Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Natriumhydrogencarbonat - vegan?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 7

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Natriumhydrogencarbonat - vegan?

Autor: Trolli | Datum:
Hallo,
ich nehme statt Backpulver reines Natriumhydrogencarbonat. Das habe ich noch aus dem Fundus einer Laborauflösung. Das Zeugs ist bestimmt nicht aus Wein rausgefiltert worden, sondern irdendwie synthetisch hergestellt worden. Oder bin ich da schief gewickelt?
Ist der synthetische Herstellungsprozess vegan? Oder sollte ich meinen Apothekenpott auf jeden Fall entsorgen?

LG
Trolli

Re: Natriumhydrogencarbonat - vegan?

Autor: Tobi | Datum:
Natron (also Natriumhydrogencarbonat) wird aus Kochsalz gewonnen.
Man verwendet das Solvay-Verfahren:

Zitat: Solvay-Verfahren (Ammoniak-Soda-Verfahen)
Hierbei stellt man zunächst durch Einleitung von Ammoniak und Kohlenstoffdioxid in eine fast gesättigte Kochsalzlösung (NaCl) Ammoniumhydrogencarbonat (NH4HCO3) her. Dieses setzt sich mit dem Kochsalz zum verhältnismäßig schwer löslichen Natriumhydrogencarbonat um:

NH4HCO3 + NaCl --> NaHCO3 + NH4Cl

Das Natriumcarbonat kann dann durch Erhitzen (Calcinieren) des Natriumhydrogencarbonats gewonnen werden:

2 NaHCO3 --> Na2CO3 + H2O + CO2

Freiwerdendes Kohlenstoffdioxid wird erneut in die Salzlösung geleitet, fällt also nicht als Abfallprodukt an. Auch das Ammoniak (NH3) kann wiedergewonnen und erneut eingesetzt werden. Dazu wird das gelöste Ammoniumchlorid (NH4Cl) mit gebranntem Kalk (CaO) behandelt:
2 NH4Cl + CaO --> 2 NH3 + H2O + CaCl2


http://www.uni-essen.de/chemiedidaktik/S+WM/Definitionen/Leblanc.htm


Tobi

Re: Natriumhydrogencarbonat - vegan?

Autor: Trolli | Datum:
Danke Tobi,
das hört sich recht tierfrei an. Hoffentlich wird das Ammoniak nicht aus Blut gewonnen. Hab mal gehört, dass Bluttrinken deshalb so schädlich sei, weil sich beim Verdauen Ammoniak bilden würde. Kann aber auch ein Ammenmärchen sein. Bei würde sich dabei eher Erbrechen bis zum Magen-Ausspucken bilden.
Mir fällt immer mehr die Kinnlade runter, wo überall tierische Bestandteile verwendet werden. Schlimm, wie unkritisch die Menschen jeden Dreck akzeptieren, kaufen, konsumieren, Hauptsache Preis und Werbe-Aussage sprechen an.

LG
Trolli

Re: Natriumhydrogencarbonat - vegan?

Autor: Sankarit | Datum:
Ammoniak ist ein großtechnisches Produkt und wird aus Wasserstoff und Stickstoff hergestellt, ist also vegan.

Re: Natriumhydrogencarbonat - vegan?

Autor: Victor | Datum:
Keinesfalls.

Natriumhysrogencarbonat ist als stoffwechselprodukt der Nieren unabdingbar für den Säure-basnehaushalt aller Tiere und des Menschen.
Aber nur, wenn es vom Organismsus selbst hergestellt wird. Externes NaBic bzw. dessen Gebrauch und Kauf ist in jedem Fall eine Form der Unterstützung von tierversuchen, egal, wie es synthetisiert wurde.
Wer das zeugs benutzt, unterstützt die Tierversuche, die zur Aufklärung der physiologischen Zusammenhänge des Säure-Basenhaushaltes notwendig waren.
Es ist einfach, bestimmte Produkte zu nutzen mit der Begründung : Die gibt´s ja eh schon. Abr damit unterstützt man die Forschung an immer neuen Dingen, die es dann auch irgendwann "eh schon gibt".

Natirumbicarbonat-Nutzung ist Speziezismsus.Sankarit schrieb:
>
> Ammoniak ist ein großtechnisches Produkt und wird aus
> Wasserstoff und Stickstoff hergestellt, ist also vegan.

Re: Natriumhydrogencarbonat - vegan?

Autor: Sankarit | Datum:
OMG lol

Es wird aber nicht aus Tierprodukten hergestellt, noch wird es extra für Tierversuche hergestellt.
Aus den selben Gründen müsste man auf Kochsalz, Backpulver ... verbieten. Auch Fahrzeuge müsste man verbieten, denn die kann man ja für Tiertransporte verwenden.
So ziemlich jede Chemikalie wurde oder wird in Tierversuchen getestet, was nicht heißen soll das es anders ginge.
Mit deiner Argumentation müsste man jedoch auf so ziemlich alles verzichten . Das tust du ja sicherlich ne ;) Zur Kupferherstellung werden werden auch teilweise tierische Produkte verwendet. Da du offensichtlich Zugang zum Internet hast und Strom benutzt du unvegane Produkte. Bitte tu den Tieren einen gefallen und zieh raus in die Wildniss wo es keinen Strom, Internet ... gibt (nimm die B12 Tabletten mit, ach nee die wurden ja auch wieder an Tieren getestet).

Tschühüs

Re: Natriumhydrogencarbonat - vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
>Es wird aber nicht aus Tierprodukten hergestellt, noch wird es extra für Tierversuche hergestellt.
>Aus den selben Gründen müsste man auf Kochsalz, Backpulver ... verbieten.

Vor allem Wasser (für das/mit dem ja permanent Tierversuche gemacht werden).

>Auch Fahrzeuge müsste man verbieten, denn die kann man ja für Tiertransporte verwenden.

Nicht nur das, neulich wütete eine "Tierversuchsgegnerin" als Reaktion auf eine unserer PMs (weiß grade nicht, ob Silch oder Rauchen, sie tobte bei beiden) u.a. daß "Internet" nicht vegan sei (sie benutzt nur Telefon und Fax) sowieso nicht, wegen der Duckerfarbe (mal davon ab, daß Internet überraschenderweise ohne Drucker funktioniert, sieht das bei ihrem Fax wohl anders aus), und Autofahren auch nicht (Grund: "Abgasversuche mit Beagles"). Ah ja.

Achim