Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Speisestärke

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Speisestärke

Autor: Martin K. M. | Datum:
Hallo zusammen,
ich wollte einfach mal fragen, welche Speisestärke ihr benutzt?
Ich wollte einen Kuchen backen und dafür bräuchte ich Speisestärke.
Bin mir nicht sicher ob Speisestärke generell vegan ist, da ich mich bisher noch nicht damit beschäftigt habe.
Vielleicht hat jemand ja schon ein paar Produktanfragen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Re: Speisestärke

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bin mir nicht sicher ob Speisestärke generell vegan ist, da

Ich denke schon, Speisestärke ist m.W. idR einfach Kartoffelstärke oder Maisstärke, gelegentlich auch Stärke aus Weizen, Reis usw. (und sonst nichts). Bei der Gewinnung wird soviel ich weiß auch nichts bedenkliches eingesetzt.

Achim

Re: Speisestärke

Autor: Ricarda+ | Datum:
Zutaten: 100% Maisstärke
Kann Spuren von Gluten beinhalten

Hab ich auf der Packung in meiner Küche stehen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass da irgendwie Tierprodukte drankommen.

Re: Speisestärke

Autor: Claude | Datum:
Wenn es nicht 100% Maisstärke ist könne Milchzucker oder Milcheiweiss drin sein. Das wird aber vermutlich nicht als Speisestärke sondern als Saucenbinder verkauft.

Man kann Stärke auch selbst gewinnen. Ist schon länger her als ich das mal gemacht hatte aber ich hatte mal Rösti gemacht und hab das Wasser aus den Kartoffeln aufgefangen (ich drücke die aus bevor ich sie brate). Die Stärke setzt sich ab und man kann das Wasser abgiessen. Man sollte die Stärke nun trocknen lassen. Einfach auf Küchenpapier trocknen lassen, das Papier saugt das Wasser auf. Mann kann es vermutlich auch im Backofen trocknen lassen. Wenn es trocken ist ist es lange haltbar.

Claude

Re: Speisestärke

Autor: Tanja | Datum:
Interessante Idee - scheint mir aber angesichts des doch eher niedrigen Preises und der großen Verfügbarkeit von Stärke (sei es Kartoffel-, Mais- oder andere Stärke) ein eher ungerechtfertigter Aufwand zu sein. ;-)

Tanja

Re: Speisestärke

Autor: Martin K. M. | Datum:
Hi,
danke für die zahlreichen Antworten. Haben jetzt auch einen Kuchen mithilfe von Stärke gebacken. Den russischen Zupfkuchen vom Tierrechtskochbuch. Hat gut geklappt!

Lieben Gruss
Martin