Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
UL-Update ?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

UL-Update ?

Autor: poodle | Datum:
Hi,

vorab: ich finde eure Broschüre zum UL sehr gut.

Mittlerweile hat sich aber nach meiner Beobachtung die szene um UL herum, möchte ich es mal nennen, weiterentwickelt. Zwar berichtet Ihr darüber aktuell immer mal wieder im forum, aber es wäre sicher praktischer die aktuellen Entwicklungen zusammengefasst zu "präsentieren". So kooperieren mittlerweile ja eine ganze Reihe von "Tierschutz" "Tierrechts" und "Naturschutz" organisationen wie z.B. TUN, PeTA, Tierhilfwerk, animal public, Akte, und wie sie alle heißen mit UL bzw.UL nachen Initiativen wie Inititiative zur Abschaffung der Jagd o.ä. Wäre es nicht sinnvoll diese bezüglich ihres Handelns ganz klar zu benennen und die aktuellen Entwicklungen nochmal irgendwie zusammen zu fassen ? Ist nur ein Vorschlag. Ich habe einfach den Eindruck, die UL Geschichte verbanalisiert mehr und mehr und bald ist es "normal" auf Anti-Fleisch-Demos als Tier"rechtler" mitzulaufen. Viele "neue" wissen sicher auch oft gar nicht was wo abgeht.

Im Moment hab ich leider kaum Zeit ansonsten würd ich selbst mal anfangen was auszuarbeiten. Ansonsten könnte man ja auch in der art eines blogs oder wikis (die existenten zum UL finde ich ehr mäßig brauchbar) oder blog-wiki-threads ;-) das ganze fixieren.

Keine Ahnung. Es nervt mich einfach nur, dass ich schon ein paar mal auf ahnungslose Tierrechtler gestossen bin die offenbar überhaupt nicht über die ganzen zusammenhänge bescheid wussten (z.B. die hintergründe der demo der "Landwirte von gut greussenheim")

ciao
poodle

Re: UL-Update ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> berichtet Ihr darüber aktuell immer mal wieder im forum, aber

Und auf http://maqi.de/ul bzw. http://veganismus.de/ul bzw. http://antispe.de/ul.

> es wäre sicher praktischer die aktuellen Entwicklungen
> zusammengefasst zu "präsentieren". So kooperieren
> mittlerweile ja eine ganze Reihe von "Tierschutz"
> "Tierrechts" und "Naturschutz" organisationen wie z.B. TUN,
> PeTA, Tierhilfwerk, animal public, Akte, und wie sie alle

Tierhilfswerk? Hast Du dazu Belege? Zu Peta steht hier ja, denke ich, einiges. Die anderen sind nur unbedeutende Tierschützergrüppchen, von denen es tausende gibt, und m.E. idR keiner gesonderten Bemerkung wert.

> "normal" auf Anti-Fleisch-Demos als Tier"rechtler"

Klar, das Wort "Tierrechtler" wird inflationär gebraucht und verwässert, dazu haben wir hier auch einige Threads.

> mitzulaufen. Viele "neue" wissen sicher auch oft gar nicht
> was wo abgeht.

Dafür gibt's ja auch die Kurzfassung http://antispe.de/txt/ul.html (die auch etwas aktueller ist als die Broschüre). Einfach ausdrucken und denen geben.

> Im Moment hab ich leider kaum Zeit ansonsten würd ich selbst
> mal anfangen was auszuarbeiten. Ansonsten könnte man ja auch

Tja, Zeit haben wir, fürchte ich, halt auch nicht. Sonst gerne ... aber es gibt doch weit wichtigeres, als ein paar aktuelle Randerscheinungen zum UL zu ergänzen.

> in der art eines blogs oder wikis (die existenten zum UL
> finde ich ehr mäßig brauchbar) oder blog-wiki-threads ;-) das

Also Wikis in der jetzt üblichen Form sind ja schon mal vom Prinzip her völlig unbrauchbar (siehe Suchfunktion dazu).

Und Blogs sind eigentlich nur Foren mit einer Nutzerhierarchie (es gibt den/die privilegierten, der/die Beiträge schreibt/schreiben, und den Bodensatz, der sie dann kommentieren darf ;-)). Für manche Anwendungen sicher aufgrund der Zugriffsstruktur (z.B. nach Schlagworten, Datum usw.) ganz nützlich, für Diskussionen (für die sie oft mißbraucht werden) sind sicher "richtige" Foren besser geeignet ...

> Keine Ahnung. Es nervt mich einfach nur, dass ich schon ein
> paar mal auf ahnungslose Tierrechtler gestossen bin die
> offenbar überhaupt nicht über die ganzen zusammenhänge
> bescheid wussten (z.B. die hintergründe der demo der

Siehe oben ;-) .

Allerdings steht eigentlich fast alles, was man zu UL wissen müß, schon in der Broschüre, "aktuelle" Details machen den Kohl wohl auch nicht fett ;-) . Naja, mittlerweile gibt's jede Menge neue Websites, die vom UL ausgehen, Christusbetriebe usw., aber am Prinzip ändert das wenig.

Achim

Re: UL-Update ?

Autor: Tanja | Datum:
Nur um das noch mal zu betonen: das heißt nicht, daß es nicht gut wäre, die Infos zum UL (z.B. die UL-nahen Firmen betreffend) ständig aktuell zu halten, aber wir schaffen es zeitlich einfach nicht. Und an den grundlegenden Dingen hat sich ja sowieso nichts geändert bisher, wie auch...

Tanja

Re: UL-Update ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ja, sowas hatte ich u.a. versucht zu sagen ;-) .

Wobei wir natürlich auch ein Peta-Update machen könnten, oder ein soziemlichallesupdate ;-).

Achim

Re: UL-Update ?

Autor: poodle | Datum:
hi,

> Tierhilfswerk? Hast Du dazu Belege?

okay tierhilfswerk bzw. aktion tier wie sie jetzt heißen ist wesentlich indirekter betroffen als andere, insofern war ich vielleicht etwas vorschnell. Fakt ist aber, dass sie einige artikel in der "freiheit für tiere" veröffentlichen und da schreiben außer ahnungslosen ausländern und prominenten ja regelmäßig nur UL-Freunde. Ferner ist THW ja so ne Art großer Bruder von animal public (bzw. animal public eine abspaltung vom THW welches große Summen in ap investiert) und ap wird ja durch ihr aushänge-Mitglied Karin Hutter sehr engagiert bei UL Aktionen wie z.b. demos der initiative gegen jagd oder so vertreten.
Echte Beweise hab ich natürlich nicht, aber es gibt halt ein paar Verdachtsmomente.


>Zu Peta steht hier ja,
> denke ich, einiges. Die anderen sind nur unbedeutende
> Tierschützergrüppchen, von denen es tausende gibt, und m.E.
> idR keiner gesonderten Bemerkung wert.

Ja stimmt schon nur werden durch diese Gruppen vielleihct einige ahnungslose tierrechts "newbees" die oft leider erstmal sich solchen orgas anschließen in die Irre geleitet.


> Dafür gibt's ja auch die Kurzfassung
> http://antispe.de/txt/ul.html (die auch etwas aktueller ist
> als die Broschüre). Einfach ausdrucken und denen geben.
>
schon geschehen ;)

gruss
poodle

Re: ANOG

Autor: poodle | Datum:
Auch ganz interessant (ich meine dazu nichts in der Broschüre gefunden zu haben, kann mich aber irren):

____________

"[....] Daß es sich bei den angepriesenen Bio-Produkten tatsächlich um ökologisch einwandfreie Ware handelt, ist lediglich eine Behauptung - an der gezweifelt werden kann. "Bioland", der bundesweit mit Abstand größte ökologische Anbauverband, ging zu den Sektenbauern auf Distanz. Gehörte der erste "Gut zum Leben"- Betrieb noch zu "Bioland", mußte sich die Sekte bald einen anderen Verband suchen. Den "Bioland"- Machern war es ein Dorn im Auge, daß "Gut zum Leben"- Ware mehrfach regelwidrig deklariert wurde. Um einem Rausschmiß durch "Bioland" zuvorzukommen, kündigte die Sekte von sich aus die Mitgliedschaft.

Unterschlupf bot die "ANOG" ("Arbeitsgemeinschaft für naturnahen Obst-, Gemüse und Feldfruchtanbau"), ein ökologischer Anbauverband wie "Bioland" oder "Demeter". Doch mittlerweile gilt die "ANOG" unter Ökobauern als "Lumpensammler". "Wer woanders rausfliegt, landet bei der "ANOG", weil die händeringend Beitragszahler sucht", sagt ein Insider.

Heute ist der kurze Draht der in Bonn ansässigen "ANOG" zur Würzburger Sekte augenscheinlich. Auf dem Tisch im "ANOG"- Besucherraum liegen Werbebroschüren von "Gut zum Leben". "Ohne deren Beiträge wäre die "ANOG" längst pleite. Die Sekte zahlt fast die Hälfte des Jahresetats", berichtet ein weiterer Insider. Inzwischen würden die ULer geschickt jede Versammlung dominieren. Das "Universelle Leben" scheint es geschafft zu haben: Erstmals unterwanderte eine Sekte einen Bio-Anbauverband.

Eine Schlüsselrolle spielt dabei Georg Thalhammer. Der Mann war Geschäftsführer in mehreren Sektenfirmen. Noch heute leitet er einen "Christusbetrieb", den "Kräuterhof Höhefeld" in Baden-Württemberg, der zur "ANOG" gehört. Inzwischen hat der Sekten-Zugriff auf den Anbauverband auch formale Züge angenommen: Thalhammer sitzt im "ANOG"- Bundesvorstand.

Bei solchen Verflechtungen sind Mauscheleien nicht ausgeschlossen, besonders was die ökologische Qualitätskontrolle der Lebensmittel anbelangt. So hat bei der "ANOG" auch ein Zweigbüro jener "unabhängigen Kontrollstelle" seinen Sitz, die über die Reinheit der Produkte wacht. Glaubt man der Sektenpropaganda, werden die "Gut zum Leben"- Waren noch von einer zweiten Stelle kontrolliert, von einem "Diagnostischen Zentrum" in Michelrieth. Was die Verbraucher nicht erfahren: Dieses kleine bayerische Dorf ist rund zur Hälfte von UL-Jüngern bevölkert, das genannte Labor ein lupenreiner Sektenbetrieb. Öko-Standards selbstgemacht.

Wie sagt doch ein UL-Manager vor Zeugen: "Wenn´s der Sache dient, dürfen wir lügen".

(Quellennachweis: AMICA Frauenmagazin Heft 10/97 )

Ökop | religiöse Propaganda

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Auch ganz interessant (ich meine dazu nichts in der Broschüre
> gefunden zu haben, kann mich aber irren):

Soweit ich mich erinnere, steht das nicht in der Broschüre; diese ist ja von 2002, der von Dir zitierte artikel (siehe http://maqi.de/ul -> Artikel -> "Die miesen Tricks der Öko-Sekte", näheres auch unter Erobert eine Sekte den Biomarkt?) von 1997, und war da schon recht veraltet. Neuer zum Thema: ebenfalls bei o.a. Artikeln, "Sünden abbauen durch Bioanbau? – Die Biomarke 'Gut zum Leben'", von dem auch in der Broschüre die Rede ist.

Aktuell steht im Lebe gesund-Versand-Katalog (Ausgabe Sommer 2006):[quote]Selbstverständlich sind wir auch ökologisch kontrolliert durch die Öko-Kontrollstelle DE 037 (Ökop, 94315 Straubing). Eine Abhängigkeit von UL kann ich da auf den ersten Blick nicht erkennen.

Wen's interessiert kann da ja mal nachrecherchieren, ich finde die religiöse Propaganda in dem Katalog spannender (da ja UL-Apologeten gern behaupten, durch die "Christusbetriebe" würde nicht missioniert - der Katalog lag am Stand hier praktisch um die Ecke aus).

Achim

Re: Ökop | religiöse Propaganda

Autor: poodle | Datum:
hi,

> Soweit ich mich erinnere, steht das nicht in der Broschüre;
> diese ist ja von 2002, der von Dir zitierte artikel (siehe
> http://maqi.de/ul -> Artikel -> "Die miesen Tricks der
> Öko-Sekte", näheres auch unter
> Erobert eine Sekte
> den Biomarkt?
) von 1997, und war da schon recht
> veraltet. Neuer zum Thema: ebenfalls bei o.a. Artikeln,
> "Sünden abbauen durch Bioanbau? – Die Biomarke 'Gut zum
> Leben'", von dem auch in der Broschüre die Rede ist.

danke für den Hinweis. In dem von Dir verlinkten Artikel (Erobert eine Sekte den Biomarkt) ist ja auch von ANOG die Rede.
Wobei ich nicht erkennen konnte von wann der Artikel ist.

> Aktuell steht im Lebe gesund-Versand-Katalog (Ausgabe Sommer
> 2006):[quote]Selbstverständlich sind wir auch ökologisch
> kontrolliert durch die Öko-Kontrollstelle DE 037 (Ökop, 94315
> Straubing). Eine Abhängigkeit von UL kann ich da auf den
> ersten Blick nicht erkennen.

Nee ich denk auch nicht, die Öko-Kontrollstelle ist sicher neutral. Das Bio-Siegel bescheinigt aber ja auf der anderen Seite nur die EU-Mindeststandards. Bioland etc. gehen meines Wissens darüber hinaus von den Anforderungen her.

> Wen's interessiert kann da ja mal nachrecherchieren, ich
> finde die religiöse Propaganda in dem Katalog spannender (da
> ja UL-Apologeten gern behaupten, durch die "Christusbetriebe"
> würde nicht missioniert - der Katalog lag am Stand hier
> praktisch um die Ecke aus).

Ja hast schon recht, es gibt interessanteres im zusammenhang mit UL ;-)

gruss
poodle

Aktuelle "Tierrechts"termine

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da wundert es natürlich nicht, wenn ein mit "Tierrechtstermine" überschriebens Forum (irgeneiener 08/15-Seite) so aussieht:



- UL
- Menschen "für" Tierrechte, vgl. z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=1&i=5635&t=5635 uvm.
- UL
- Covance, vgl. z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=4&i=2714&t=2714 uvm.
- Veggie Street Day (jede Menge Leute, die sich vor den Karren der Tierschutzpartei-Heuchler spannen lassen)
- "Veg(etarisch) mit Peta"-Party, vgl. z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=5104&t=5064 uvm.
- Tierrechtsgegnervorlesungen Heidelberg, vgl. z.B. http://veganismus.ch/foren/read.php?f=6&i=1502&t=1374 uvm.

Ende der Fahnenstange ...

Achim