Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Tieropfer

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Tieropfer

Autor: anna l. | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

in vielen kulturen ist es üblich, tieropfer zu bringen. dies ist jahrhundertealte tradition und nicht einfach von heute auf morgen aus den köpfen zu bekommen.
ist dies ähnlich verwerflich wie der fleischverzehr in unserer kultur oder muß man da andere maßstäbe ansetzen?

Re: Tieropfer

Autor: martin | Datum:

> ist dies ähnlich verwerflich wie der fleischverzehr in
> unserer kultur oder muß man da andere maßstäbe ansetzen?

Eigentlich ist es noch verwerflicher (falls man das steigern kann). Beim Konsum gibt es noch den Vorwand, es sei für die Ernährung notwendig (auch wenn das falsch ist), aber für die Pflege von Hirngespinsten und Wahrnehmungsstörungen (auch "Religion" genannt) gibt es nicht einmal das.

Die Maßstäbe sind nicht wesentlich anders. Das eine ist genauso überflüssig und schädlich (für menschliche und nichtmenschliche Tiere) wie das andere.

Re: Tieropfer

Autor: Trolli | Datum:
Stierkämpfe sind auch jahrhunderte alte Tradition. Trotzdem ist es bestimmten Völkern gelungen, dieses Quälen und Abschlachten abzuschaffen. Gladiatorenkämpfe und Menschenopfer waren auch Tradition. Sollten wir diese wieder einführen, nur weil es "Tradition" war?

Re: Tieropfer

Autor: Achim Stößer | Datum:
> in vielen kulturen ist es üblich, tieropfer zu bringen. dies

Ja, z.B. die aztekischen Menschenopfer - aber wahrscheinlich kapierst Du trotzdem nichts, weil Du die Tatsache, dass Menschen Tiere sind, ausblendest ...

> ist jahrhundertealte tradition und nicht einfach von heute
> auf morgen aus den köpfen zu bekommen.

... respektive diesen Wahn nicht aus Deinem Kopf bekommst.

> ist dies ähnlich verwerflich wie der fleischverzehr in
> unserer kultur oder muß man da andere maßstäbe ansetzen?

Daher erübrigt sich wohl die Frage, ob die aztekischen Menschenopfer ähnlich verwerflich sind wie der "Fleischverzehr" etwa des Kannibalen von Rotenburg Armin Meiwes oder ob man da andere Masstäbe ansetzen muss (immerhin würde ja ohne die Menschenopfer die Sonne nicht aufgehen, oder?).

Achim

PS: falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, es gibt gute Gründe, warum bisher nahezu all Deine "Beiträge" unter mittlerweile ca. einem Dutzend Trollnamen entfernt wurden ... aber Du bist offenbar völlig lernresistent.