Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Ausrottung einer Art

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Ausrottung einer Art

Autor: Maxxx | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Liebe Freunde,

ist der Veganismus und die Boykottierung der Landwirtschaft nicht gleichbedeutung mit der gezielten Auslöschung einer Art? Das Hausschwein bzw. Nutzschwein hat keinen natürlichen Lebensraum ausser dem Stall, da es wohl kaum in der freien Wildbahn überlebensfähig wäre. Muss denn somit die Existenz einer Art verhindert werden, um ihren Tot zu Gunst des Menschen und somit ggf. auch zu Gunsten des Kommerz zu verhindern?

Kann mir bitte jemand bei diesem etwas theoretischem Ansatz helfen?!

Re: Ausrottung einer Art

Autor: Kalle | Datum:
Aheu,

da es nicht um das Wohlbefinden einer Art geht (eine Art kann keine Empfindungen haben), sondern um das Wohlergehen einzelner Individuen muss man nach kurzem Nachdenken zu dem Schluss kommen, dass lieber eine Art die sich aus einzelnen leidenden Individuen zusammensetzt verschwinden sollte, als dass weiterhin Individuen leiden müssen nur weil jemand eine Art erhalten möchte.

Weiterhin boykottiert hier niemand die Landwirtschaft per se, sondern die Teile der Landwirtschaft, die aufgrund von Tierausbeutung existent sind.

Deinen vorletzten Satz verstehe ich leider nicht.

Bis dann,
Kalle

Re: Ausrottung einer Art

Autor: martin | Datum:
> Das Hausschwein bzw. Nutzschwein hat keinen natürlichen
> Lebensraum ausser dem Stall, da es wohl kaum in der freien
> Wildbahn überlebensfähig wäre.

Da "der Stall" wohl kaum ein "natürlicher Lebensraum" ist, bleibt übrig, daß alle in der Tierausbeutung existierenden Qualzüchtungen keinen "natürlichen Lebensraum" haben, da sie nicht natürlich sind. Wenn sie ausstreben, indem die Nachzucht eingestellt wird, ist das das beste, was ihnen und der Natur passieren kann.

> Muss denn somit die Existenz
> einer Art verhindert werden, um ihren Tot zu Gunst des
> Menschen und somit ggf. auch zu Gunsten des Kommerz zu
> verhindern?

Ja, wobei es eher darum geht, daß die Tiere Rechte als Individuen haben und nicht direkt um sie als Art.

Re: Ausrottung einer Art

Autor: Achim Stößer | Datum:
Ich frage mich, war solches speziesistisches Apologetenpack nicht in der Lage ist, FAQs zu lesen, wenn sie schon nicht eins und eins zusammenzählen können ...

Achim

Re: Ausrottung einer Art

Autor: Trolli | Datum:
Zitat: Veganismus und die Boykottierung der Landwirtschaft

Interessante These. Angebot und Nachfrage regeln automatisch den Markt. Jau, ich boykottiere auch die Landwirtschaft, und kaufe folgende Teile beim Friseur, oder am besten im Copy-Shop. Bild reinhalten, und bei größerem Bedarf vervielfältigen ;-)



Zitat: gezielten Auslöschung einer Art?


Was ein Glück, dass Quäl-Wirte immer ein paar von "einer Art" übrig lassen, um immer wieder Millionen dieser "einen Art" zwangsvermehren und abschlachten bzw. Leben "auslöschen" zu können.

Zitat: Muss denn somit die Existenz einer Art verhindert werden
Auch wieder: Angebot und Nachfrage. Ohne Quälzucht würden bestimmt "Nutztiere" nicht mehr zwangsgezüchtet werden. Dann würden diese Tierrassen aussterben. NA UND? Schon mal drüber nachgedacht, wie viele "Arten" von Lebewesen durch den Menschen ausgerottet wurden, ohne dass jemand sich aufgeregt hat? Es regt die wenigsten Menschen auf, wenn Teile ihrer eigenen "Art" verhungern, nur damit noch mehr Leichen gefressen werden können.

Falls du Sehnsucht nach Hausschweinen hast, guckst du hier:

http://www.schweinemuseum.de/

Das größte Schweinemuseum (der Welt?) zieht stilecht um in den ehemaligen Schlachthof nach Stuttgart. Da muss man hin!? Schweine missbraucht als Reittiere, Zugtiere, und natürlich als Leichenteile und Karikaturen. Bestimmt finden sich da noch 2 m² Stallfläche im Halbdunkel des Museumkellers, in dem man 10-15 letzte Exemplare der "Art" Hausschwein in ihrem "natürlichen" Lebensraum auf Spaltboden einpferchen kann, damit man der "Art"-Erhaltung gerecht wird.