Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Geschwefeltes Trockenobst

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Geschwefeltes Trockenobst

Autor: Tanja | Datum:
Hallo,
weiß jemand, ob das bzw. was daran schlimm ist? Habe ewig lange nur ungeschwefelt und bio gekauft, aber es gibt da diese extrem leckeren Mischungen in jedem Supermarkt und Discounter wie man sie bio eben nicht bekommt...

Tanja

Re: Geschwefeltes Trockenobst

Autor: Ellie | Datum:
Naja,

empfindliche Leute reagieren auf geschwefeltes Obst mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Atembeschwerden und erhöhtem Krebsrisiko (was man wohl nicht direkt merkt). Die Frage ist, ob man sich das antun will, wo es doch geschmacklich und qualitativ nicht besser ist als das ungeschwefelte Obst, nur eben "schöner".

Hier ein Auszug von: http://www.hofgut-letten.com/trockenfruechte.htm

Weitere Behandlung – wie z.B. Konservierung durch Schwefelung (Schwefeldioxid) –
sind bei Trockenobst nicht nötig und kommen bei biologisch wirtschaftenden Betrieben auch gar nicht in Frage. Die Schwefelung hat lediglich den Effekt, dass sie das Nachbräunen der Früchte verhindert und das Wachstum von Pilzen, Hefen und
Schimmel verhütet. Gleichzeitig zerstört sie jedoch die fruchteigenen Enzyme und u.a. vorhandenes Vitamin B1.


Meinst du diese "Backmischungen", die es im Supermarkt immer gibt? Die gibt es auch von Neuform. Du kannst sie dir bestellen im Reformhaus deines Vertrauens. (:

Liebe Grüße,

Ellie

geschmacklicher Unterschied

Autor: Tanja | Datum:
> Die Frage ist,
> ob man sich das antun will, wo es doch geschmacklich und
> qualitativ nicht besser ist als das ungeschwefelte Obst, nur
> eben "schöner".

Was den Geschmack angeht, muß ich Dir widersprechen - ungeschwefelte getrocknete Aprikosen finde ich meistens zu Kotzen, und das nicht wegen der Farbe sondern weil sie eben anders schmecken, weniger fruchtig irgendwie.
Naja, und manche getrockneten Früchte wie Erdbeeren (nein, die sind in den Mischungen nicht drin) brauchen Schwefel und Zucker, damit sie richtig lecker sind. ;-)

> Meinst du diese "Backmischungen", die es im Supermarkt immer
> gibt?

Keine Ahnung, ich kenne das nur unter "Mischobst".

> Die gibt es auch von Neuform. Du kannst sie dir
> bestellen im Reformhaus deines Vertrauens. (:


Ok, danke, da werde ich mal nachfragen. :-)
Mir ist jedenfalls dank Deiner Ausführungen der Appetit auf geschwefeltes Trockenobst ziemlich vergangen. :-)

Tanja

Re: geschmacklicher Unterschied

Autor: Ellie | Datum:
Hallo Tanja,

ok, es ist wirklich eine Geschmacksfrage. (: Ich mag die ungeschwefelten Aprikosen gerade deshalb lieber, weil sie so einen "karamelligen" Geschmack haben, im Gegensatz zu den anderen.

Ja, dieses Mischobst meinte ich auch mit "Backobst".

Liebe Grüße,

Co