Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Zusatzstoffe E 621 und E 624

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Zusatzstoffe E 621 und E 624

Autor: Lutz | Datum:
[Beitrag verschoben aus Tierrechtsforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Diese beiden Zusatzstoffe sind z.B. auf der Liste von Veganissimo weder als tierischen, noch als möglicherweise tierischen Urpsrungs erwähnt. Auf anderen Seiten wie codecheck.info etc. wird es als möglicherweise tierisch angegeben. Was stimmt denn nun?

Re: Zusatzstoffe E 621 und E 624

Autor: martin | Datum:
> Diese beiden Zusatzstoffe sind z.B. auf der
> Liste von Veganissimo

Diese Seite scheint seit Jahren nicht aktualisiert zu werden, ist also keine gute Quelle. Alternative: "Versteckte Tierprodukte" (wird aktualisiert).

> Auf anderen Seiten wie codecheck.info etc.
> wird es als möglicherweise tierisch angegeben.

Alle anderen Quellen sagen etwas anderes. Da es durch bakterielle Fermentation hergestellt wird, ist es sehr unwahrscheinlich, dass irgendjemand die wahrscheinlich wesentlich teurere Extraktion aus tierlichen Stoffen vornimmt.

Dass etwas tierlichen Ursprungs sein kann, sagt in manchen Fällen noch nicht viel. Ameisensäure kommt auch in Ameisen vor, aber kein Hersteller würde auf die Idee kommen, Ameisen zu benutzen, da es wesentlich einfacher aus Pflanzen hergestellt werden kann.

Re: Zusatzstoffe E 621 und E 624

Autor: Lutz | Datum:
Vielen Dank für deine Antwort, Martin!
Ich war erst ein bisschen geschockt, als ich meine Frage nicht wiederfand, aber dieses Forum ist wohl tatsächlich das geeignetere.
Meine Fragen sind auch geklärt.

Beitrag-Verschiebung

Autor: martin | Datum:

> Ich war erst ein bisschen geschockt, als ich meine Frage
> nicht wiederfand, aber dieses Forum ist wohl tatsächlich das
> geeignetere.

Wir informieren eigentlich per Email über Verschiebungen, aber du hattest keine Adresse angegeben. Musst du auch nicht, um hier zu schreiben, aber das nur als Hinweis.