Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Omega-3-Gehalt von Algen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Omega-3-Gehalt von Algen

Autor: Anton | Datum:
Weiß jemand von Euch genaueres über den Gehalt der Fettsäuren DHA und EPA von den üblichen essbaren Meeresalgen (Nori, Wakame und co.) und kann konkrete Zahlen für konkrete Sorten nennen? Die Infos, die ich dazu gefunden habe, waren widersprüchlich: mal seien Algen eine ergiebige Quelle von DHA und EPA, mal enthielten sie nur EPA, und selbst die nur in sehr kleinen Mengen, mal läge sogar eine Omega-3-Überdosierungsgefahr durch Algenkonsum vor (wobei ich letzteres nicht glaube) usw. usf..

Bekanntlich sind ja in den allermeisten veganen Lebensmitteln die Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA praktisch nicht enthalten, sondern nur die alpha-Linolensäure (und selbst diese bei weitem nicht überall in brauchbaren Mengen).

Ich weiß zwar, dass dies bei gesunden Menschen kein Problem darstellt, da ALA im Körper zu DHA und EPA umgewandelt wird, doch so wie es aussieht, geht bei vielen Menschen die Umwandlung nicht in optimalem Ausmaß vonstatten, weshalb ja vielfach der Konsum von "Fischöl" empfohlen wird (siehe etwa folgende Seite: http://www.normalbreathing.com/l-11-fish-oil-omega3-6.php#4.3_Fish_oil_vs._flaxseed_oil_and_other_vegetable_oils_). Den zu Fischöl alternativen (und wohl veganen) Algenöl-Kapseln mit DHA liegen Mikroalgen zugrunde - nicht diejenigen, die von Menschen üblicherweise gegessen werden.

Auch in den meisten Texten zur veganen Ernährung (Gill Langley, Jack Norris, Brenda Davis & Vesanto Melina etc.) findet man die Info, dass im Gewebe vegan lebender Menschen häufig geringere Mengen DHA und EPA zu finden sind. Ohne damit Panikmache betreiben zu wollen - aber ich denke, dass es angesichts dieser Umstände nicht schaden kann, zu wissen, welche veganen direkten DHA- und EPA- Quellen es gibt - wie sieht es also mit Algen aus?

Re: Omega-3-Gehalt von Algen

Autor: martin | Datum:
Wenn alles so unsicher ist, wie du sagst und scheinbar auch gut recherchiert hast, dann scheint es mir sicherer, einfach vegane Omega-3-Supplemente zu nehmen. (Das hier z.B. sei angeblich vegan.)

Oder eben vielversprechende Algen zu konsumieren und dann den Blutwert testen zu lassen.