Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Bittere Papaya

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Bittere Papaya

Autor: Achim Stößer | Datum:
Habe grade mal wieder (seit langem - ist bei mir unter "schmeckt nicht" abgespeichert) Papaya gegessen. War total bitter - ist das normal bei Papaja? Kann mich nicht daran erinnern. Außerdem esse ich z.B. gern Grapefruit, daran kann's also nicht liegen, daß mir Papaja nicht schmeckt ...


Achim

Re: Bittere Papaya

Autor: Anne Schäfer | Datum:
Hallo Achim,

nein, Papaya ist ein sehr leckere, vorallem süße Frucht. Es kann eigentlich nicht sein, dass sie bitter schmeckt, höchstens eher nach nichts, nämlich wenn sie noch nicht reif ist... Die Kerne soll man nicht mitessen, aber ich denke mal das wir Dir auch klar.
Am besten kauft man sie, wenn sie schon ins gelbliche geht und nicht mehr so grün außen rum ist. Und wie bei allen exotischen Früchten hilft es dran zu riechen, dann kann man das süßliche, wenn sie reif ist auch riechen. Wenn Du Lust hast versuch es einfach nochmal!

Liebe Grüße

Re: Bittere Papaya

Autor: Anne Schäfer | Datum:
Ach so, was man noch erwähnen sollte, wenn es nicht schon bekannt ist, die Papaya ist eine absolute Vitamin- und Enzymbombe: sie ist reich an Provitamin A, Pantothensäure, und Vitamin C. Außerdem enthält sie das Enzym Papain, welches für den Eiweißstoffwechsel enorm wichtig ist. Der Körper erhält dadurch über das Blut eine große Menge an Eiweiß. Sie können sogar Eiweißmangelerkrankungen heilen! Die Papayaenzyme beleben außerdem ausgetrocknete Körperzellen. (aus: Obst & Gemüse als Medizin, Südwest Verlag) Also eine kleine Wunderwaffe und vielleicht ein größerer Anreiz sie nochmal zu probieren...

Re: Bittere Papaya

Autor: Ellie | Datum:
Also die Papaya aus dem Supermarkt kann schonmal bitter sein, das hatte ich auch schon. Man sieht aber meist schon an der giftgrünen Farbe dass sie nicht reif sein kann.

Ich würde da eher in eine größere Sorte investieren, diese 1-2kg-Exemplare sind immer gut und haben auch viele Farbschattierungen. Die findet man oft auf dem Markt oder bei Obst-und Gemüsehändlern (zumindest in Frankfurt).

Verhältnismäßig sind die auch nicht teurer. (:

Grüße,

Ellie