Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Trüffel (Pilze)

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Trüffel (Pilze)

Autor: THfkaV | Datum:
Da zum Auffinden von Trüffeln (diese unterirdischen Pilze) in der Regel Hunde oder Schweine benutzt werden, stellt der Konsum dieser Pilze aus veganer Sicht ein Problem dar.

Frage: Gibt es im Handel vegane Trüffel?

Re: Trüffel (Pilze)

Autor: spaghetti | Datum:
im handel vermutlich weniger, es gibt aber eine firma, die trüffel zum selber-züchten anbietet -> http://www.trueffelgarten.at/
habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist der link ja brauchbar...

lg spaghetti

Re: Trüffel (Pilze)

Autor: THfkaV | Datum:
Hallo spaghetti,

der link ist brauchbar, danke :)

Allerdings scheinen die Entwickler der Trüffelkultivierung bei der Ernte immer noch auf Benutzung nichtmenschlicher Tiere zu schwören:
Zitat: Wie finde ich die Trüffel?

Was die Ernte betrifft: nach wie vor sind Schweine oder Hunde die besten Trüffelsucher. Es wurde auch ein elektronischer Trüffeldetektor entwickelt, der hat sich in der Praxis jedoch noch nicht sehr bewährt. Man kann die Trüffel auch durch genaue Beobachtung finden, und im Garten ist das viel einfacher als im Wald, da man ja genau weiß, welcher Baum ein Trüffelbaum ist. Dort wo Trüffel wachsen, wird das Gras schütter, so wie manchmal unter einem Nussbaum. Auf diese ringförmige Zone muss man seine Aufmerksamkeit richten. Erntezeit ist je nach Witterung Sommer bis Spätherbst bei der Burgundertrüffel und Winter bei der Périgordtrüffel. Die Trüffel wachsen meist knapp unter der Bodenoberfläche. Nach starkem Regen können die Trüffel mit dem Scheitel die Bodenoberfläche durchstoßen, wenn das nicht der Fall ist, kann man die Aufwölbung mit feinen Risse sehen, die das unterirdische Trüffelwachstum an der Bodenoberfläche bewirkt- das erfordert wie gesagt eine genaue Beobachtung, aber den eigenen Garten kennt man ja sehr genau... Eine tradionelle Methode ist auch die Suche mit der Trüffelfliege: Fliegen der Gattung Suillia halten sich bevorzugt dort auf, wo Trüffel verborgen sind. Wenn man die Fliege mit einem Stock aufscheucht, fliegt sie ein Stück weg, doch sie kehrt zurück, sobald man einen Schritt zurück tritt und markiert dadurch den Fundort der Trüffel.


Naja, immerhin ist eine selbstständige (beobachtende) Trüffelsuche bei eigens angelegten Trüffelgärten möglich, wird sich aber vermutlich nicht durchsetzen. Warten wir also auf die erste Tricorder-Generation. ;)

Re: Trüffel (Pilze)

Autor: spaghetti | Datum:
hi!

> Allerdings scheinen die Entwickler der Trüffelkultivierung
> bei der Ernte immer noch auf Benutzung nichtmenschlicher
> Tiere zu schwören:

:-(( oh, sorry... das hatte ich übersehen. ich dachte, es ginge auf der seite in erster linie um trüffelaussaat im eigenen garten und so...

> Naja, immerhin ist eine selbstständige (beobachtende)
> Trüffelsuche bei eigens angelegten Trüffelgärten möglich,
> wird sich aber vermutlich nicht durchsetzen.

ja, leider... "trüffelschweinen" muss man schließlich ihre arbeitsstunden nicht bezahlen, menschen (in unserem kulturkreis) üblicherweise schon.

lg spaghetti