Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Diese Website

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 3

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Diese Website

Autor: Gast | Datum:
Hallo zusammen,

ich trage mich momentan mit dem Gedanken, mich nur noch vegan zu ernähren und stieß auf diese Seite.

Und ich muss sagen, ich bin entsetzt. Der Tenor von FAQ und Co. ist dermaßen arrogant und herablassend gegenüber "noch nicht Berufenen", dass einem jegliche Lust vergeht, in die "Gemeinschaft der Veganer" einzutreten. Bsp: Leichenfresser. Absolut ungeschickt, mit solchen Vorwürfen um sich zu werfen, wenn die Welt vegan werden soll. Denn so fühlt man sich einfach nur beleidigt und denunziert - und damit auch entmutigt.

Warum präsentiert ihr euch so nach außen? .... Ich informiere mich fortan lieber auf anderen Seiten.

Gruß

PS: Das Stöbern nach Rezepten habe ich mir lieber gespart. Bilder von gequälten Tieren machen keine Lust auf ein Schnitzel, aber auch auf nichts anderes mehr.

Da bleibt uns ja kaum eine Wahl

Autor: Tobi | Datum:
Wau! Welch grandiose und unglaublich originelle Kritik. Dazu noch die Drohung, dass Du nicht "vegan isst", wenn sich der "Tenor" hier nicht ändert (wohlgemerkt: Veganismus hat nichts mit der Ernährung zu tun).

Ich weiß zwar nicht, wer Du bist, aber die Drohung, Du würdest Dich fortan woanders informieren, macht uns wirklich zu schaffen.

Na, im Ernst: denk mal nach, was Du da schreibst.

Das hier ist kein Verein, der Mitglieder erhaschen will.
Entweder, Du möchtest vegan leben, oder nicht. Uns trifft das am wenigsten.

Tobi

Re: Diese Website

Autor: Nicole J | Datum:
Das jemand, der sich noch nie zuvor mit der Thematik auseinandergesetzt hat nach der jahrelangen gesellschaftlichen Indokrination bei manchen Worten erstmal schlucken muss, ist für mich nachvollziehbar.

Das die meisten die Bedeutung von Veganismus erst viel später vollständig erfassen, nachdem sie sich aus ethischen Gründen entschieden haben, vegan zu leben, ist für mich auch klar. Dieses noch nicht vollständige Begreifen hindert sie aber nicht daran, das Richtige zu tun.

Denn jedem der seinen gesunden Menschenverstand einschaltet ist klar, dass man ein fühlendes Individuum nicht züchten, einsperren, quälen und umbringen darf.

Und wenn es mir gelingt, mich in Dich hineinzuversetzen, Dich nicht dafür zu verurteilen, dass Du bislang nicht vegan gelebt hast, zu akzeptieren, dass meine Worte Dir noch fremd sind, einfach weil Du dafür noch nicht genug Mauern eingerissen hast, noch nicht genug Gedankenwege gegangen bist, bist Du fähig, genug Emphatie aufzubringen um Dich in mich hineinzuversetzen?

Zu sehen, dass es mich schmerzt, wenn Du einen Teil eines Wesens als Nahrungsmittel, als Fleisch bezeichnest und nicht als das was es ist, ein Teil eines Wesens, dass für Deine niederen Beweggründe grausam gequält und ermordet wurde.
Ich sehe dabei unwillkürlich das Scheinebaby, dass unvermittelt am Schwanz hochgerissen wurde, von seiner Mama weggeschleudert wurde, das in jeder einzelnen Minute seiner Tortur versucht, damit klar zu kommen, nicht versteht, warum es das alles durchleiden muss, warum ihm die Schmerzen zugefügt werden, warum es schutzlos hin und her geschubst wird, chancenlos.
Ich sehe die Mutter, der ihr Baby entrissen wird, die verzweifelt schreit, wahnsinnig wird von dem Gefühl, nichts tun zu können um ihr Baby zurückzukriegen.
Ich sehe das Baby, das in eine Welt geboren wird, in der es kalt ist, in der es niemand tröstet, in der die ersehnte Berührung die ihm zuteil wird, todbringend ist, weil Menschen Kalbsdöner oder "Hähnchen" essen wollen.

All dem kann ich mich nicht mehr verschließen, und ich will auch gar nicht mehr. Dennoch kann ich verstehen, dass das jemand noch nicht verstehen kann. Und will.

Kannst Du dann auch verstehen, dass es mir nicht möglich ist, Euphemismen, welche dazu beitragen, dieses todbringende System aufrecht zu erhalten, die jene Opfer des Systems herabwürdigen, da es sie fälschlicher Weise als Nahrungsmittel bezeichnet, zu verwenden. Das ich einfach die Wahrheit aussprechen muss, und hoffe, dass ich trotzdem gehört werde? Denn eines ist doch klar, ob man nun schon sämtliche Mauern eingerissen hat oder nicht, es ist nicht richtig, was da draußen geschieht. Und man muss nicht ein System vollständig begreifen um zu verstehen, dass es nicht richtig ist, und man kann sich trotzdem dazu entscheiden, auszusteigen.

Was kostet es Dich, das Richtige zu tun, und das Falsche zu lassen? Und was kostet es die Opfer, wenn Du weiterhin das Falsche tust?

Bitte lebe vegan.
Bitte hör auf, dafür zu bezahlen, dass fühlende Individuen eingesperrt, vergewaltigt, gequält und umgebracht werden.