Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Fleisch ist mein Gemüse

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Fleisch ist mein Gemüse

Autor: Achim Stößer | Datum:
Fleisch ist mein Gemüse - Kennt jemand Roman oder Film?

Siehe dazu auch Die PARTEI - Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative.

Zitat: Fleisch ist mein Gemüse» feiert Premiere

Hamburg (dpa) - Der Film «Fleisch ist mein Gemüse» nach dem Roman des Hamburger Kultautors Heinz Strunk hat am Dienstagabend in Hamburg-Harburg Premiere gefeiert. Die Komödie läuft am 17. April in den Kinos an.

Erzählt wird die Geschichte eines Jugendlichen (Maxim Mehmet, «NVA») in den 80er Jahren, der mit seiner Band Tiffanys am Wochenende durch norddeutsche Dörfer tingelt. Regisseur Christian Görlitz ist zum Teil weit von der Vorlage abgewichen. Der Kultroman feierte bereits auf der Bühne des Hamburger Schauspielhauses unter dem Titel «Phönix - Wem gehört das Licht» Erfolge. Ende April folgt die Uraufführung «Dorfpunks» mit Strunks Studio-Braun-Kollegen Rocko Schamoni und Jacques Palminger.
http://newsticker.welt.de/index.php?channel=kul&module=dpa&id=17429180 09.04.2008

Re: Fleisch ist mein Gemüse

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

ich hab vor einiger Zeit das Buch gehört. Der Titel ist nur ein Ausspruch von einem der Menschen, mit denen Heinzer in seiner Zeit bei Tiffanys zu tun hatte. Als Buch ist das Ding auf jeden Fall unterhaltsam - vor allem da Heinz Strunk es selbst liest. Wie das als Film kommt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mit Veganismus oder Tierrechten hat's aber überhaupt nichts zu tun.

Bis dann,
Kalle

Re: Fleisch ist mein Gemüse

Autor: dom | Datum:
Man sollte meinen, der Film wird langweilig, denn es passiert ja nicht viel, dass man in einem Film zeigen kann. Mit Tierrechten hat es aber nichts zu tun. Ich fand es lustig.

Re: Fleisch ist mein Gemüse

Autor: Ingo | Datum:
Hallo,

Aus meiner Sicht ist der Filmtitel entstanden, weil die damals vegetarisch beworbenen Frauen Gemüse bei den Grillpartys auf den Rost gelegt haben. Eine Frau, die als Schauspielerin fungierte, hatte sich "untreuerweise" dagegen protestieren wollen und daher der Filmtitel.

Ingo.