Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Brieftaube zugeflogen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 31

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hallo ,
Ich hab mich eben registriert hier weil ich ein "Problem" habe.
Ich weiß jetzt nicht ob ich richtig bin.....
Es geht um eine Brieftaube die hier bei uns im Garten gelandet ist.

Bevor ich hier weiter berichte....erst mal die Frage....bin ich hier richtig?
WEnn nicht wäre ich euch dankbar wenn ihr mich weiterverweisen könntet?

Grüßle Iris

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: martin | Datum:

> Bevor ich hier weiter berichte....erst mal die Frage....bin
> ich hier richtig?
> WEnn nicht wäre ich euch dankbar wenn ihr mich
> weiterverweisen könntet?

Jetzt bist du im richtigen Forum.

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
ahh fein.....also
Vor Wochen ist mir eine Brieftaube zugeflogen.
Sie war sehr müde....fertig...
Ich konnte sie einfangen und hab mich mit ihrem Besitzer in Verbindung gesetzt.
Letzendlich habe ich dann einen Vertrauensmann kontaktiert, dem ich die Taube dann gebracht habe.
Er päppelte sie auf und hat sie wohl am Samstag wieder fliegen lassen, in der Hoffnung sie fliegt nun zu ihrem Besitzer.
Tja, falsch gedacht.....sie kam heute Mittag wieder hier bei mir an.
Nun meine Frage...was mache ich? Dasselbe nochmal? Sie kommt doch bestimmt wieder hierher...oder ?

Ich möchte "das Richtige" für Emma (so haben wir sie genannt) tun.
Man liest ja auch so einiges über Tauben die nicht "so tun" wie sie eigentlich sollen....*augenroll*
Ich denke ihr versteht mich.
Wenn wir Emma hier lassen? Hat so ne Taube überhaupt ne Chance zu überleben...so in freier Natur?
Ich kenne mich überhaupts nicht aus....deshalb meine Fragen an euch.
Soll ich versuchen sie wieder einzufangen...momentan sitzt sie auf dem Balkongeländer,seufzzzzzzzz.

So, nun bin ich mal gespannt auf eure Antworten

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Claude | Datum:
Konnte dieser Vertrauensmann denn die Taube bestimmen? Ist es eine Haustaube? Konnte er dir nicht sagen was du der Taube zum Essen geben kannst?

Claude

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Claude,
doch natürlich hat er mir gesagt was ich füttern soll.....
Und ich hab mich auch informiert.

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: A. | Datum:
Eine Brieftaube, die vom Weg zu ihrem Besitzer abgekommen ist, ist für diesen wertlos. IdR wird das zurück gebrachte Tier getötet. Wenn sie sich zum wiederholten Male bei dir eingefunden, ist die Chance, dass ein Taubenzüchter am Weiterleben des Tieres Interesse hat, noch denkbar geringer.
In welchem Zustand ist der Vogel jetzt? Wenn sie geschwächt wirkt, würde ich sie vorerst versuchen einzufangen und vor einer Rotlichtlampe zur Ruhe kommen lassen. Den Kontakt zum Besitzer würde ich nicht wieder aufnehmen.

A.

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Hallo A.,
also sie wirkt jetzt nicht unbedingt geschwächt.....ich darf zwar nah an sie ran gehn, aber sobald ich meine Hände ausstrecke fliegt sie weg.
Momentan sitzt sie auf unserer markise am balkon, ich denke hier kann sie die Nacht auch gut verbringen, sofern sie dort sitzenbleibt ;-)

Ja ich hab sowas auch schon gelesen ....von "wertlose" Tauben .....
Aber ich weiß nicht, warum sollte der Besitzer das alles in Kauf nehmen....mit einer evtl. "Verschickung" der Taube......um sie letzendlich zu töten?
Dann wäre es ihm doch eher egal was mit ihr geschieht??

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: A. | Datum:
>Aber ich weiß nicht, warum sollte der Besitzer das alles in Kauf >nehmen....mit einer evtl. "Verschickung" der Taube......um sie >letzendlich zu töten?
Weil er sonst ziemlich scheiße dasteht. Ein Hundezüchter, dem beispielsweise ein deformierter und damit für Zucht und Verkauf unbrauchbarer Welpe abhanden gekommen ist, wird diesen ja auch wieder an sich nehmen, wenn ihn jemand gefunden und zurück gebracht hat, danach aber u.U. töten.
Vielleicht ist "dein" Züchter ein Netter, klar, dann bleibt die Frage, ob man ein der Unfreiheit entgangenes Tier ebendorthin zurück geben sollte.

Was lief denn das Gespräch mit dem Besitzer ab (oder habe ich das überlesen?)? Woher kommt er, warum war er nicht längst selbst vor Ort, um das Tier abzuholen? Hat er keine Anweisungen gegeben, was seiner Meinung nach passieren soll?

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Der Besitzer kommt aus Aschaffenburg, und ich wohne in der Nähe von ULm, es ist also ein laaaanger WEg.

ER wolle sich kümmern sagte er....und evtl. die Sache wieder mit einem Vertrauensmann klären lassen. So lief es das letzte Mal ja auch schon ab....aber ich denke mir die Taube käme dann evtl. wieder zu mir zurück.Ob dies eben Sinn machen würde???

Habt IHr Erfahrung gemacht mit dem "Verschicken" der Tauben?
ER erklärte mir das ein Logistik Unternehmen die Taube bei mir abholen kommen würde und sie dann quasi zu ihm direkt gebracht bzw verschickt würde.Ist sowas o.k.? Ich meine ist da für die Taube gut gesorgt, wäre dieser Weg vertretbar?

Oh menno....Fragen über Fragen.....

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Guten Morgen,
es regnet und regnet hier.....
Kann ich was tun für die Taube? Sie hockt noch immer auf der Markise.....

FRagende Grüße Iris

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
ach Mensch keiner hier der mir Hilft.....

Emma gurrt ganz seltsam....hab sie eben angesprochen da gab sie seltsame Laute von sich.
Das klang fast schon wie ein Knurren.....?
Was bedeutet das?

Vogelnahrung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> ja, hab ihr Vogelfutter und Wasser hingestellt

Was ist denn "Vogelfutter"?

Geier essen tote Gnus, Störche Frösche, Enten Schnecken, Amseln Würmer, Kolibris Nektar, manche Papageien Gift samt Gegenmittel - dürfte alles keine geeignete Nahrung für eine Taube sein.

Achim

Re: Vogelnahrung

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Du "kritisierts" immer nur.....
Kannst vielleicht auch mal einen Vorschlag machen oder mir nen Tipp geben?
SEhr hilfreich ist mir deine Antwort so nicht.

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Marton | Datum:
Liebe Iris,

ich verstehe die Gefühle, die man da hat.
Zuerst man wäre es mir wichtig, das, falls es speziesistisch sein sollte, was ich als Laie von mir gebe, dass das korrigiert relativiert wird von Kollegen! Unter speziesistisch verstehe ich zuckersüsses klischeehaftes menschliches Verständnis, die Tieren womöglich gegen den Strich ist. Denn ich bin kein Experte, und als fühlender Mensch würde nicht zum ersten mal in der Geschichte versagt werden.
Falls Du dich der Taube annehmen kannst wie eines Haustieres, das aus dem Heim ist, das würde ich machen; es ist weniger wahrscheinlich, dass kurzfristig, bis auf weiteres ein bisschen Wärme schadet als das Zögern, weil ich sehe, dass das 18 Stunden Tagen akut ist. Kaum könnte man den Besitzern wirklich zutrauen, nicht nutzungsorientiert zu denken. Ich würde der Taube was zu essen anbieten, Körnchen, und schauen, was Emma möchte, wenn das technisch, vom Platz und Einrichtung der Wohnung her geht.
Viel Glück und schau ich noch die Berichte!

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Marton,

ich kann die taube versorgen, so gut wie möglich....keine Frage. Futter und Wasser hab ich ihr hingestellt, sie wechselte eben ihren Standort vom Balkon zur andern Terrasse rüber.
Da wäre nur ein Problem...wir haben Katzen!

Macht Emma der Regen bzw die "kälte", wir haben hier grade 6°C nichts aus?
Was kann ich denn tun?
Habt ihr ERfahrung mit diesem Logistikunternehmen, kann ich Emma da guten Gewissens "nach Hause schicken"?

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Habt ihr ERfahrung mit diesem Logistikunternehmen, kann ich
> Emma da guten Gewissens "nach Hause schicken"?

Nein.

Achim

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Warum nicht, könnte ich eine Erklärung bekommen?

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Schon, weil Du hier sicher keine Absolution dafür erhältst, die Taube wieder ihrem Ausbeuter auszuliefern.

Achim

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Ja das is mir schon klar, ich kann sowas auch nicht nachvollziehn sehe das sicher ähnlich wie ihr hier.

Hast du mir eine Alternative?

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Tobi | Datum:
Hi, Iris!

Meine Meinung hierzu ist folgende und ich schließe mich da ein
wenig Marton an:
Taubenzüchter sind Speziesisten und einem solchen würde
ich die Taube nicht in Obhut geben. Ich denke, die meisten hier
sind keine Taubenspezialisten (mich eingeschlossen).
Ich weiß nicht, inwieweit Tauben alleine zurechtkommen. Stadttauben sind ja Nachkomen von eben solcher nicht mehr heimgekehrten Tauben, wie die bei Dir. Sie haben sich zwar mit
ihrer Situation arrangiert, aber ich habe nicht den Eindruck,
dass dies optimal für sie ist. Daher denke ich - wie Marton sagt - dass Du Dich ihr annimmst und für sie sorgst, wenn es
Dir möglich ist. Ich denke nicht, dass ihr die Witterung
momentan etwas ausmacht, solange sie Schutz/Unterschlupf
aufsuchen kann. Aber das ist lediglich eine Mutmaßung.
Vielleicht fragst Du mal einen Tierarzt, oder schaust im Inter-
net, wie man Tauben am besten Unterkunft gewährt.
Auf keinen Fall würde ich sie versenden.

> Da wäre nur ein Problem...wir haben Katzen!

Nun, die Taube ist doch im Freien und kann sich dem Einfluss
der Katzen doch entziehen, oder?

Tobi

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Tobi, Danke für deine ausführliche Antwort!

Ja sie ist im Freien, klar, aber ich weiß ja nicht in wieweit sie ihre natürlichen Feinde kennt...als Brieftaube hatte sie ja bisher wohl kaum Kontakt mit Katzen, verstehst wie ich meine?
Ich habe kein Problem Emma zu versorgen,mit ein wenig Hilfe würde ich mir das schon zutrauen ;-)

Unsere Tierärztin ahbe ich getsern natürlcih shcon kontaktiert, sie meinte aber eine Brieftaube "auszuwildern" wäre mit wenig ERfolg gekrönt. Sie hat eher ihre Bedenken....(o.k. sie hat auch keinerlei Erfahrung mit Tauben gab sie fairnesshalber zu).

HM, mir stellt sich aber noch die Frage....braucht Emma keine Partner, bzw andere Tauben....Tauben sidn doch Teamplayer....oder täusche ich mich da?
Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege....

Im Internet suche und stöbere ich diesbezüglich nun schon seit gestern....so bin ch ja auch auf dieses Forum gestoßen.

ach mennoo....alles nicht so einfach.

Gruß Iris

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Schade das keiner mehr was sagt.
Hätte mir noch konkrete Hilfen gewünscht.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen?
Sie versorgen, ja gut...und dann?

Ach menno.....das beschäftigt mich total....
Emma hockt nun wieder auf der Markise.....hat heute wenig gefressen und immer wieder an ihrem Gefieder herumgezupft.......

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Iris,

Ich weiß nur, dass Tauben auch Sand/Steinchen brauchen, um ihre Nahrung im Magen zermahlen zu können. Tauben mögen Getreidekörner. Mische sie mit etwas "Vogel"-Sand.
Tauben lebten früher an Steilwänden, deshalb mögen sie auch Hauswände. Vielleicht kannst du ein Kistchen an der Hauswand anbringen, ein paar Zweiglein rein, damit Emma sich zurückziehen kann.
Als Knasttaube hat sie bestimmt nie gelernt, sich ein eigenes Zuhause zu suchen, und braucht auf jeden Fall einen geschützten Schlaf- und Ruheplatz.
Wenn sie dieses Zuhause annimmt, würde ich sie nach ein paar Tagen samt Kistchen zum Tierarzt verfrachten, damit untersucht werden kann, ob Emma gesund ist. Tauben leiden sehr häufig unter Milben. Der Befall kann so schlimm werden, dass Jungtauben daran sterben. Hat sie die Papageienkrankheit, kann der Erreger aus getrocknetem Kot eingeatmet werden, und die Lungen von Säugetieren stark schädigen. Mein Nachbarn hielt Tauben gefangen, und verreckte elend an der Papageienkrankheit.

Wenn Emma das falsche Futter kriegt, kann sie Probleme mit ihrem Kropf kriegen.
Frage doch mal im Tierheim nach, wie man dort Tauben hilft. Ist schon schwach, dass eine Tierärztin keine Ahnung von Tauben hat.

Ich drücke dir und Emma die Daumen, dass es ein "Happy End" gibt.

Trolli

PS: Ich würde Emma auch nicht per Karton zurück schicken. Der Versand kostet über 29 EUR. Das zahlt ein Taubensklavenhalter doch nicht aus reiner Sehnsucht nach Emma?! Also muss die Kohle wieder rein kommen, und da fällt mir nur ein: Emma wird als Zuchtmaschine ausgebeutet, um noch mehr Taubensklaven zu produzieren.

Emma kam zugeflogen

Autor: Marton | Datum:
Ja, natürlich schreiben wir gerne, was wir - ob weil aus besserer Distanz - raten können. Ich glaube, am besten bietest Du ihr das beschriebene Vogelfutter an für Papagaien, würd' ich mal pauschal sagen, oder einfach Getreide, Hafer, Roggen, Weizen, Dinkel ausstreuen (hoffe, nichts falsches dabei). Dann richte ihr einen wind- und lichtgeschützten kleinen Platz ein mit Decken vielleicht. Und dann nichts mehr: Beobachte nur, was sie tut. Wenn sie nicht reingeht, möchte sie vielleicht keine Decke, oder der Rastplatz soll anderswohin, wenn sie nicht ißt, paßt etwas mit dem Essen nicht. Ich glaube, sie braucht Ruhe und ist Dir ohnehin dankbar.

Re: Emma kam zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Hallo Marton,

Danke für Deine Worte.....
Aus der Vogelfuttermischung sucht sich Emma das beste raus....lach, den Rest läßt sie liegen.

Ich hab das Gefühl auf der Markise sitzt sie gerne....dort ist sie auch geschützt vor unsern katzen.
Ihr dort ein geschützten Platz "zu bauen"...hm...wird schwer....
Ich könnte evtl. eine Voliere organisieren, da könnte sie dann nachts rein? Weiß nicht ob das gut ist....
Oder soll ich sie lieber im freien lassen?

Heute fällt mir auf das sie ihren Radius schon ein klein wenig erweitert.....sie fliegt auch mal auf Nachbars Dächer ;-)
Kommt aber immer wieder zu uns.....

Gruß Iris

Re: Emma kam zugeflogen

Autor: Marton | Datum:
Ja, das ist wunderbar; sie wird einen guten Orientierungssinn haben.... :-)
Vielleicht kannst Du Ihr draußen etwas zwischen einem größeren Vogelfutterhaus und einem kleinen improvisierten Hundehaus einrichten, und wie gesagt, gucken, ob sie das braucht. Wir haben einen Hund in Ungarn, Paddy, ein Irish Setter. "Rassenrein" zwar, doch er war rausgeschmissen worden, weil im Oktober geboren.... Ich würde ich nur vom Heim einen Hund holen und rate das jedem. Und Paddy wollte auch nicht ins Haus zuerst, doch als es kalt wurde und wir nicht zu Haus waren, ging er natürlich rein und gewöhnte sich allmählich an das Haus, gefüllt mit seinen eigenen und ihm vertrauten Gerüchen. Und so willst Du Dich auch an Emma gewöhnen und mußt sie kennenlernen. Das ist das Risiko oder Investment, denn vielleicht will Emma was anderes; sie wird's dich merken lassen. Meistens ist es richtig scheiße, was Menschen mit Tieren machen und was sie von ihnen und der Beziehung zu ihnen erwarten. Da kann ich den (vielleicht auf den ersten Blick als scharfzüngig vorkommenden Bloggerkollegen bei Maqi nur zu gut zustimmen). Wir sind so antropozentrisch, daß wir humanoide, menschenähnliche Ersatzkinder brauchen. Dafür gibt's aber Teddybären. Und deswegen sind immer menschenähnliche Tiere Lieblingstiere und Spielzeuge, mit Gesicht usw. (Ein anderes Thema, aber bezeichnend ist, wie langweilig Science-Fiction-Aliens meistens sind. Ein paar Augen und Beine mehr, grüne Frabe, ein paar ausgefahrene Sensoren, und schon sind sie fremd. Das zipfte und ödete den Polen Stanislaw Lem total an, und deswegen schuf er in seinem Roman "Solaris" das Fremde, das wirklich fremd war. Einen Ozean, der lebt, oder je mehr du ihn mit Kanonengeschützen beschießt, desto mehr zwingt er Dich, dich mit deiner eigenen Vergangenheit und ungelösten Konflikten zu konfrontieren und in die zu vertiefen; doch von sich selbst gibt er nichts preis.)

Andrerseits können Tiere mit Menschen auch auf positive Weise interagieren und zusammenleben, und dabei ihre "Privatsphären" wahren und achten; wenn sich Menschen von anderen Tieren nur gefälligst fernzuhalten hätten, dann könnten wir armen vernachlässigten Tieren kaum helfen. Das ist zwar nicht die natürliche Situation, und wahrscheinlich auch nicht so gut, doch besser, als Tiere im Heim verenden zu lassen (oder aktiv ins Jenseits zu befördern, was Alltag ist). Das ist nicht zu verwechseln damit, wenn Menschen von den Tieren etwas erwarten und ihnen vorschreiben, was sie tun wollten -- z. B. im Zirkus oder Zoo. Da spielt der Mensch Gott und schnitzt andere Lebewesen (übrigens oft auch andere Menschen) nach seinem eigenen "Ebenbilde" zurecht.

Dir fällt eine würdige Aufgabe zu, denn Tauben sind keine Kuscheltiere. Emma trägt Erinnerungen und synaptische Strukturen aus Traumata mit sich, die auf ihre Vogelpersönlichkeit auswirken. Das von Dir ist nur möglich, wenn Du hinhorchst, mit Feingefühl und einem Schuß Demut drangehst ("was wenn das falsch ist, was ich mache?" "was wenn sie etwas anderes möchte?"). Und bereit bist drauf, was du siehst und erfährst. Wenn Du offen bist dafür, wo Emma anders ist und was sie anderes tut, als du sie dir vorgestellt und erwartet hättest; dann kannst du recht sicher sein, daß Du sie zu nichts zwingst und ihr nichts aufdrückst. Sondern nur staunst. Wie ein kleines Kind -- mit roten Ohren.

Re: Emma kam zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Marton,
glaube mir ich werde mein bestes tun!

Wir haben Emma nun ein "Häuserl" gemacht....war ganz easy.
Dies hängt nun draußen an der Wand, mal warten ob sie es annimmt?
Schön wäre ja nun noch wenn sie ein 2.Gefährte zu ihr gesellen würde.
Ich wünsche es ihr von Herzen!

Gruß Iris

Tausende Euro Preisgelder für Taubenausbeuter!

Autor: Trolli | Datum:
Hallo Iris,

wie naiv war ich denn! Die 29 EUR Versandgebühr wird der Ausbeuter für Emma gern zahlen. Bereits für den Start einer einzigen Taube können über 100 EUR fällig werden. Es werden Wetten abgeschlossen, und zig Tausende Euro können für so eine arme Emma an Preisgeldern gewonnen werden! Gib einfach "Preisgelder" und "Brieftauben" ein, und du findest Ausbeuter-Veranstaltungen ohne Ende! Diese Perverslinge sprechen von "Taubenrennen", führen sogar ein "Olympiade" durch.

Die armen Tauben müssen immer schneller immer weiter fliegen, werden auf Hochleistung gezüchtet. Sie verlieren 25-50 g Gewicht pro Flug, und müssen anschließend mit stark fetthaltigen Sämereien gefüttert werden, oder mit Erdnüssen! Alternativ müssten sich die Tauben längere Zeit erholen, und dem Ausbeuter gehen Preisgelder durch die Lappen. Schätzungsweise ist deine arme Emma völlig ausgehungert, und ihr Hochleistungskörper kennt nur stark kalorische Nahrung. Dann nimmt sie erst mal keine Nahrung, die eine nicht überzüchtete Taube essen würde.

Ich finde es toll, dass du Emma ein Rückzug-"Häuserl" gebaut hast. Ist besser als eine - jeder-kann-mich-sehen-Voliere.

Trolli

Re: Brieftaube zugeflogen

Autor: Iris Rudisch | Datum:
Hallo zusammen,

ich wollte mich nur nochmal kurz melden .....
Emma ist wohl nach Hause geflogen zu ihrem Besitzer.
Dieser hat nämlich vor 2 Tagen angerufen und hat uns mitgeteilt das sie bei ihm angekommen wäre, zwar etwas abgemagert aber doch in guter Verfassung.

Uns ist nämlich schon aufgefallen dass Emma die Tage vorher hier immer am Fressen war, als ob sie Vorrat ansammeln müsste....

Hach ja.....ich hoffe das es Emma gut geht!
Aber sie hat dies nun so entschieden....ob ich das gut finde oder nicht.....seufz.

Liebe Grüße an Euch und nochmals ein Dankeschön für Euer Feedback!

Iris