Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Fische in Gefangenschaft unfruchtbar machen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fische in Gefangenschaft unfruchtbar machen

Autor: Jessica | Datum:
Hallo,

ich habe mit der Suchfunktion und auch über google nichts zu dem Thema gefunden...

Mein Bruder hat zuhause ein "Aquarium" in dem er verschiedene Fische ( Welse, Barsche und "Algenfresser" ) gefangen hält.
Unglücklicherweise bekommen diese Fische immer wieder Kinder, und somit ist auch kein Ende dieses Lebens in Gefangenschaft abzusehen.

Ich frage mich nun, ob es eine Möglichkeit gibt, die Fische unfruchtbar zu machen. Ich stelle mir da Mittel vor, die man in das Wasser geben kann, und die außer der unfruchtbar machenden Wirkung keine negativen Begleiterscheinungen hervorrufen...

Kennt sich da vielleicht jemand aus?


LG, Jessica

Re: Fische in Gefangenschaft unfruchtbar machen

Autor: cyrell | Datum:
Seufz,

nein, gibt es leider nicht..ausser du hältst gleichzeitig Beutefresser, Fische die den Nachwuchs vertilgen.
Das ist ja auch da Problem bei den Lebendgebärenden, irgendwann hat man soviele Fische das man kaum noch Wasser im Becken hat.

Fischpille gibts nicht, und bei den meisten Fischen ist es schwer junge Weibchen und Männchen auszusortieren und getrennt zu halten. Es langt ein Männchen das sich durchmogelt und wieder haste den Salat.

Es ist ein Dilemma, dann weiss wieder keiner wohin mit dem Nachwuchs.

Vielleicht kannst du sie ja in Fischforen anbieten? zur Selbstabholung an verantwortungsbewusste Aquarianer?

Dann kaufen die wenigstens keine Fische beim Händler die einen eh falsch beraten und die Tiere irgednwo aus china als Massenware beziehen...kein Geschäft, weniger leidende produzierte Ware.

In den Aquarianerforen finden sich meist Abnehmer, besser so als das sie sich gegenseitig den Platz wegnehmen und Profit gemacht wird.