Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Marmorieren mit Netzmittel statt mit Ochsengalle

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Marmorieren mit Netzmittel statt mit Ochsengalle

Autor: susi22 | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Ich marmoriere Papier und habe die traditionell verwendete Ochsengalle mittlerweile durch ein Netzmittel (Lukas) ersetzt. Funktioniert gut, aber das Etikett ist nur so genau, dass es als Inhalt biologische Tenside angibt.
Ich dacht eigentlich, dass diese pflanzlich sind, bin mir aber nicht ganz sicher. Könnt ihr mir helfen? Ist ja nicht das gleiche, als wenn tierische Stoffe in Lebensmitteln vorhanden wären. Danke, susi

Re: Marmorieren mit Netzmittel statt mit Ochsengalle

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich marmoriere Papier und habe die traditionell verwendete
> Ochsengalle mittlerweile durch ein Netzmittel (Lukas)
> ersetzt. Funktioniert gut, aber das Etikett ist nur so genau,
> dass es als Inhalt biologische Tenside angibt.

"Tenside" können eine Menge Grundsubstanzen verwendet werden, z.B. Fette (also theoretisch nicht nur pflanzliche).

Du wirst wohl eine Produktanfrage an diee Firma ("Lukas") schreiben müssen.

Ich kenne mich mit "Marmorieren" nicht aus, eventuell kannst Du ja versuchen, als "Netzmittel" einfach (verdünntes?) Betain zu verwenden (und dann hier berichten ;-))?

Achim

Re: Marmorieren mit Netzmittel statt mit Ochsengalle

Autor: *Janina* | Datum:
Also ich kenne Papiermarmorieren mit Tapetenkleister. Wäre das evtl. eine Idee? Welche Farben verwendest du denn bzw. wie genau machst du das denn (Es kann ja sein, dass ich "anderes" Marmorieren kenne)?