Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Vegan-Shop FFM

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 27

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vegan-Shop FFM

Autor: Tanja | Datum:
Waren diese Woche mal wieder in Frankfurt und sind (auch mal wieder) beim Vegan-Shop vorbeigefahren, der, mal wieder *seufz*, geschlossen hatte. Kann mir irgendwer sagen, ob man da auch mal Glück hat? ;-/ Wenn ich schon mal da bin, würde ich ja gern mal reingehen...

Tanja

Re: Vegan-Shop FFM

Autor: Nicola | Datum:
Hallo Tanja,

so ist es mir in meinem ersten veganen Jahr auch sehr oft ergangen - neben den eh schon recht limitierten Öffnungszeiten hing dann immer mal wieder ein "heute geschlossen" o.ä. in der Tür - habe dann irgndwann einfach mal vorher angerufen und gefragt, ob jetzt jemand da ist. Dann hat's geklappt ;)
Aber dann fand ich den Laden an sich nicht so richtig schön - Aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Viele Grüße,

Nicola

Re: Vegan-Shop FFM

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Aber dann fand ich den Laden an sich nicht so richtig schön
> - Aber das ist vielleicht Geschmackssache.

Naja, daß das ganze eher an ein Lädchen in irgendeiner Bruchbude auf den Kanaren, mit dem sich deutsche Auswanderer vor paar Jahrzehnten über Wasser zu halten versuchen, indem sie den Touris zu horrenden Preisen ein Schwarzbrotundsaurerkrautdaskennichvondaheimeinkaufgefühl vermittelten, ist sicher Geschmackssache.

Unvegane (und/oder zumindest höchst verdächtige) Produkte eine andere (ich habe es schon zwei oder dreimal in meinem Leben geschafft, zufällig reinzuschauen, als geöffnet war).

Achim

Re: Vegan-Shop FFM

Autor: Tanja | Datum:
Donnerstag sind wir wieder dran vorbeigefahren und siehe da: Es war kein Rollo vor der Tür - das Teil schien geöffnet zu sein!
Wir also einen Parkplatz gesucht, hingelaufen, vor verschlossener Tür gestanden, dann das Schild "Bitte klingeln" gesheen, mind. 10 Minuten geklingelt und gewartet, geklingelt und gewartet... - und dann sind wir wieder gegangen.

Tanja

PS: Beim Warten stellte ich allerdings fest, daß ich da eh nichts gekauft hätte, es lagen Materialien eines sektennahen Verlags aus. *seufz*

Re: Vegan-Shop FFM

Autor: Nicola | Datum:
Sektennahe Materialien / unvegane Produkte sind mir da nicht aufgefallen, das mag aber an der ca. Aufenthaltsdauer von unter 1 Minute gelegen haben.....

Dann lieber noch 5-8 Minuten die Berger Straße runterlaufen zum Shoppen im Basic Supermarkt am Merianplatz - die haben einiges, was der Veganer gerne mag ;)

Viele Grüße,

Nicola

Re: Vegan-Shop FFM

Autor: Tanja | Datum:
Ach Menno, hatte ich leider nicht mehr gelesen... - war heute wieder in FFM und hätte da gut hinfahren können. Naja, nächstes mal dann. Danke. :-)

Tanja

Sektennahe Materialien im Vegan-Shop FFM

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Sektennahe Materialien / unvegane Produkte sind mir da nicht
> aufgefallen, das mag aber an der ca. Aufenthaltsdauer von

Von außen durchs Schaufenster zu erkennen, bei den Zeitschriften (ua. "Recht der Tiere"(?) oder wie diese falschetikettierte Tierschutzverienszeitung heißt): "Der Lusttöter" aus dem Brennglas-Verlag.

Achim

Re: Sektennahe Materialien im Vegan-Shop FFM

Autor: Sarah | Datum:
Hallo,

ich komme aus der Nähe von Frankfurt und gehe aber in Frankfurt zur Schule. Mich würde mal interessieren, wo dieser Laden genau ist und welche anderen Möglichkeiten zum Einkauf es in Frankfurt noch so gibt.

(Ich möchte gerne auch eine richtige Veganerin werden, doch momentan fehlen mir noch die Kenntnisse über Vitamine, Einkaufsmöglichkeiten, meine Eltern stehen mir noch im Weg, etc., daher würde ich mich über Antworten sehr freuen!!!)

Danke schon einmal im vorraus!

Liebe Grüße

Sarah

Einkaufsmöglichkeiten zum Veganwerden bei widerspenstigen Eltern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Frankfurt zur Schule. Mich würde mal interessieren, wo dieser
> Laden genau ist und welche anderen Möglichkeiten zum Einkauf

Laß mal ... da gibt's praktisch nichts, was Du nicht in Dutzenden anderer Läden in Frankfurt (und wahrscheinlich billiger, jedenfalls aber ohne Sektenwerbung) kriegst.

> es in Frankfurt noch so gibt.

Ich schätze mal, daß es in Frankfurt mehr als nur ein paar Dutzend "Einkaufsmöglichkeiten", ob nun Supermärkte oder Lebensmittelgeschäftevonpersonenmittürkischemmigrationshintergrund oder Bioläden und Reformhäuser, gibt - Du bist aber anscheinend auf den Unfug reingefallen, daß Veganer irgendwelche "Spezialläden" bräuchten?

Ein Beispiel (das ich nicht beurteilen kann) hat Nicola ja oben schon genannt.

> (Ich möchte gerne auch eine richtige Veganerin werden, doch
> momentan fehlen mir noch die Kenntnisse über Vitamine,

Huch, was für "Kenntnisse über Vitamine" brauchst Du denn, um Eier, Milchprodukte, Tierhaut usw. zu vermeiden?

> Einkaufsmöglichkeiten,

Wie gesagt, was Du als Veganerin brauchst, kriegst Du praktisch alles an jeder Ecke. Was Non-Food betrifft, Betain (für Shampoo, Duschgel usw. usw., siehe Rezepte im Tierrechtskochbuch) gibt's da warscheinlich auch in mehr als nur einem Laden - z.B., wenn dir das weiterhilft, im "Nordwestzentrum" (aber Vorsicht, in der Gegend ist auch UL zugange).

>meine Eltern stehen mir noch im Weg,

Ja, ethisch minderbemittelte Eltern können wohl ein ziemliches Problem sein (wobei es idR einfacher ist, wenn Du 17 bist, als wnn Du 12 oder 9 bist - aber auch dann ist es, wie einige Beispiele zeigen, machbar). Dazu gibt es aber hier einige, wie ich denke, hilfreiche Threads, da kannst Du ja fürs erst mal reinlesen.

Achim

Re: Einkaufsmöglichkeiten zum Veganwerden bei widerspenstigen Eltern

Autor: Nucleus | Datum:
Lebensmittelgeschäftevonpersonenmittürkischemmigrationshintergrund oder Bioläden und Reformhäuser, gibt - Du bist aber anscheinend auf den Unfug reingefallen, daß Veganer irgendwelche "Spezialläden" bräuchten?

Huch, was für "Kenntnisse über Vitamine" brauchst Du denn, um
> Eier, Milchprodukte, Tierhaut usw. zu vermeiden?



Achim, sei mal nicht so verbittert sondern sehe es mal positiv das sie sich danach erkundigt, ich hab das am Anfang auch alles nicht gewusst, du etwa ?

Re: Einkaufsmöglichkeiten zum Veganwerden bei widerspenstigen Eltern

Autor: Tanja | Datum:

> Achim, sei mal nicht so verbittert sondern sehe es mal
> positiv das sie sich danach erkundigt, ich hab das am Anfang
> auch alles nicht gewusst, du etwa ?

Dachte gerade ähnliches. ;-)
Allerdings ist es zugegebenermaßen schon etwas frustrierend, da wir uns quasi den Arsch aufreißen, um auf den Maqi-Seiten alle nötigen Infos online zu stellen - allein ein Blick ins Tierrechtskochbuch zeigt ja, daß man keine "Spezialläden" braucht um als Veganer glücklich zu sein *g* - und aber von anderer Seite so massiv Desinformation betrieben wird, daß man es in Foren immer und immer wieder erklären muß.

Tanja

Re: Einkaufsmöglichkeiten zum Veganwerden bei widerspenstigen Eltern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Achim, sei mal nicht so verbittert sondern sehe es mal
> positiv das sie sich danach erkundigt, ich hab das am Anfang
> auch alles nicht gewusst, du etwa ?

Nein. Gab ja auch nicht die Maqi-Seiten, wo das alles nachzulesen ist.

"Kenntnisse über Vitamine" brauchte ich jedenfalls nicht. "Spezialläden" auch nicht, obwohl es damals lange Fahrten brauchte, um z.B. an Sojamilch (die's heute in dutzenden Sorten in jedem Supermarkt gibt) ranzukommen. Von den heute nahezu allgegenwärtigen veganen Convenienceprodukten mal ganz zu schweigen.

Aber wenn Du's weißt, beantworte mir die Frage doch mal:
Zitat: was für "Kenntnisse über Vitamine" brauchst Du denn,
um Eier, Milchprodukte, Tierhaut usw. zu vermeiden?


Achim

Re: Einkaufsmöglichkeiten zum Veganwerden bei widerspenstigen Eltern

Autor: Tanja | Datum:

> Aber wenn Du's weißt, beantworte mir die Frage doch mal:
>
Zitat: was für "Kenntnisse über Vitamine" brauchst Du denn,
> um Eier, Milchprodukte, Tierhaut usw. zu vermeiden?


Ich komme dem Nucleus mal zuvor. ;-) Natürlich braucht man keine Kenntnisse, aber wenn man das nicht weiß, bekommt man nun mal von jedem erzählt, man bräuchte die, weil man sonst eines schnellen und furchtbaren Todes aufgrund veganer Mangelernährung stirbt. ;-) Naja, und letztendlich eignet man sich dann ja sowieso jede Menge Kenntnisse an im Laufe der Zeit - und sei es nur, um die "vegane Ernärhung macht krank"-Prediger vorzuführen. *g*

Tanja

Mäeutik vs. Propaganda

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ich komme dem Nucleus mal zuvor. ;-) Natürlich braucht man
> keine Kenntnisse, aber wenn man das nicht weiß, bekommt man
> nun mal von jedem erzählt, man bräuchte die, weil man sonst
> eines schnellen und furchtbaren Todes aufgrund veganer
> Mangelernährung stirbt. ;-) Naja, und letztendlich eignet man

Das mag ja 1817 noch halbwegs interessant gewesen sein, aber heutzutage kennen wohl die meisten Menschen mindestens einen lebenden Veganer (dessen bloße Existenz die Propaganda entlarvt) oder haben zumindest mal einen im Fernsehen gesehen, weshalb sogar die CMA, pardon, DGE ihre Lügenpropaganda mittlerweile auf "vegane Kinder" (von denen es halt noch nicht so viele gibt - der nächste Schritt werden dann, wenn jeder ein paar vegane Kinder kennt, die Embryos sein, die gaaaanz unmöglich Veganismus - in dem Fall der Mutter - überleben können) beschränkt, wenn ich mich recht erinnere. Meine Güte, das ist doch sowas von durchschaubar.

Im übrigen war, entgegen Nucleus' Unterstellung, meine Frage nach den Vitaminen keineswegs "verbittert", sondern mäeutisch.

Achim

Re: Mäeutik vs. Propaganda

Autor: Tanja | Datum:

> Das mag ja 1817 noch halbwegs interessant gewesen sein, aber
> heutzutage kennen wohl die meisten Menschen mindestens einen
> lebenden Veganer (dessen bloße Existenz die Propaganda
> entlarvt)

*ggg* Gerade heute saß ich vier staunenden Menschen gegenüber, die noch niemals bewußt einen lebenden Veganer gesehen hatten. ;-))
Naja, und dann gibt es ja leider sowieso auch einige Veganer, die sich hauptsächlich von Pommes und Co. ernähren (oder von "Wildkräutern"...) und allein deswegen nicht sehr gesund sind. Und die sind es ja, die dann auch wiederum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

> Im übrigen war, entgegen Nucleus' Unterstellung, meine Frage
> nach den Vitaminen keineswegs "verbittert", sondern mäeutisch.

An Deiner Mäeutik müßtest Du vielelicht noch etwas arbeiten... ;-)

Tanja

Re: Mäeutik vs. Propaganda

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Das mag ja 1817 noch halbwegs interessant gewesen sein, aber
> > heutzutage kennen wohl die meisten Menschen mindestens einen
> > lebenden Veganer (dessen bloße Existenz die Propaganda
> > entlarvt)
>
> *ggg* Gerade heute saß ich vier staunenden Menschen
> gegenüber, die noch niemals bewußt einen lebenden Veganer
> gesehen hatten. ;-))

Na bitte, sind schon wieder vier mehr, die meine Aussage unterstützen ;-) .

> Naja, und dann gibt es ja leider sowieso auch einige Veganer,
> die sich hauptsächlich von Pommes und Co. ernähren (oder von
> "Wildkräutern"...) und allein deswegen nicht sehr gesund
> sind. Und die sind es ja, die dann auch wiederum einen
> bleibenden Eindruck hinterlassen.

Schön, ergänze ich also:
Zitat: Das mag ja 1817 noch halbwegs interessant gewesen sein, aber heutzutage kennen wohl die meisten Menschen mindestens einen - im Ggs. zu irgendwelchen Urkostspinnern oder Junkfoodisten - gesunden lebenden Veganer (dessen bloße Existenz die Propaganda entlarvt)
.

> > Im übrigen war, entgegen Nucleus' Unterstellung, meine Frage
> > nach den Vitaminen keineswegs "verbittert", sondern
> mäeutisch.
>
> An Deiner Mäeutik müßtest Du vielelicht noch etwas
> arbeiten... ;-)

Hättet Ihr nicht so unqualifiziert reingequatscht ;-), hätte es funktionieren können, Sarah hätte aufgrund der Frage selbst zu der Erkenntnis gelangen können, die hier nötig ist.

Achim

Re: Mäeutik vs. Propaganda

Autor: Tanja | Datum:

> Na bitte, sind schon wieder vier mehr, die meine Aussage
> unterstützen ;-) .

Nein, meine! *aufstampf*

> Schön, ergänze ich also:
Zitat: Das mag ja 1817 noch halbwegs
> interessant gewesen sein, aber heutzutage kennen wohl die
> meisten Menschen mindestens einen - im Ggs. zu irgendwelchen
> Urkostspinnern oder Junkfoodisten - gesunden lebenden Veganer
> (dessen bloße Existenz die Propaganda entlarvt)
.

So ein Quatsch, wenn ein Veganer gesund ist, dann nimmt er gaaanz viele Vitamintabletten. :D

> Hättet Ihr nicht so unqualifiziert reingequatscht ;-), hätte
> es funktionieren können, Sarah hätte aufgrund der Frage
> selbst zu der Erkenntnis gelangen können, die hier nötig ist.

Aber so kannst Du bestimmt in Kürze von einem Menschen mehr sagen, daß er durch Dich zur Erkenntnis gelangte. :)

Tanja

Re: Einkaufsmöglichkeiten zum Veganwerden bei widerspenstigen Eltern

Autor: Sarah | Datum:
Danke für eure Antworten!

Ich bin gerade dabei mich in die ganze Thematik reinzulesen.

Mit Vitaminen meinte ich eben den B12-, Eisen- und Eiweißhaushalt, wenn ich ganz auf tierische Nahrung verzichte.

Mir ist eben bewusst, dass, wenn ich mich nur von Salat und "Grünzeug" ernähre, es durchaus zu Mangelerscheinungen kommen kann, deshalb interessiere ich mich in erster Linie für Tofu- und Sojaprodukte und teste gerade die verschiedenen Läden.

Euer Forum hat mich sehr begeistert auch wenn ich vielleicht nicht alllllen Punkten 100%ig zustimme, so weiß ich doch, dass wegen mir kein Tier mehr sterben soll.

Veganer als Menschen haben mich schon länger beeindruckt. Es handelt sich bei den meisten um sehr gebildete Menschen, was ich auch an eurer Schreibweise und den Wörtern, die ihr benutzt, feststelle.

Ich finde euer Forum wirklich super!

Danke nochmal für die Antworten!!!!

LG

Sarah

Äh...., Eiweiß???

Autor: Tanja | Datum:

> Mir ist eben bewusst, dass, wenn ich mich nur von Salat und
> "Grünzeug" ernähre, es durchaus zu Mangelerscheinungen kommen

Drum solltest Du ja ins Tierrechtskochbuch sehen - und hättest schon längst festgestellt, daß man sich als Veganer nicht "nur von Salat und Grünzeug" ernährt.

> kann, deshalb interessiere ich mich in erster Linie für Tofu-
> und Sojaprodukte und teste gerade die verschiedenen Läden.

Äh, Sojaprodukte gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt. Wo hast Du denn bisher eingekauft?

Tanja

Re: Einkaufsmöglichkeiten zum Veganwerden bei widerspenstigen Eltern

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Mit Vitaminen meinte ich eben den B12-, Eisen- und
> Eiweißhaushalt, wenn ich ganz auf tierische Nahrung verzichte.

Nur am Rand: Eisen und Eiweiß sind keine Vitamine.

> Euer Forum hat mich sehr begeistert auch wenn ich vielleicht
> nicht alllllen Punkten 100%ig zustimme, so weiß ich doch,

Das wäre auch kaum möglich, da hier ja unterschiedliche Meinungen vertreten sind, wobei Du folglich höchstens einer von jeweils zwei widersprechenden zustimmen kannst.

> dass wegen mir kein Tier mehr sterben soll.

Schön, dann bist Du also jetzt vegan :-).

Achim

Re: Einkaufsmöglichkeiten zum Veganwerden bei widerspenstigen Eltern

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Sarah schrieb:
 
> Mit Vitaminen meinte ich eben den B12-, Eisen- und
> Eiweißhaushalt, wenn ich ganz auf tierische Nahrung
> verzichte.

Hielige Mirai Motter Guttes, und ich sage das als Atheistin, (und als Beitragsposterin, die gerade versucht eine seltsame Spamblockade zu umschiffen:-) geistert diese Eiweißgeschichte denn immer noch rum? Was heißt eigentlich verzichten? Verzichtest Du auch auf Kinderpronos? Was ich damit meine, ist dass vegane Ernährung eben *keinen* Verzicht voraussetzt, sondern lediglich einen (ethischen) Lernprozess. Später, wenn Du mal entspannt lächelnd auf diese Angstphantasien zurückblicken wirst, wird Dir auch klar werden dass das reduzierte Maß an Bequemlichkeit nicht mehr auf so viele Fertigprodukte zurückgreifen zu können, Dich zu Basisprodukten geführt hat, die nunmal die beste Ernährung darstellt die man dem Körper angedeien lassen kann.

> Mir ist eben bewusst, dass, wenn ich mich nur von Salat und
> "Grünzeug" ernähre, es durchaus zu Mangelerscheinungen kommen
> kann,

Nein, das hat eben nichts mit Bewusstsein zu tun, sondern es handelt sich da eher um das Gegenteil: Den teils indoktrinierten Panikphantasien wird freien Lauf gelassen. Schon alleine die Formulierung die Du hier verwendest spricht Bände: "wenn ich mich  nur von Salat und "Grünzeug" ernähre."

Diese erste Hälfte der Aussage ist deshalb schon so absurd, weil sie die Realität völlig auf den Kopf stellt. In Wirklichkeit ist nicht die vegane Ernährung mit zehntausenden verschiedenen, essbaren Pflanzen und anderen veganen Lebensmitteln die eingeschränkte Ernährungsform, sondern eben gerade die "omni"vore, die sich in der Praxis oft geradezu auf drei, vier (!) Gewaltprodukte beschränkt.

Damit offenbarst Du ja auch, dass Du noch eine vollkommen verzerrte Vorstellung von veganer Ernährung hast und eben noch nicht weißt wie unglaublich vielfältig sie ist. Diese Vorstellung solltest Du so schnell wie möglich ablegen.

> deshalb interessiere ich mich in erster Linie für Tofu-
> und Sojaprodukte und teste gerade die verschiedenen Läden.

Brauchst Du nicht. Soja ist für eine adäquate Ernährung *unwichtig*. Du kannst Soja völlig weglassen (wie es ja auch vegane Sojaallergiker tun), denn entgegen veralteter Vorstellungen ist der Körper in der Lage, die verschiedenen essentiellen Aminosäuren selbst aus zeitlich versetzt konsumierten Nahrungsmitteln zu resorbieren und kombinieren. Früher glaubte man, pflanzliche Eiweiße seien minderwertig, da es relativ wenige Pflanzen gibt in denen alle 9 essentiellen Aminosäuren auf einmal vorkommen. Man ging irrtümlich davon aus, dass der Körper essentielle Eiweiße nur verwerten kann wenn sie auf einmal im Lebensmittel vorhanden sind. Heute weiß man jedoch, wie gesagt, dass es z. B. völlig ausreicht 4 der Eiweiße morgens zu konsumieren und 5 abends.

Nochmal in aller Deutlichkeit: Es ist völlig unmöglich, hier bei uns in Zentraleuropa mit diesem Lebensmittelangebot mit einer adäquaten veganen Ernährung einen Eiweißmangel zu erleiden, selbst wenn diese Ernährung kein einziges Gramm Soja enthalten würde.

Auch Eisen ist kein Nährwert, auf den ein besonderes Augenmerk gelegt werden muss, es sei denn Du neigtest bereits bei Gewaltkost zu Eisenmangel. Wer vorher dafür anfällig war, muss auch nachher darauf achten, aber eben nicht prinzipiell. Auch hier liegt wieder ein ernährungswissenschaftlicher Irrtum zugrunde. Pflanzliches Eisen hat eine niedrigere Resorptionsrate, und prompt glaubte man es sei minderwertig. Im Gegenteil, mittlerweile geht man sogar davon aus, dass suboptimale Bluteisenwerte das Risiko reduzieren, an Krebs  zu erkranken. Vitman C in Lebensmitteln, entweder beim Gericht (z.B. Paprika) oder als Fruchtsaft (Apfel, Orange usw) erhöht übrigens die Resorption pflanzlichen Eisens. Wenn Du schon einmal als Nichtveganer Eisenmangel hattest, kann dies eine Strategie sein selbigen zu vermeiden.

Ich denke viele der Bedenken gegen vegane Ernährung sind von psychologischer Art, das ist aber ganz natürlich. Es ist unbekannt, und das alleine reicht schon mal aus um Ängste auszulösen. Dann, vielleicht einer der tragenden Gründe für die "Aufregung" ist die Tatsache, dass viele die sich mit dem Veganismus auseinander setzen, sich zum ersten mal in ihrem Leben wirklich bewusst Gedanken darüber machen, was sie essen. Das ist selbstverständlich etwas ganz anderes als der Automatismus des sich etwas hinter das Gesicht, in das Loch im Kopf unter Nase Schiebens. Ein Umgang mit diesem neuen Körpergefühl will auch einmal gelernt werden und ist am Anfang auch irgendwie bedrohlich.
 
> Euer Forum hat mich sehr begeistert auch wenn ich vielleicht
> nicht alllllen Punkten 100%ig zustimme,

Kommt vielleicht noch. Deine Bedenken zu veganer Ernährung alleine zeigen ja, dass Du noch ganz am Anfang stehst. Und dies überträgt sich auch auf andere Punkte in denen "wir" Dir ganz einfach weit vorraus sind. Das ist keine Anmaßung, sondern unterliegt ganz Einfach der Physik der Informationsverarbeitung: Lehrlinge sind nunmal seit kürzerer Zeit mit der Materie konfrontiert.

> so weiß ich doch,
> dass wegen mir kein Tier mehr sterben soll.

Eben. Deswegen ist Veganismus ja auch kein Verzicht, sondern die Konsequenz ethischen Bewusstseins.
 
> Veganer als Menschen haben mich schon länger beeindruckt. Es
> handelt sich bei den meisten um sehr gebildete Menschen, was
> ich auch an eurer Schreibweise und den Wörtern, die ihr
> benutzt, feststelle.

Ist aber leider nicht auf die vegane Allgemeinheit übertragbar. Auf dem Kommerzforum vegan-de z. B., auf dem soziale Kommunikation für kommerzielle Zwecke instrumentalisiert wird, brütet die Dummheit. Ich überstehe da, mit wenigen Ausnahmen  kaum einen Thread, ohne das Bedürfnis zu verspüren Stücke aus meiner Tastatur herauszubeißen.
 
> Ich finde euer Forum wirklich super!

Na dann wart mal bis der Achim seine Tage bekommt!
 
> Danke nochmal für die Antworten!!!!

Wie, waren das etwa bereits alle Fragen?

Re: Sektennahe Materialien im Vegan-Shop FFM

Autor: Nucleus | Datum:
Falls du mit Vitaminen vllt. den Vitamin B12 Bedarf meinst musst du dir prinzipiell keine Sorgen machen, aber schaumal hier sind ein paar Informationen zum Thema:

Deckung des Vitamin-B12-Bedarfs bei tierisch-eiweißfreier Ernährung
[...]Der_Vegetarier_2-92,_Seite_65-69.htm[...] [Link gekürzt, Begründung siehe Antwortbeitrag - Moderator]

Ansonsten schau wirklich mal auf den Maqi Seiten bzw. natuerlich im Forum, da steht einiges. Prinzipiell ist eine vegane Ernaehrung garkein Problem, man hat dir bestimmt bereits Gruselgeschichten ueber Mangelerscheinungen etc. erzaehlt aber das kannst du getrost in die Tonne hauen, sofern du dich ausgewogen ernaehrst (als Fleischesser oder Veganer) hast du garnichts zu befuerchten.

Tierrechtskochbuch ist auch von Maqi da gibts einige leckere Rezepte:
http://tierrechtskochbuch.de/

Folgender Link kann dir auch weiterhelfen das du mal einen Ueberblick darueber erhaelst worin tierrische Produkte ueberall versteckt sein koennen, ziemlich erschreckend aber lies es dir mal durch ;) :

http://maqi.de/txt/leichen.html

Am Anfang ist die Umstellung auf eine vegane Ernaehrung vllt. nicht ganz so einfach aber nach einer gewissen Zeit ist es als wenn du nie etwas anderes getan haettest.

Veraltete / falsch B12-Info

Autor: Achim Stößer | Datum:
> [...]Der_Vegetarier_2-92,_Seite_65-69.htm[...] [Link gekürzt,
> Begründung siehe Antwortbeitrag - Moderator]

Der verlinkte Artikel stammt von 1992, ist demnach völlig veraltet (offenbar war zur Entstehungszeit die Analoga-Problematik unbekannt) und enthält zahlreiche Falschinformationen (im "Nachtrag" heißt es dazu immerhin, wenn auch ungenügend, "Die Werte in der Vitamin-B12-QueIlen-Tabelle sind nicht gesichert, daher sollte man sich nicht auf diese Werte verlassen und daß Risiko einer Unterversorgung eingehen.") und empfiehlt zudem unvegane Produkte.

Er sollte daher keinesfalls empfohlen werden.

Achim

Re: Veraltete / falsch B12-Info

Autor: Nucleus | Datum:
oha stimmt, von 1992, das ist allerdings sehr alt, sorry hab ich uebersehen.

Re: Veraltete / falsch B12-Info

Autor: Nucleus | Datum:
Ist ein Wikipedia Artikel Ok? Oder prinzipiell keine Wikipedia Artikel? oder vllt. habt ihr einen guten Link, will sie jetzt nicht im Regen stehn lassen.

Re: Veraltete / falsch B12-Info

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ist ein Wikipedia Artikel Ok? Oder prinzipiell keine

Nein, Wikipedia ist natürlich inakzeptabel, da kann ja jeder jeden Müll reinschreiben - und grade bei solchen Themen passiert das nicht nur, sondern es ist auch unmöglich, das zu korrigieren - näheres findest Du hier im Forum über die Suchfunktion.

Achim

Re: Veraltete / falsch B12-Info

Autor: Achim Stößer | Datum:
> sie jetzt nicht im Regen stehn lassen.

Sie steht nicht im Regen. Sie ist nochnichtmal vor die Tür gegangen.

Selbst wenn sie jetzt in diesem Augenblick vegan wird (was sie durchaus könnte) hätte sie noch viele Jahre(!) Zeit (Stichwort: Depot), sich ausführlichst mit B12 zu befassen. Nicht, daß dazu ein langjähriges Studium nötig wäre (daß hier im Forum Infos dazu zu finden sind, hattest Du ja schon selbst erwähnt) ... und bis dahin ist vielleicht B12 schon handelsüblichem Mehl zugesetzt, so wie heute Jod dem Salz.

Also da hier manche nichts von Mäeutik halten:

Um vegan zu werden sind keinerlei "Kenntnisse über Vitamine" erforderlich.

Und jemand, der vegan werden möchte, braucht sicher alles Mögliche an Infos, aber Artikel über B12 sicher nicht vorrangig (die braucht höchstens, wer Veganismus verbreiten und dabei den üblichen Propagandalügen Fakten entgegensetzen möchte - aber so weit ist so ja nun noch nicht).

Achim