Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Demos in Landau kosten viel Geld

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Demos in Landau kosten viel Geld

Autor: taps | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]


Für eine Zirkusdemo von max. 10 Personen verlangte die Stadt Landau 50 Euro nach der Anmeldung. Die Gebühr hätte selbst mit der Absage der Demo gezahlt werden müssen, so die Aussage der Stadt. Ich habe nach erneuter Aufforderung gezahlt und gleichzeitig Widerspruch eingelegt. Die "Verhandlung", die von 4 "Stadtrechtsleuten" entschieden wurde, wurde natürlich verloren und es werden vermutlich weitere 100 Euro zusätzlich fällig. Bald ist Zirkus Krone in der Stadt. Wie kann ich rechtlich vorgehen?

Re: Demos in Landau kosten viel Geld

Autor: taps | Datum:
Die Stadt bietet mir nun an, nur die Hälfte zahlen zu müssen. Auf einmal sind es nur noch 32,50 Euro, da die Widerspruchsgebühr nun doch nur 15 Euro beträgt. Würde gerne mal durchblicken, was die sich dabei denken.

Falls ich am Abschluss eines solchen Vergleichs einverstanden sein sollte, bla..
Dieses Angebot anzunehmen wäre das Ziel verfehlt, denn ich möchte überhaupt nichts zahlen. Das ist mein Recht, denn wohin würden wir kommen, wenn jede Demo Geld kosten würde.. ?

Werde einen Termin beim Anwalt vereinbaren, da ich sicher bin, dass die ein falsches Spiel spielen, um Demonstrationen mit gutem Hintergrund zu blocken. Das könnte ja auf einmal dem guten Stadtbild schaden.

Ich bekomme übrigens Prozesskostenhilfe, die einem zusteht, wenn man zu wenig Einkommen hat (bin noch FO-Schüler)

Re: Demos in Landau kosten viel Geld

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Stadt bietet mir nun an, nur die Hälfte zahlen zu müssen.
> Auf einmal sind es nur noch 32,50 Euro, da die
> Widerspruchsgebühr nun doch nur 15 Euro beträgt. Würde gerne

Wofür soll das eigentlich sein?

Achim

Re: Demos in Landau kosten viel Geld

Autor: taps | Datum:
Anfangs 50 Euro Verwaltungsgebühr (also nur um mir eine Bestätigung zu schicken) und nun nochmal Kosten für die "Verhandlung" wegen meinem Widerspruch.

Warum....

Autor: Landaacher | Datum:
In einer Welt voller Schlachthöfe
und LeichenfresserInnen macht ihr
ne Demo gegen Zirkus........

Randaspekt Zirkus

Autor: Achim Stößer | Datum:
> genau, eine Demo gegen Tierausbeutung. Das Thema ist das selbe.

Aber allenfalls, wenn als Infomaterial http://maqi.de/txt/zirkus.html oder Entsprechendes verwendet wird, nicht irgendwelches Geschmiere von Tierschutzspendensammelorganisationen ...

Wobei "Landaacher" schon recht hat, Zirkus ist ein Randaspekt, der - wie "Pelz", "Jagd", "Tierversuche" usw. angesichts der Hauptprobleme weit übergewichtet wird im Engagement - vgl. auch


http://maqi.de/presse/versuchstiertag2005.html

Achim