Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Basilikum

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Basilikum

Autor: Achim Stößer | Datum:
Mein Basilikum auf der Fensterbank hat sich erstaunlich lang gehalten, wächst immer schön nach.

Aber: inzwischen ist er blaß, die Blätter ziemlich fest und vor allem bitter.

Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

Achim

Re: Basilikum

Autor: Ricarda | Datum:
Ich hatte bei meinem Basilikum nur unten blassere Blätter.
Die waren dann aber eher weich. Probiert habe ich sie nicht.
Wie alt ist dein Basilikum denn?

Re: Basilikum

Autor: Thomas | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

kommt auf die Ausrichtung der Fensterbank und dem Giessrhytmus an. Basilikum mag weder direkte Sonneneinstrahlung, noch zu feucht.

Grüße
Thomas

Re: Basilikum

Autor: Ricarda | Datum:
Thomas schrieb:
>
> kommt auf die Ausrichtung der Fensterbank und dem
> Giessrhytmus an. Basilikum mag weder direkte
> Sonneneinstrahlung, noch zu feucht.
Hab grad gelesen, dass die Blätter hellgrün werden, wenn sie zu wenig direkte Sonnenstrahlen genossen haben.
Ich meine, auf meinem Saatgut stand auch drauf, dass das Basilikum direkte Sonne braucht.

Ansonsten braucht die Pflanze vielleicht auch was Dünger?

Re: Basilikum

Autor: Wonko | Datum:
Bei mir werden die verschatteten Blätter auch immer gelb, und meinen besten Basilikumertrag hatte ich bei zwei Outdoor-Südseite-Pflänzchen, die ich kurz nach dem Keimen konsequent vergessen habe, zu düngen und zu giessen, also versuchs ruhig mal mit mehr Sonne und nicht zu viel Wasser.

Re: Basilikum

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, das Fenster ist Südseite, und ich denke meist erst ans Gießen, wenn das Avocadobäumchen die Blätter hängen läßt, also eher zu wenig ...

Achim

Dünger

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Ansonsten braucht die Pflanze vielleicht auch was Dünger?

Das könnte natürlich sein. Dann brauche ich jetzt veganen Dünger ... hm. Im PA-Forum gibt's dazu nichts brauchbares. Kann man irgendwo Bradyrhizobium japonicum kriegen?

Achim

Re: Basilikum

Autor: Achim Stößer | Datum:
> kommt auf die Ausrichtung der Fensterbank und dem
> Giessrhytmus an. Basilikum mag weder direkte
> Sonneneinstrahlung, noch zu feucht.

Zur Sonne gibt es ja anscheinend widersprüchliche Ansichten.

Ab und zu zu feucht könnte schon sein, wegen der eher geringen Gießfrequenz wird's dann eventuell auch mal zu viel :-/ .

Achim