Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Vom Vegetarier zum Veganer - ABER WIE?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Vom Vegetarier zum Veganer - ABER WIE?

Autor: Test-Veganer | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtskochbuchforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo liebe Leute,

bin das erste mal hier und auch nicht sicher, ob ich richtig bin...

Seit Nov 08 (also noch recht frisch) *lach bin ich jetzt Lacto-Vegetarierin. Mein Masterplan war es eigentlich mich von dem Punkt Vegetarier, langsam an eine vegane Lebensweise heran zu tasten.
Leider weis ich nicht so recht, wie ich das schaffen soll *hilfe* Ich fühle mich ehrlich überfordert *schniff

Habe mir vegane Kochbücher gekauft und dachte nur "Bahnhof?" die Zutaten, Ersatzprodukte, dass ganze ist für mich irgendwie undurchdringbarer Urwald...

Gibt es nicht vielleicht eine gute Seite, ein Buch, irgendwas, was einen wirkich "an der Hand nimmt" ?!?!?

Vielen Dank für eure Hilfe! !

Re: Vom Vegetarier zum Veganer - ABER WIE?

Autor: Ricarda | Datum:
Was hast du dir denn an Kochbüchern gekauft?
Einige deutsche Kochbücher sind wirklich nicht sonderlich toll, eben genau wegen den vielen komischen und schwer zu bekommenen Zutaten.

Im Tierrechtskochbuch findest du Rezepte und auch einige Informationen.
Hier sind die Sachen, die ich immer so koche.

Ansonsten kannst du mit dem Essen bei den Gerichten anfangen, die du bisher auch immer so gegessen hast.
Hier im Tierrechtskochbuch sind ja schon einige Alternativen genannt.
Es gibt ja einige Gerichte, die so schon "so gut wie vegan" sind, also wo man nur Kuhmilchsahne durch z.B. Sojasahne oder Kuhmilch durch z.B. Reismilch ersetzen muss.
Von da aus kannst du dann für dich neue, vegane Lebensmittel entdecken.

Stell es dir so vor, als wärst du in ein anderes Land gezogen, wo man ganz andere Essgewohnheiten wie hier hat und wo du erst einmal einige Sachen austesten musst ;)

Re: Vom Vegetarier zum Veganer - ABER WIE?

Autor: martin | Datum:

> Seit Nov 08 (also noch recht frisch) *lach bin ich jetzt
> Lacto-Vegetarierin. Mein Masterplan war es eigentlich mich
> von dem Punkt Vegetarier, langsam an eine vegane Lebensweise
> heran zu tasten.

Das "langsam" zu machen ist nicht nötig. Du mußt einfach nur aufhören, Tierprodukte zu kaufen.

> Habe mir vegane Kochbücher gekauft und dachte nur "Bahnhof?"
> die Zutaten, Ersatzprodukte, dass ganze ist für mich
> irgendwie undurchdringbarer Urwald...
>
> Gibt es nicht vielleicht eine gute Seite, ein Buch,
> irgendwas, was einen wirkich "an der Hand nimmt" ?!?!?

Allerdings. Am besten fängst du mit dem FAQ an:
http://veganismus.de/vegan/faq-veganwerden.html
von dort wird auf diverse weitere Seiten verlinkt, die die Detailfragen behandeln.
Des weiteren die sonstigen FAQ (z.B. zu den Themen "Ernährung" und "Gebrauchsgegenstände"):
http://veganismus.de/faq.html
sowie die Forensuchfunktion:
http://veganismus.ch/foren/index.php#suche

Damit dürften keine Einstiegsfragen offenbleiben.