Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
zucker in kosmetik

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

zucker in kosmetik

Autor: nasenbär | Datum:
hallo!
weiß jemand vielleicht, wie die glucoside, die in manchen kosmetika (duschgel, schampoo etc.) enthalten sind, hergestellt weden?
Als Glukoside bezeichnet man eine Gruppe von organischen Substanzen, bei welchen ein Alkohol (R-OH) über eine glykosidische Bindung an Glukose (Z) gebunden ist. Es handelt sich somit um eine Untergruppe der Glykoside.(quelle:wikipedia)
die glucose könnte demnach enzymatisch gewonnen werden und somit potentiell unvegan sein. oder weiß jemand schon neues über die enzym-problematik? laut nordzucker (u.a.) werden in deutschland zur gewinnung von zuckern keine enzyme tierl. herkunft verwendet. (wie die praktik in anderen ländern ausschaut, weiß ich nicht).
würd mich über antworten freuen.
tschö

Re: zucker in kosmetik

Autor: Achim Stößer | Datum:
> sich somit um eine Untergruppe der Glykoside.(quelle:wikipedia)

Möchtest Du nicht zuküftig seriöse Quellen benutzen?

> die glucose könnte demnach enzymatisch gewonnen werden und

Äh ... wemnach?

Achim

Re: zucker in kosmetik

Autor: nasenbär | Datum:
hallo,

dass glucose enzymatisch aus stärke gewonnen werden kann, habe ich nun mehrfach gelesen und die dafür verwendeten enzyme können tierl. herkunft sein. wenn dies nicht stimmen sollte (und du dir in diesem punkt aufgr. deiner kompetenten quellen gewiss bist), wäre meine gestellte frage nicht mehr relevant für mich.
nasenbär

Re: zucker in kosmetik

Autor: Achim Stößer | Datum:
> dass glucose enzymatisch aus stärke gewonnen werden kann,

Stimmt.

> habe ich nun mehrfach gelesen und die dafür verwendeten
> enzyme können tierl. herkunft sein. wenn dies nicht stimmen

Über den Ursprung der Enzyme weiß ich nichts.

Ich kann nur das "demnach" in Deinem Text nicht nachvollziehen.

Achim

Re: zucker in kosmetik

Autor: nasenbär | Datum:
hallo
das "demnach" bezog sich auf die glucose, die in dieser verbindung enthalten ist ("demnach ist glucose enthalten, die enzymatisch ...u.s.w."). sorry für meine schwammige ausdrucksweise. (hab noch mal in anderen quellen geschaut. neben alkoholen können auch andere zucker, amine u.s.w. an glucose in einer glycisidbind. beteiligt sein.nur so am rande.)
hm, nun bin ich aber immer noch nicht schlauer
nasenbär

Re: zucker in kosmetik

Autor: Claude | Datum:
> weiß jemand vielleicht, wie die glucoside, die in manchen
> kosmetika (duschgel, schampoo etc.) enthalten sind,
> hergestellt weden?

Ja, der Hersteller... ;-)

> die glucose könnte demnach enzymatisch gewonnen werden und
> somit potentiell unvegan sein.

Stärkeverzuckerung hatten wir ja schon mal hier.

> oder weiß jemand schon neues
> über die enzym-problematik? laut nordzucker (u.a.) werden in
> deutschland zur gewinnung von zuckern keine enzyme tierl.
> herkunft verwendet.

ja, aber bei diesem Zucker ging es auch nicht um Glukose.
Wie ich im verlinkten Beitrag bereits schrieb werden vermutlich eher keine Enzyme aus Schlachtabfällen sondern solche von Mikroorganismen verwendet. Unklar ist was für ein Nährboden für diese Mikroorganismen verwendet wird.

Claude