Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Jodsalz

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 4

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Jodsalz

Autor: Inga | Datum:
[Beitrag verschoben aus Produktanfrageforum, bitte Forenbeschreibung beachten - Moderator]

hallo!
werden bei der Gewinnugn von Jodsalz tierische Bestandteile verwendet?
Habe weder bei vegan.de noch hier was gefunden..
danke im Voraus.

Re: Jodsalz

Autor: martin.p | Datum:
Jodsalz ist ja eigentlich nur jodiertes "normales" Salz.
Das wird hauptsächlich durch die Verdampfung von Meerwasser gewonnen. Da das Wasser in große Becken eingeleitet wird, währe die Frage, ob es Netze o.ä. gibt, die Fische zurückhalten.
Da sich solche im Salz sicher nicht gut machen würden, denke ich schon, weiß es aber nicht. Über google habe ich jetzt nichts gefunden, da müsstest du mal bei einem Salzhersteller nachfragen...

Re: Jodsalz

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wäre zu klären, wie das Jod gewonnen wird. Eine Möglichkeit ist die aus Algen.

Hinzu mommen auch bei Jodsalz Rieselhilfsstoffe (auch wenn das nicht direkt unter "Produktion" fällt). Dazu müßte hier im Forum schon etwas stehen, zB "Blutlaugensalz" (das aber trotz des Namens heute vegan ist. Nichtvegane sind mir allerdings nicht bekannt.


Achim

Gewinnung von Iod

Autor: martin.p | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> Wäre zu klären, wie das Jod gewonnen wird.

>>>
Zitat: Die industrielle Gewinnung von Iod erfolgt in Südamerika aus den riesigen Chilesalpeter-Lagerstätten und in Frankreich, Schottland, USA und Russland aus Seetang, der an den Meeresküsten geerntet wird.

<<< http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/53Iod.htm

Bei dem Seetang sehe ich so kein Problem, dass mit den Lagerstädten ist vielleicht besser zu vermeiden, wegen Umweltzerstörung -> Produktanfrage.