Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Flyerslogan für kommenden Samstag

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 21

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Flyerslogan für kommenden Samstag

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ich will jetzt am Samstag Flyer zum internationalen Tierrechtstag auf der Straße verteilen, und den ausführlichen Flyer von Maqi auf Anfrage herausgeben. Mein "Teaserflyer" (hier kommen wir wohl nicht ohne Anglizismen aus) soll zentral nur *einen* sloganartigen Fragesatz enthalten, welcher auf den Tierrechtstag aufmerksam macht und diesen mit dem Angesprochenen auf persönlicher Ebene emotionell verbindet.

Z.B.: "Heute ist internationaler Tierrechtstag. Haben Sie heute schon ein Stück Tier oder ein Produkt seiner Qual konsumiert?"

Mehr nicht. Unten dann weblinks usw.

Meine Bitte nun, mir bei der Formulierung des Slogans zu helfen, damit das nicht so hölzern rüber kommt. So kurz wie möglich auf jeden Fall. Ich will daß die Leute das lesen können *bevor* sie es wegschmeißen, so daß der Informationsgehalt im Gehirn angekommen ist und als Erinnerungsadresse abgespeichert ist.

Re: Flyerslogan für kommenden Samstag

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ava,
nehme an, auf dem Flyer werden ein oder mehrere Fotos zu sehen sein?
Mir fiele nur was in Richtung "Haben Sie heute schon getötet?" oder einfach nur "Heute schon getötet?" ein. Das dürfte wohl die meisten ansprechen. *g* Aber vielleicht kommt mir ja im Schlaf noch eine bessere Idee. ;-)

Tanja

PS: Nimmm auf jeden Fall den Rezepte-Flyer mit, braucht man zwar nicht sooo oft - halt nur bei Leuten, die ernsthaft Interesse haben - aber manchmal ist es ganz praktisch, den Leuten zu zeigen, daß man mit Tofu und Co. echt leckere Sachen machen kann. ;-)

Re: Flyerslogan für kommenden Samstag

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Klingt schonmal sehr gut, gute Nacht, wollte auch grad gehen;-)

Re: Flyerslogan für kommenden Samstag

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> PS: Nimmm auf jeden Fall den Rezepte-Flyer mit, braucht man
> zwar nicht sooo oft - halt nur bei Leuten, die ernsthaft
> Interesse haben - aber manchmal ist es ganz praktisch, den
> Leuten zu zeigen, daß man mit Tofu und Co. echt leckere
> Sachen machen kann. ;-)

Auch eine gute Idee. Meine Spezialität ist allerdings das "knacken" von negativ reagierenden Leuten, die mit dem größten Abwehrverhalten. Es kommt bei mir relativ selten zu angenehmen Gesprächen, aber da bin ich ja in meinem Element;-)

Re: Flyerslogan für kommenden Samstag

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zitat: Heute schon ein Tier gequält?
Internationaler Tierrechtstag - 10. Dezember


(um doppeltes "heute" zu vermeiden).

Vielleicht hinterlegt mit den Bildern vom TRT-Flyer?

Achim

Heute schon ein Tier gequält?

Autor: Achim Stößer | Datum:


So ungefähr. 6 davon passen gut auf eine A4-Seite. (Das fehlende V.i.S.d.P. im Tierrechtstag-Flyer habe ich eben ergänzt.)

Achim

Re: Heute schon ein Tier gequält?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wer das unbeschriftete, höher aufgelöste Originalbild braucht, einfach kurz mailen.

Achim

Re: Heute schon ein Tier gequält?

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Der gefällt mir sehr gut.

Was mir noch eingefallen war, zugegeben sehr simplistisch:

-Heute ist internationaler Tierrechtstag-

Einfach so. Zu simplistisch?

Heute ist internationaler Tierrechtstag

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, ja, hat was. Das geht aber, denke ich, wirklich nur mit Bild ...

Achim

Re: Heute ist internationaler Tierrechtstag

Autor: Tanja | Datum:
Ja, mit einem oder mehreren Bildern wäre es ok. Ansonsten checkt das wohl kaum jemand... :/

Tanja

Re: Heute ist internationaler Tierrechtstag

Autor: Ava | Datum:
Könntest Du mir bitte mit dem Slogan noch einen Teaserflyer wie obiger hier reinstellen oder mailen? Bzw. einfach das hochauflösende mailen und ich bringe den Slogan dann mit Gimp selbst auf. Danke.

(Kann nicht einloggen da ich über den Browser schon eingeloggd bin und dies hier über meinen RSS Reader poste.)

Fertig

Autor: Ava Odoemena | Datum:
So, ich bin gerade nach Hause gekommen von der Aktion und recht zufrieden (und total heiser), ich hatte in den 4-5 Stunden etwa 18 positive Gespräche, davon einige konfliktaggressive Gespräche die trotzdem als positiv zu werten sind. Das beste war mit 3 jungen Jugendlichen mit Migrantenhintergrund, die überraschend detailierte Fragen stellten, z.B. wo ich denn meine Omega3 Fettsäuren herbekomme und was mit Kalzium ist, und was ich alles nicht essen "darf". Sie kannten bereits Sojamilch da ihre Mutter Laktose intolerant ist und ich erklärte die Problematiken die mit Tiermilch zusammen hängen. Sie schoben einen Einkaufswagen mit sich rum und ich sollte dann erklären was von den Sachen vegan ist und was nicht und warum.

Ich bin nur 94 Flyer von 400 losgeworden, allerdings war mein Vorgehen das anbieten des Flyers, aber in Verband mit der Frage "Heute ist Welttierrechtstag, konsumieren sie Produke für die Tiere ausgebeutet und umgebracht werden?" Wer einfach weiterlief bekam noch ein: "Ich fordere sie auf, sich nicht mehr an dieser Kulturperversion zu beteiligen und billigend in Kauf zu nehmen, daß für sie Tiere gequält und umgebracht werden. Das Recht auf Unversehrtheit gilt auch für Tiere."

Es waren natürlich auch sehr viele negative Gespräche dabei, eines der negativsten mit einem aktiven Tierschützer der kein Problem damit hat, selbst zu schlachten. Eine Frau behauptete ich wolle nur ihr Geld (sie hielt mich wohl für eine ablaßhandelnde Tierschützerin), eine andere gab sich als Vertreterin der Milchindustrie aus, sowie sehr viele mit dem üblichen Schwall von Rechtfertigungsversuchen. Einmal wurden mir Schläge angedroht, aber die lachte ich weg mit dem Hinweis daß ich einen Kopf größer und 20kg schwerer bin und durchaus weiß mich zu verteidigen.

Stimmt es daß man mit den Leuten nicht mitlaufen darf wenn sie nicht "belästigt" werden wollen? Das war nämlich sehr effektiv.

Für die nächste Aktion werde ich mir einen Ernährungsflyer anlegen, die Leute wollen keine Rezepte, sondern halten (wie kann es auch anders sein, dank DGE und Konsorten) vegane Ernährung immer noch für ungesund. Also eine auf eine DinA4 Seite verkürzte, vegane Ernährungslehre mit Hinweis auf das Positionspapier der ADA hat mir echt gefehlt.

Etwas was mir noch zu denken gibt ist eine bessere Abgenzung zu ablaßhandelden Tierschützern, wie in der Kürze der Zeit verhindern daß die Leute glauben ich würde Spenden sammeln?

Re: Fertig

Autor: Achim Stößer | Datum:
[Link korrigiert - Moderator]

> Stimmt es daß man mit den Leuten nicht mitlaufen darf wenn
> sie nicht "belästigt" werden wollen? Das war nämlich sehr

Bei Infostandsanmeldegenehmigungsschreiben ist idR ein Passus dabei, der in ewta das sagt; da Du aber einfach allein und ohne Infostand(sanmeldung) Flyer verteilt hast, bezweifle ich, daß Du das nicht "darfst" ...

> Für die nächste Aktion werde ich mir einen Ernährungsflyer
> anlegen, die Leute wollen keine Rezepte, sondern halten (wie

Och, viele schon.

> kann es auch anders sein, dank DGE und Konsorten) vegane
> Ernährung immer noch für ungesund. Also eine auf eine DinA4
> Seite verkürzte, vegane Ernährungslehre mit Hinweis auf das
> Positionspapier der ADA hat mir echt gefehlt.

Hm, Tanja will den Text (http://maqi.de/txt/nahrung.html) ja schon seit Jahren akualisieren ;-) . Ein ADA-Zitat könnte da gut rein. Ob das allerings auf A4 geht? Ansonsten haben die meisten leute ja inzwischen Internetzugang und können auf unsere Seiten verwiesen werden ...

> Etwas was mir noch zu denken gibt ist eine bessere Abgenzung
> zu ablaßhandelden Tierschützern, wie in der Kürze der Zeit
> verhindern daß die Leute glauben ich würde Spenden sammeln?

Kannst ja die entsprechende Stelle in der Agenda fett unterstreichen udn sie ihnen unter die Nase halten ;-) .

Ein paar Texte zu "Tierrechte statt Tierschutz" haben wir ja, ich denke nicht, daß es machbar ist, zu jeden Unfug ein Gegenflugblatt mitzuschleppen, die Artikel [Link korrigiert - Moderator] reichen eigentlich meiner Erfahrung nach idR aus ...

Achim

Re: Fertig

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Stimmt es daß man mit den Leuten nicht mitlaufen darf wenn
> > sie nicht "belästigt" werden wollen? Das war nämlich sehr
>
> Bei Infostandsanmeldegenehmigungsschreiben ist idR ein Passus
> dabei, der in ewta das sagt; da Du aber einfach allein und
> ohne Infostand(sanmeldung) Flyer verteilt hast, bezweifle
> ich, daß Du das nicht "darfst" ...

Mir wurde eben zweimal sehr aggressiv verständlich gemacht, daß ich irgendeine Regel verletze, allerdings konnte ich dann reagieren indem ich auf das Vakuum aufmerksam machte, wie sehr man doch auf das eigene Recht auf Unversehrtheit besteht, aber nicht in der Lage ist das auf andere auszudehnen. Außerdem wurde mir "die Regel" im Stehen mitgeteilt, wodurch es sich sowieso um einen Unterhaltung handelte.

Also ich denke daß das in Zukunft auch kein echtes Problem darstellen wird.

> > Für die nächste Aktion werde ich mir einen Ernährungsflyer
> > anlegen, die Leute wollen keine Rezepte, sondern halten (wie
>
> Och, viele schon.

Ok, vielleicht spielen die Umstände hier eine Rolle, mit den Leuten mitzugehen ist wohl anders im Reaktikons- u. Interesseverhalten als an einem Stand die Informationskundschaft auf sich zukommen zu lassen.

> Hm, Tanja will den Text (http://maqi.de/txt/nahrung.html)

Ach so.
Ich meinte eher einen Aufbau wie bei der Vegan Society, bei der der Mikronährwert gelistet wird, und dann die Quelle.

> > Etwas was mir noch zu denken gibt ist eine bessere Abgenzung
> > zu ablaßhandelden Tierschützern, wie in der Kürze der Zeit
> > verhindern daß die Leute glauben ich würde Spenden sammeln?
>
> Kannst ja die entsprechende Stelle in der Agenda fett
> unterstreichen udn sie ihnen unter die Nase halten ;-) .

Wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings:

> Ein paar Texte zu "Tierrechte statt Tierschutz" haben wir ja,
> ich denke nicht, daß es machbar ist, zu jeden Unfug ein
> Gegenflugblatt mitzuschleppen,

ist für das erste Gespräch gedruckter Text erstmal eine "Flußunterbrechung". Zur Vertiefung natürlich optimal, aber nicht wenn jemand beim Weglaufen (manche flüchten ja regelrecht in ein Geschäft;-) "Sie wollen ja doch nur mein Geld" rufen.

> die
> Artikel reichen
> eigentlich meiner Erfahrung nach idR aus ...

Da kam jetzt bei mir ne 404. Aber klar, der Verweis auf die entsprechende Netzseite für jemanden den es wirklich interessiert ist sicherlich das einfachste.

Re: Fertig

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Artikel reichen
> > eigentlich meiner Erfahrung nach idR aus ...
>
> Da kam jetzt bei mir ne 404. Aber klar, der Verweis auf die

Hat, wie ich sehe, schon wer korrigiert - so geht's (ich hatte ein "/txt" zu viel drin).

Achim

Re: Fertig

Autor: Tanja | Datum:
Hi Ava!

> So, ich bin gerade nach Hause gekommen von der Aktion und
> recht zufrieden (und total heiser), ich hatte in den 4-5
> Stunden etwa 18 positive Gespräche, davon einige

Gar kein schlechter Schnitt. ;-)

> Ich bin nur 94 Flyer von 400 losgeworden, allerdings war mein
> Vorgehen das anbieten des Flyers, aber in Verband mit der
> Frage "Heute ist Welttierrechtstag, konsumieren sie Produke
> für die Tiere ausgebeutet und umgebracht werden?" Wer einfach
> weiterlief bekam noch ein: "Ich fordere sie auf, sich nicht
> mehr an dieser Kulturperversion zu beteiligen und billigend
> in Kauf zu nehmen, daß für sie Tiere gequält und umgebracht
> werden. Das Recht auf Unversehrtheit gilt auch für Tiere."

Hat irgendjemand was darauf erwidert?

> Es waren natürlich auch sehr viele negative Gespräche dabei,
> eines der negativsten mit einem aktiven Tierschützer der kein
> Problem damit hat, selbst zu schlachten.

Ja, solche Erfahrungen mache ich auch immer wieder...

> Stimmt es daß man mit den Leuten nicht mitlaufen darf wenn
> sie nicht "belästigt" werden wollen? Das war nämlich sehr
> effektiv.

Hm, gute Frage. Hier ist es so, daß man selbst als Einzelner so eine Flugblattaktion als Demo anmelden muß (hat mir jedenfalls mal jemand vom Ordnungsamt gesagt, allerdings ging es da um Flugis verteilen vor einem Zirkus), und "belästigen" darf man die Leute wahrscheinlich nie. Aber ich denke nicht, daß deswegen jemand zum Ordnungsamt rennt. ;-))

> Für die nächste Aktion werde ich mir einen Ernährungsflyer
> anlegen, die Leute wollen keine Rezepte, sondern halten (wie
> kann es auch anders sein, dank DGE und Konsorten) vegane
> Ernährung immer noch für ungesund. Also eine auf eine DinA4
> Seite verkürzte, vegane Ernährungslehre mit Hinweis auf das
> Positionspapier der ADA hat mir echt gefehlt.

Achim hat ja schon angesprochen, daß der "Vegane Ernährung"-Artikel überarbeitet werden muß ;-), ich bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen und werde wohl auch die nächsten Monate (Jahre?) nicht dazu kommen. Also falls Du zufällig Zeit hast... ;-) Man könnte den dann ja auch irgendwie noch mal in gekürzter Form anbieten (wobei er durch das Weglassen der Rezepte, die ja nicht unbedingt nötig sind, eh schon kürzer würde) für solche Aktionen.

> Etwas was mir noch zu denken gibt ist eine bessere Abgenzung
> zu ablaßhandelden Tierschützern, wie in der Kürze der Zeit
> verhindern daß die Leute glauben ich würde Spenden sammeln?

Wieviele haben Dich denn auf Deine (in ihrer Vorstellung vorhandenen) "Lederschuhe" angesprochen? *ggg* Irgendwas bilden sich die Leute immer ein, wenn sie das so wollen...

Tanja

Re: Fertig

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Tanja schrieb:

> Hi Ava!

Hallo Tanja:-)

> Gar kein schlechter Schnitt. ;-)

Ja, geht eigentlich, also ich war jedenfalls zufrieden. Man weiß natürlich nie ob, wann und wie schnell das bei den Leuten ankommt. Hätte ich nur die Flyer ausgeteilt wäre ich sie wohl alle losgeworden, aber mehr als sich die Leute dann in der U-Bahn damit die Fingernägel sauber zu machen, hätte ich nicht bewirkt. Das war mir innerhalb 2 Minuten klar und habe dann die Herangehensweise entsprechend angepaßt.

> > Wer
> > weiterlief bekam noch ein: "Ich fordere sie auf, sich nicht
> > mehr an dieser Kulturperversion zu beteiligen und billigend
> > in Kauf zu nehmen, daß für sie Tiere gequält und umgebracht
> > werden. Das Recht auf Unversehrtheit gilt auch für Tiere."
>
> Hat irgendjemand was darauf erwidert?

Nein, nicht einer. Einer wiederholte im weitergehen zu seiner Begleitung irgendetwas bezüglich "Kulturperversion", ich habe aber nicht den Satz verstanden, sondern nur daß das Wort wohl eine emotionale Reaktion auslöste. Ich denke auch daß die Leute auf so einen Spruch erstmal erschrecken weil sie gar nicht damit rechnen und dann so tun als würde es sie nicht betreffen. Aber innerlich werden sie den Tag vermutlich aufgewühlt verbracht haben. Hoffe ich doch.

> Hm, gute Frage. Hier ist es so, daß man selbst als Einzelner
> so eine Flugblattaktion als Demo anmelden muß (hat mir
> jedenfalls mal jemand vom Ordnungsamt gesagt, allerdings ging
> es da um Flugis verteilen vor einem Zirkus),

Hm, das ist dann aber dennoch etwas anderes, da hier eine konkrete juristische Person (der Zirkus) betroffen ist.

> und "belästigen"
> darf man die Leute wahrscheinlich nie.

Ist halt die Frage, ob Leute mit ihrer häßlichen Wahrheit zu konfrontieren juristisch als eine Belästigung gesehen werden kann.

> Aber ich denke nicht,
> daß deswegen jemand zum Ordnungsamt rennt. ;-))

Na, und selbst wenn schulterzuck.

> Achim hat ja schon angesprochen, daß der "Vegane
> Ernährung"-Artikel überarbeitet werden muß ;-), ich bin
> bisher einfach noch nicht dazu gekommen und werde wohl auch
> die nächsten Monate (Jahre?) nicht dazu kommen. Also falls Du
> zufällig Zeit hast... ;-) Man könnte den dann ja auch
> irgendwie noch mal in gekürzter Form anbieten (wobei er durch
> das Weglassen der Rezepte, die ja nicht unbedingt nötig sind,
> eh schon kürzer würde) für solche Aktionen.

Ja, ich werde das definitiv erstellen. Wie ich auch bereits schrieb, schwebte mir die Nährwertliste der VS anstelle von Nahrungsmitteln vor.

> Wieviele haben Dich denn auf Deine (in ihrer Vorstellung
> vorhandenen) "Lederschuhe" angesprochen? *ggg* Irgendwas
> bilden sich die Leute immer ein, wenn sie das so wollen...

Also der Röntgenblick hoch runter hoch runter kam natürlich jedes mal, aber konkret auf Lederschuhe hat mich niemand angesprochen. (Vielleicht hat sich mittlerweile rumgesprochen daß die einzige Tierhaut, die Veganer tragen, die über ihren Muskeln ist.) Allerdings auf meinen Viskose-Pulli wurde ich angesprochen (Ist das Wolle? Nein Viskose..), mit dem Vorwand, daß der Baum der die Grundlage für das Holz und somit Viskose ist, doch auch lebte. Also ich fand vor allem Männer aus der Nachkriegsgeneration neigen sehr zu einer fast ununterbrechbaren Blubberkette aus drastischem Unsinn. Manchmal ist es fast amüsant mit welcher Energie der Verzweiflung gegen Tatsachen angekämpft wird. Aber nur fast.

Wenn -sich winden- zu einer Sportart würde, wären Speziesisten Weltmeister.

Ich denke auch, daß Tierrechtsarbeit für Leute die da naiv hineinstolpern ohne festen Stand und mit dem Glauben daß die Menschheitsmehrheit eine Normalität darstellt tiefe (hoffentlich heilsame) Krisen durchleben werden. Die Spalte zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft so weit auseinander, daß es unvermeidbar ist sich wie aufgewacht in der Matrix zu fühlen.

Für mich persönlich stellen sich diese Risiken des Burn Out nicht, denn erstens habe ich den schon hinter mir, und zweitens habe mich noch nirgendwo so zu Hause gefühlt wie im Wachzustand.

Nährwerttabelle

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ja, ich werde das definitiv erstellen. Wie ich auch bereits
> schrieb, schwebte mir die Nährwertliste der VS anstelle von
> Nahrungsmitteln vor.

Das halte ich für keine gute Idee. Nicht gegen das Erstellen einer solchen Tabelle (mit "objektiven" Quellenangaben, vgl. http://maqi.de/txt/bienenerbrochenes.html), auf die dann ggf. z.B. im Internet verwiesen werden kann.

Aber das als Aufklärungsflugblatt zu veganer Ernährung zu verbreiten würde den Eindruck vermitteln (der ja ohnehin klischeehaft verbreitet ist), Veganer müßten, um sich zu ernähren, irgendwelche Tabellen wälzen und die vegane Ernährung sei kompliziert - also eher kontraproduktiv.

Gegen das einfließen lassen des einen oder anderen Werts bei vermeintlich kritischen Sachen (etwa "Eisen") wäre natürlich nichts einzuwenden.

Achim

Re: Nährwerttabelle

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ich bin nicht sicher ob sich unsere Vorstellung deckt, ich meine mit "Quellen" keine wissenschaftliche Studien, sondern z.B. "Jod - 100 Gramm getrocknetes Hijiki übers Jahr verteilt." Also die Hijiki Alge als Quelle für Jod (und gleichzeitig Alternative zu jodiertem Salz). Und dann natürlich nicht als Standard Flugblatt, sondern auf Anfrage. Mit netzlinks um das Thema weiter zu vertiefen. Jemand der um konkrete Informationen bittet wird wohl mit "essen sie abwechslungsreich" kaum zufrieden gestellt sein.

Es kommt wahrscheinlich darauf an wie jeder einzelne Informationen verarbeitet, vielleicht schließe ich auch zu sehr von meiner Art auf die Bedürfnisse anderer. Als ich vegan wurde, waren konkrete Angaben welche Nährwerte wie vegan zu beziehen sind (z.B. Paranüsse für Selenium) -der- rettende Anker in einem oft unbrauchbarem Googlewust.

Obwohl ich Deine Befürchtung verstehe, solltest Du nicht übersehen daß gerade die Transparenz konkreter Informationen (wie in meinem Fall) Bedenken aus dem Weg räumen können und somit den genau umgekehrten Effekt haben, als den den Du ansprachst.

Re: Nährwerttabelle

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ah, dann sind wir uns da ja sogar im wesentlichen einig ;-) .

Allerdings sind nicht nur Quelle[1] (etwa Eisenquellen: dunkles Blattgemüse 999µg/g, Trockenfrüchte 1234µg/g, Einsenpfanne 0,01µg/g - Zahlen fiktiv ;-)), Quelle[2] (also eine Belegstelle, die auch vom verblendetsten Antiveganer kaum angezweifelt werden kann) erforderlich.

Daher mein beispiel mit "Bienenerbrochenes", wo Quellen eben Imkereihandbücher, Lexika etc. sind - da die Spinner sogar leugneten, daß Bienen Honig erbrechen, mußte in der zweiten Fassung sogar dafür eine belegstelle angegeben werden. Anderes Beispiel wäre die UL-Broschüre, die sich - gerade weil UL-Kritik bis dahin primär von Konkurrenzssekten kam - primär auf UL-eigene Publikationen stützt, im Vorwort steht dazu ja auch etwas.

Als Quelle ungeeignet sind dann halt irgendwelche obskuren (oder obskur erscheinenden) Websites oder "Essen kochen - gleich erbrochen" von Hans Kunz.

Wenn ich jetzt beispielsweise unseren uralteten (huch ... uralten, veralteten wollte ich schreiben) Artikel zu "Veganismus und Umwelt" überarbeiten (und dann natürlich durch die notwendigen Quellenangaben stützen) würde, würde ich z.B. bezüglich des Wasserverbrauchs nicht, sagen wir, das beliebte (und nicht zu unrecht in Verruf geratene) "Diet for a New America" ("Ernährung für ein neues Jahrtausend") angeben, sondern sagen wir mal "Pimmental et al. 'Water Resources: Agriculture, the Environment, and Society', aus BioScience 47 97-106" usw. (Grade diese enorme Wasserverschwendung wird ja gern geleugnet.)

Entsprechend müßte z.B. in einem Artiel über vegane Ernährung (nicht in einer reinen Nährwerttabelle) bezüglich Eisen u.a. auf die Gefahr von zu viel Eisen verwiesen werden - was natürlich dank der üblichen Propaganda keienr glaubt, daher sind eben "glaubwürdige" Quellen erforderlich - wobei es dazu sogar in der normalen Presse ja einige Artikel gab in letzer Zeit.

Achim

Anmeldung zum Fluigblatt-Verteilen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Hm, gute Frage. Hier ist es so, daß man selbst als Einzelner
> > so eine Flugblattaktion als Demo anmelden muß (hat mir
> > jedenfalls mal jemand vom Ordnungsamt gesagt, allerdings ging
> > es da um Flugis verteilen vor einem Zirkus),
>
> Hm, das ist dann aber dennoch etwas anderes, da hier eine
> konkrete juristische Person (der Zirkus) betroffen ist.

Wobei ich obige Aussage ohnehin zweifelhaft ist, m.W. muß sowas erst bei mehr als zwei (verteilenden) Personen angemeldet werden (dabei halt auf "öffentlichem" Gelände bleiben).

Achim