Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
woher will man wissen ob nicht doch tierische produkte enthalten sind

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

woher will man wissen ob nicht doch tierische produkte enthalten sind

Autor: Jörn | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

Hi
Ich lebe seit kurzem vegan, glaube ich zumindest
Ich lese immer wieder das in allen möglichen Produkten
die "rein pflanzlich" seien trotzdem tierische produkte
enthalten sind
Wie kann man denn auf nummer sicher gehen das wirklich nichts
tierisches drin ist bzw gibt es überhaupt sicherheit?
Bei wein achte ich z.b. immer darauf das der koscher ist
Ich habe letztens aus höflichkeit ein stück kuchen gegessen
natürlich waren milch und eier drin hab mich aber einfach nicht
getraut zu sagen das ich veganer bin und den kuchen nicht möchte
Ich hoffe das mir das nicht nochmal passiert
Ich habe jedenfalls heute eine torte für einen freund gemacht und werde nichts davon essen
Das ich vegetarier bin wissen ja bereits alle ich denke die werden akzeptieren das ich jetzt vegan leben möchte

Veganismus praktizieren

Autor: Iris | Datum:
Hallo Jörn,

> Ich lebe seit kurzem vegan, glaube ich zumindest

Das glaubst Du wohl falsch, siehe unten.

> Ich lese immer wieder das in allen möglichen Produkten
> die "rein pflanzlich" seien trotzdem tierische produkte
> enthalten sind

Das stimmt leider, da z.B. Honig oft als pflanzlich deklariert wird, es gibt auch Produkte, die Milchzucker enthalten und als "rein pflanzlich" deklariert sind. Noch unüberschaubarer ist es z.B. mit gelatinegeklärtem Essig, der vielen angeblich veganen oder "reinpflanzlichen" Produkten zugesetzt ist...

> Wie kann man denn auf nummer sicher gehen das wirklich nichts
> tierisches drin ist bzw gibt es überhaupt sicherheit?

Gute Frage. Oft geben schon die Zutatenlisten (die man als VeganerIn natürlich als erstes lesen sollte) Auskunft darüber, daß beispielsweise Honig oder Lactose enthalten ist, obwohl "rein pflanzlich" auf der Verpackung steht, es gibt aber auch sehr komplizierte Sachverhalte (insbesondere die Herstellung bestimmter Produkte), die nur (wenn überhaupt) durch Produktanfragen (z.B. mit Hilfe des Produktnafregbaukastens unter http://maqi.de/txt/produktanfragen.html) zu klären sind.

Hilfe für den Einstieg könnten folgende Artikel bzw. Seiten bringen:

Leichen im Keller - Allgegenwärtige versteckte Tierprodukte
Das Maultaschensyndrom - Versteckte Tierprodukte in angeblich veganen Lebensmitteln
Schwarze Liste angeblich veganer Produkte
Vegane Ernährung - Nahrungsmittel, Rezepte, Nährstoffe
Produktanfrageforum

> Bei wein achte ich z.b. immer darauf das der koscher ist

Ich glaube nicht, daß das ein sicheres Kriterium ist (können andere vielleicht mehr dazu sagen).

> Ich habe letztens aus höflichkeit ein stück kuchen gegessen
> natürlich waren milch und eier drin hab mich aber einfach nicht
> getraut zu sagen das ich veganer bin und den kuchen nicht
> möchte

EinE VeganerIn konsumiert keine Tierausbeutungsprodukte, somit bist Du nicht vegan, wenn Du das tust.
Wieso traust Du Dich nicht zu sagen, daß Du keine Tiere ausbeuten und ermorden willst (was durch den Konsum von tiermilch- und eihaltigem Kuchen der Fall ist)? Nichtmenschliche Tiere auszubeuten, ist aber ganz einfach, oder wie? Die können sich schließlich nicht dagegen wehren, was Du ihnen "aus Höflichkeit" antust.

> Ich hoffe das mir das nicht nochmal passiert

Das wäre allerdings zu hoffen, ich halte es aber für zu einfach, da von "passieren" zu sprechen. M.E. stellst Du Dein Bedürfnis nach gesellschaftlicher Unauffälligkeit und Anerkennung bewußt über die elementarsten Rechte nichtmenschlicher Tiere.

> Ich habe jedenfalls heute eine torte für einen freund gemacht
> und werde nichts davon essen

Bitte? Ich nehme mal an, daß es sich um eine nichtvegane Torte handelt. Du hast also Tierausbeutungsprodukte erworben und zu einer Torte verarbeitet, um jemandem eine Freude zu machen, nehme ich an. Absurd. Da bist Du auch nicht aus dem Schneider, wenn Du dann nichts davon ißt.
Warum hast Du denn keine vegane Torte gebacken??? Rezepte gibt es hier, z.B. Nußhaferflockentorte oder Russische Zupftorte.

> Das ich vegetarier bin wissen ja bereits alle ich denke die
> werden akzeptieren das ich jetzt vegan leben möchte

Dann mußt Du das erst mal praktizieren.

Iris