Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Kindchenschema

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 6

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Kindchenschema

Autor: flying sheep | Datum:
Menschen (und Säugetiere anderer Art) neigen dazu, andere Lebewesen (und Gegenstände!), die dem Kindchenschema entsprechen besser zu behandeln als andere.
Desweiteren werden Tiere, die eher menschlicher Ästhetik entsprechen (Marienkäfer, Schmetterlinge) als "süß" angesehen, "hässliche" (Raubfische, etc.) Tiere, die nicht "lustig" aussehen stehen bei den Menschen auch niedriger im Kurs als andere.

Analysiert euch: Seid ihr auch Opfer dieser (durchaus instinktgesteuerten) Verhaltensweisen?

Re: Kindchenschema

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Flugschaf,

ich denke, du sprichst zwei verschiedene Aspekte an.

Zum einen das Kindchenschema, der Welpenschutz oder was auch immer sich in der Evolution als sinnvoll erwiesen hat, und Säugetierkinder davor schützt, von den Erwachsenen getötet oder vernachlässigt zu werden. Hauptsächlich sind wir Nutznießer davon, sonst hätten viele von uns das Erwachsenenalter nicht erlebt. Außerdem beschert uns dieses Schema Kuschel-Plüschtiere, Zeichentrickfilme und allen möglichen Ist-das-süüüüß-Krempel.

Das bewusste Ausschalten dieses Instinktes zeigt sich, wenn Menschen-Babys, Rehe, Ferkel, Kälbchen, Kätzchen ermordet werden, weil anstrengend, "überflüssig" oder fressbar. Der Kindcheninstinkt ist leicht ausschaltbar, weshalb ich das Risiko für gering halte, ein leidendes Opfer zu sein.

Zweiter Aspekt: Die Prägung durch unser Umfeld. Da sah ich mich ursprünglich schon als Opfer. Es steht uns allerdings frei, auch hier aus der Opferrolle zu schlüpfen, und nach unserer persönlichen Ethik zu handeln.

Marienkäfer und Schmetterlinge haben nix mit Kindchenschema zu tun. Sie haben das Glück, bunte Insekten zu sein, die nicht in die Rubrik "Schädling" fallen. Außerdem sind sie Hauptbestandteil von Kindergarten-Bastelarbeiten (Frühes Brainwashing). Ansonsten sind Käfer "IIIIIhhhhh!", und viele kreischen bei Nachtfaltern, weil nicht bunt. Gleiche Hysterie bei Mäusen und Ratten. Aber Goldhamster, Meerschweinchen usw. ssen lebenslang als Haustier in Käfighaft, weil "süüüß".

Mein Sohn liebt Spinnen, seit er sie Geschichte von der "Spinne Johnny" vorgelesen bekommen hat. Seither jubelt er immer, wenn er Spinnen sieht. Von meinem Vater hätte er gelernt, dass Spinnen eklig sind, und man sie SOFORT entweder platt hauen, oder mit Staubsauger aufsaugen muss. Ich habe mich von der Prägung durch meinen Vater gelöst. "Opfer" is nicht mehr ;-)))

LG
Trolli

Re: Kindchenschema

Autor: flying sheep | Datum:
auch du übersetzt meinen webnamen. wär mal interessant, psychologisch zu analysieren, warum das alle tun...

naja, egal.
ich weiß, dass verschiedene mechanismen eine rolle spielen, immerhin studiere ich bioinformatik ^^
meine frage (die du nach der "belehrung" auch beantwortet hast) war, wie die "foreneinwohner" sich selbst beeinflusst sehen.

Re: OT und Kindchenschema

Autor: Trolli | Datum:
Keine Ahnung, warum alle deinen Namen übersetzen. Ich mache es, um Aglizismen-Liebhaber zu necken, was keine Kritik an dir sein soll. Meine Freundinnen und ich machen uns da immer einen Spaß draus: Guck mal, hier gibt's
Coffee to go - Kaffee zum gehen
SALE 30 % - 30 % Verkaufen
all you can eat - alles was du essen kannst
last minute - die letzte Minute

Genauso herrlich platt lassen sich Musiktexte übersetzen. Übrigens, hast du schon "Glenkill" gelesen?

"Belehrung" - so sollte das nicht sein, sondern ich wollte meine Sichtweise darstellen. Ich kann mit Dingen wie "Opferrolle" besser umgehen und mich besser abgrenzen, wenn das Abzugrenzende genau definiert ist. Andere hier im Forum werfen vielleicht alles in einen Topf und werden dir gestehen, dass sie bei jedem ach-wie-süüüß-Teddybär den Geldbeutel zücken, und in jeden ach-wie-süüß-Baby-gefüllten Kinderwagen kriechen, um ungebeten die armen Backen des Kindes zu kneifen. (Nein, so schrill ist hier wohl niemand ;-)

Bioinformatik hört sich interessant an. Geht das auch in Richtung "künstliche Intelligenz"?

Hey, Baby

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Genauso herrlich platt lassen sich Musiktexte übersetzen.

Besonders die über "Säuglinge". Ich frage mich, was wohl im Gehirn von jemandem vorgeht, der einen erwachsenen Menschen so anspricht ...

Achim

Re: Kindchenschema

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Analysiert euch: Seid ihr auch Opfer dieser (durchaus
> instinktgesteuerten) Verhaltensweisen?

In der Fußgängerzone weiche ich kleinen Kindern aus; bei Erwachsenen erwarte ich, daß wir gleichermaßen aneinander vorbeigehen. Zählt das?

Aber worauf willst Du eigentlich mit Deiner Frage raus?

Achim