Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Weitergabe von Eiern/ veganismus FAQ

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 8

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Weitergabe von Eiern/ veganismus FAQ

Autor: Rele | Datum:
Hi,

ich beziehe mich auf`s FAQ Schadet die Weitergabe der Eier befreiter Hühner an Veganismusverweigerer dem Veganismus?. Verlinken funzt nicht, ich zitiere:

>Allerdings ist es sinnvoller, diese nicht selbst zu konsumieren, sondern für die Ernährung von Tieren zu verwenden, die aus physiologischen Gründen nicht vegan ernährt werden (können, falls es diese gibt) oder solchen, die sich weigern, sich vegan zu ernähren (etwa Menschen in der Nachbarschaft, dabei ist jedoch sicherzustellen, daß dies nicht als Akzeptanz des Eikonsums verstanden wird) und so immerhin die Zahl der hierfür verwendeten Eier aus anderen Quellen zu reduzieren.

Wie stellt man das denn sicher? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde das eher als für die menschlichen Eikonsumenten ganz bequem ansehen, sie kriegen kostenlose Eier.

Im FAQ wird auch davon ausgegangen, dass diese Konsumenten "grundsätzlich nicht vegan werden"- aber wie kann man sich da denn nun so sicher sein?

Ciau

Re: Weitergabe von Eiern/ veganismus FAQ

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele,

Achim hatte hier schon mal was dazu geschrieben (nur zur Sicherheit noch mal der Hinweis, daß er sich mit seinem Beitrag auf den Beitrag eines Trolls bezog ;-)).
Sicher kann man sich natürlich niemals sein, daß dieser oder jene Mensch nicht vegan wird - aber es gibt nun mal Leute, bei denen es extrem unwahrscheinlich ist, daß sie nicht vegan werden, weil sie von Dir als "Hühner-aufnehmende Person" keine Eier bekommen. Wenn Du also nichts dadurch, daß Du ihnen keine Eier gibst, änderst, kannst Du zumindest ein klitzekleines bißchen was dadurch, daß Du ihnen die Eier gibst, ändern - nämlich die Nachfrage.
Ist halt irgendwie ein Drahtseilakt...

Tanja

Re: Weitergabe von Eiern/ veganismus FAQ

Autor: Rele | Datum:
Hi, :-)


>Ist halt irgendwie ein Drahtseilakt...

Schon. Ich wüsste nicht, wie ich die Eier weitergeben sollte& gleichzeitig zeigen, dass ich das eigentlich inakzeptabel finde. Ich kann mir vorstellen, dass es für die menschlichen Empfänger dann eben einfach "Freiland"-, "Bio", oder was auch immer- Eier für umme sind. Und auch als Rechtfertigung dienen kann: "Ich ess zwar Eier, aber von befreiten Hühnern, ganz arme Dinger, sonst werden die Eier weggeworfen", also eigentlich fast das Selbe wie diese ich-ess-bioeier-das-ist-super- Nummer.
Das gilt eben nur für Menschen- bei anderen Tieren, insbesondere (steht ja auch im FAQ) solche, bei denen es mit der veganen Ernährung Probleme gibt (Schlangen usw.), die aber bei Menschen leben müssen, ist es natürlich eine gute Lösung.


Ciau

Re: Weitergabe von Eiern/ veganismus FAQ

Autor: Rele | Datum:
Hi,

Nachtrag: es ist schon klar, dass diese imaginären Never- Veganer (meine Eltern? :-) ), in dem sie die Eier von befreiten Hühnern konsumieren, die Ausbeutung von anderen Hühnern weniger finanziell unterstützen. Aber wie kann man rüberbringen, dass Eikonsum scheiße ist& ihnen gleichzeitig die Eier geben?

Ciau

Re: Weitergabe von Eiern/ veganismus FAQ

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Nachtrag: es ist schon klar, dass diese imaginären Never-
> Veganer (meine Eltern? :-) ), in dem sie die Eier von
> befreiten Hühnern konsumieren, die Ausbeutung von anderen
> Hühnern weniger finanziell unterstützen. Aber wie kann man
> rüberbringen, dass Eikonsum scheiße ist& ihnen gleichzeitig
> die Eier geben?

Ich wußte gar nicht, daß Du befreite Hühner aufgenommen hast, deren Eier Du an Deine Eltern weitergeben könntest ;-) .

Achim

Re: Weitergabe von Eiern/ veganismus FAQ

Autor: Tanja | Datum:
Hi Rele!

> Nachtrag: es ist schon klar, dass diese imaginären Never-
> Veganer (meine Eltern? :-) ), in dem sie die Eier von
> befreiten Hühnern konsumieren, die Ausbeutung von anderen
> Hühnern weniger finanziell unterstützen. Aber wie kann man
> rüberbringen, dass Eikonsum scheiße ist& ihnen gleichzeitig
> die Eier geben?

Das ist es ja eben: wenn Du es nicht kannst, dann mußt Du es lassen. ;-) Achims Beispiel mit der alten Frau ist übrigens ein gutes, solche Leute kenne ich (Du wahscheinlich auch? ;-)) zuhauf, und ab einer gewissen Schwere der Demenz ist Veganismusaufklärung nun mal für die Füße...

Tanja

Re: Weitergabe von Eiern/ veganismus FAQ

Autor: Achim Stößer | Datum:
>noch mal der Hinweis, daß er sich mit seinem Beitrag auf den >Beitrag eines Trolls bezog ;-)).

Im Grund gibt es ja nur drei Gruppen, für die diese Frage von praktischem (und nicht nur akademischem) Interesse ist:

1. Leute, die Hühner aufgenommen haben und nun unschlüssig sind, was sie mit den Eiern machen sollen. Davon gibt es nicht wirklich viele ...

2. Leute, die durch solche Sonderfälle eine Rechtfertigung für Tierproduktkonsum verallgemeinern wollen (wenn's nicht die Eier von befreiten Hühnern sind, ist es halt das versehentlich überfahrene Reh oder was auch immer).

3. Leute, die uns einfach ans Bein pinkeln wollen, und denen kommen Fragen, die nunmal nicht trivial zu beantworten sind, ethische Dilemmata usw., gerade recht.

> Sicher kann man sich natürlich niemals sein, daß dieser oder
> jene Mensch nicht vegan wird - aber es gibt nun mal Leute,
> bei denen es extrem unwahrscheinlich ist, daß sie nicht vegan
> werden, weil sie von Dir als "Hühner-aufnehmende Person"

Naja, bei einigen Leuten ist es, denke ich, schon ziemlich sicher, daß bei ihnen nur eine Lobotomie oder gleich eine Gehirntransplantation zu ethisch verantwortlichem Handeln führen würde.

Achim

Re: Weitergabe von Eiern/ veganismus FAQ

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Wie stellt man das denn sicher? Kann ich mir nicht

Keine Ahnung - siehe auch den Hinweis bezüglich der Eier, die wir nach einer Befreiungsaktion hatten, im von Tanja verlinkten Text.

Pauschal läßt sich das ohnehin nicht beantworten - es hängt mit Sicherheit von den betroffenen Indiviuen ab.

> vorstellen. Ich würde das eher als für die menschlichen
> Eikonsumenten ganz bequem ansehen, sie kriegen kostenlose Eier.

Diese haben aber nunmal nichts mit der im FAQ beschriebenen Gruppe derer, bei denen eben sichergestellt werden kann, daß dies nicht als Akzeptanz des Eikonsums veratanden wird, und sind für die Frage daher irrelevant.

> Im FAQ wird auch davon ausgegangen, dass diese Konsumenten
> "grundsätzlich nicht vegan werden"- aber wie kann man sich
> da denn nun so sicher sein?

Mal ehrlich - kannst Du Dir vorstellen, daß, sagen wir, Sonnleitner oder Bush vegan werden (bis die vegane Gesellschaft so weit etabliert ist, daß auch ethisch Minderbemittelte Mitdemstromschwimmend "vegan" werden, sind die ja eh, mit verlaub, vermutlich am verwesen.

Übrigens ist im FAQ gar nicht gesagt, daß es möglich sein muß: Aussagen über Elemente leere Mengen sind ja grundsätzlich wahr (Beispiel: "Alle Menschen, die bei der Geburt mehr als 8 Meter gruß sind, können sich spätestens mit zwölf den Kopf am Mond stoßen" ist zwar unsinnig, aber da es keine Menschen gibt, die bei der Geburt so groß sind, ist die Aussage dennoch wahr; entsprechend: wenn es welche gibt, okay, wenn nicht trifft es ohnehin zu.

Aber mal ein konkretes beispiel: Ein Zivi hat eine Person zu betreuen, die so dement ist, daß sie ein Ei nicht von einem Wirsing unterscheiden kann. Die für die Ernährung zuständigen Verwandten füllen immer mal wieder das Eierfach im Kühlschrank auf.

Der Zivi hat nun die Möglichkeit, ein Ei von einem befreiten Huhn
a) wegzuwerfen oder
b) heimlich ins Eierfach zu stellen.

Na?

Übrigens nicht gar so hypothetisch: ich erinnere mich an eine Frau, die "die gute Leberwurst" aus dem Reformhaus kaufte, bei der es sich aber, was sie nicht bemerkte, um einen veganen tartex-Aufstrich o.ä. handelte ...

Ist üb

Achim