriche auf Sonnenblumenölbasis, die gehen, also verhungern muss sie nicht. und ihre Vitamin und sonstige Mineralstoffversorgung wird eher besser.

Zum Beispiel hatte ich früher immer Ausschluß bei Blutspenden, durfte nicht wegen MAgnesium+ Eisenmangel und durfte erstmals als ich ca ein oder eineinhalb Jahre vegan incl der oben beschriebenen Ausschlüsse war. Und seitdem hab ich keine Mangelprobleme mehr.

"Kann aber nicht"- gibts nicht, ist nur ne bequeme Ausrede.
Übrigens bin ich sicher, dass mit der Zeit Allergien gegen Karotten und so weggehen. Mein Freund hatte das bei Äpfeln und HAselnüssen kann sie nun kiloweise essen.

Lg dolli

Re: Würde gerne - kann aber nicht

Autor: xfrecklex | Datum:
@ dolli

Gibt es zu deiner "Diät" eine schriftliche Anleitung oder Fachlektüre? Interessiert mich sehr da ich auch mit einigen Allergien zu kämpfen habe....