Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Gelatine auf Fotos

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Gelatine auf Fotos

Autor: Fragenkostetnix | Datum:
Wann genau wird bei Filmentwickelungen Gelatine benutzt?

Bei allen nicht digitalen Filmen? Oder nur bei Hochglanz?

Re: Gelatine auf Fotos

Autor: Ava Odoemena | Datum:
Ich glaube mich erinnern zu können dass Gelatine prinzipiell bei jeder Fotoentwicklung analogen Ursprungs benutzt wird, das scheint sogar ein Standard zu sein. Es gäbe zwar vegane Alternativen, aber die sind teurer und deshalb in der Konkurrenz nicht wirtschaftlich.

Der Gelatineeinsatz hat wohl nichts mit dem Glanz des Fotos zu tun, sondern der Film an sich wird aus welchen Gründen auch immer durch Gelatine gezogen. Allerdings genaueres habe ich auch nicht in meiner Erinnerung, wodurch die Qualität meiner Aussage nicht dicht ist. Sicher bin ich mir lediglich, dass alle analogen Fotos mit Gelatine in Berührung kommen.

FAQ

Autor: Achim Stößer | Datum:
Bitte FAQ lesen.

Wer "Abzüge" (vielmehr: Ausdrucke) von Digitalfotos braucht: siehe PA-Forum.

Achim