Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
frage [Abnehmen durch Veganismus]

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 62

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

frage [Abnehmen durch Veganismus]

Autor: wuazi | Datum:
[Beitrag verschoben aus Veganismusforum, bitte Forenbeschreibung beachten; Titel ergänzt, bitte sinnvolle Titel wählen - Moderator]

hallo!
mich würde interessieren, ob sich veganismus zum abnehmen eignet, wenn man hinterher dabeibleibt - oder auch nicht?
und, ist es einfacher, sich schrittweise umzustellen? wie geht man da vor?
ich habe auch von veganischer schokolade gelesen, wo gibt es denn sowas? kann man sie selbst herstellen?
würde mich sehr über antwort freuen!

Re: frage

Autor: Tanja | Datum:
wuazi schrieb:
>
> hallo!
> mich würde interessieren, ob sich veganismus zum abnehmen
> eignet, wenn man hinterher dabeibleibt - oder auch nicht?


Nein, Veganismus eignet sich meiner Erfahrung nach nicht zum Abnehmen. *fg*
Abgesehen davon ist es doch hoffentlich nicht Dein Ernst, daß Du Dir wegen Deines Gewichts Gedanken machst, vegan zu werden!?


> und, ist es einfacher, sich schrittweise umzustellen? wie
> geht man da vor?


Was willst Du denn schrittweise umstellen? Jeden Tag etwas weniger Tierausbeutung und -mord? Im http://www.tierrechtskochbuch.de findest Du jede Menge Rezepte, mehr kann ich Dir auch nicht dazu sagen, wie man "da vorgeht".


> ich habe auch von veganischer schokolade gelesen, wo gibt es
> denn sowas? kann man sie selbst herstellen?


Schokolade selbst herzustellen, dürfte sehr schwierig sein, siehe dazu http://www.veganismus.ch/foren/read.php?f=3&i=54&t=52, Schokolade Plamil ist aber m.W. nach vegan.
(Damit nimmt man allerdings ganz sicher nicht ab. ;-))

> würde mich sehr über antwort freuen!

Und ich (sowie viele andere Tiere) würde mich freuen, wenn Du statt über Dein Gewicht noch über andere Gründe für Veganismus und Antispeziesismus nachdenken würdest....

Tanja

Re: frage

Autor: wuazi | Datum:
hi tanja,

danke für die antwort erstmal. nein, es geht mir nicht nur ums abnehmen! ich finde, veganismus ist doch im grunde die logischste art, sich zu ernähren. wieso sollten tiere uns ernähren? und wieso sollte das gesund für uns sein?
das mit dem abnehmen interessiert mich deshalb, weil ich dachte, wenn man das tierische weglassen, das wir doch sowieso nicht brauchen (und damit eine ganze lebensmittelgruppe), müsste doch der körper "unverwertbare Inhaltsstoffe ;)" abbauen und das gewicht müsste sich reduzieren. also, wieso eignet sich veganismus nicht dazu?

> Was willst Du denn schrittweise umstellen? Jeden Tag etwas
> weniger Tierausbeutung und -mord?
mit schrittweise umstellen meine ich, dass man erst mich weglässt, später die eier, dann den käse...damit man nicht von einem tag auf den anderen nur noch sieht, was man alles "auf einmal" nicht essen darf.

kann man sich das tierrechtskochbuch irgendwie runterladen?

wuazi

[Vollquote entfernt - Moderator]

Re: frage

Autor: Tanja | Datum:
Hallo wuazi,

> danke für die antwort erstmal. nein, es geht mir nicht nur
> ums abnehmen! ich finde, veganismus ist doch im grunde die
> logischste art, sich zu ernähren. wieso sollten tiere uns
> ernähren? und wieso sollte das gesund für uns sein?

Und wieso sollte man sich nicht auch mal Gedanken über Tierrechte machen?
Zum Thema "Gesundheit als Argument für Veganismus" schrieb ich schon mal etwas: http://www.veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=177&t=168


> das mit dem abnehmen interessiert mich deshalb, weil ich
> dachte, wenn man das tierische weglassen, das wir doch
> sowieso nicht brauchen (und damit eine ganze
> lebensmittelgruppe), müsste doch der körper "unverwertbare
> Inhaltsstoffe ;)" abbauen und das gewicht müsste sich
> reduzieren. also, wieso eignet sich veganismus nicht dazu?


Ich kann es Dir nicht sagen, doch ich persönlich kenne keinen einzigen vegan lebenden Menschen, der durch vegane Ernährung nennenswert abgenommen hat - einige (u.a. auch ich ;-)) können damit auch ohne Probleme zunehmen. Es kommt also einfach darauf an, was Du ißt. Nüsse, Avocados und Süßigkeiten eignen sich z.B. denkbar schlecht zum Abnehmen...

>
> > Was willst Du denn schrittweise umstellen? Jeden Tag etwas
> > weniger Tierausbeutung und -mord?
> mit schrittweise umstellen meine ich, dass man erst mich
> weglässt, später die eier, dann den käse...damit man nicht
> von einem tag auf den anderen nur noch sieht, was man alles
> "auf einmal" nicht essen darf.

Also jeden Tag etwas weniger Tierausbeutung und -mord; lies doch bitte mal den Artikel Vegetarier sind Mörder. Wenn man erkannt hat, was man mit dem Konsum von (Kuh-)Drüsensekreten und Hühnermenstruationsprodukten anrichtet, kann man das kaum noch "schrittweise umstellen", es sei denn, man ist übelster Speziesist.


> kann man sich das tierrechtskochbuch irgendwie runterladen?


Ja, Du mußt auf der Startseite nur dauf "Download" klicken.

Tanja

Re: frage

Autor: wuazi | Datum:
> Ja, Du mußt auf der Startseite nur dauf "Download" klicken.

kannst du mir jetzt noch sagen, worauf ich das lade?
es öffnet sich nämlich nur in word, und da ist es verschlüsselt!

wuazi

Re: frage

Autor: Thomas S | Datum:
wuazi schrieb:
>
> > Ja, Du mußt auf der Startseite nur dauf "Download" klicken.
>
> kannst du mir jetzt noch sagen, worauf ich das lade?
> es öffnet sich nämlich nur in word, und da ist es
> verschlüsselt!

kein Wunder, es ist eine ZIP-Datei. In dem Fall sind Deine "Helpers" im IE falsch konfiguriert, denn es sollte sich WinZIP oder ein anderer geeigneter Packer öffnen.

Tip: Klick den letzten Downloadlink mal mit der rechten Maustaste an und wähle im dann erscheinenden Kontextmenü, daß Du die Datei auf Deine Festplatte speichern willst. Von dort aus kannst Du sie dann in Ruhe entpacken.

Weiteres dazu solltest Du in geeigneteren Foren lösen ;-)

Um auch nicht ganz OT zu werden: Vegane Ernährung eignet sich zum abnehmen nur bedingt. Es kommt ganz darauf an, wie die Nahrung zusammengesetzt ist und wie viel Energie Du durch Bewegung verbrauchst. Wenn Du mehr Energie verbrauchst als Du durch essen zu Dir nimmst, nimmst Du durch vegane Ernährung ab ;-)

Wenn Du also immer schön fett und viel kochst, mit z.B. Nüssen, Bananen und Sojamilch so gar nicht sparsam umgehst, immer fleißig den Aufzug benutzt und Dich schon bewegungsarm verhälst, wirst Du feststellen, wie einfrach man mit veganer Ernährung zunehmen kann.

Ich persönlich habe seit ich mich vegan ernähre 16 Kilo abgenommen. Das liegt aber zum einen daran, weil ich zu Fleischfresserzeiten ein ziemliches Extrem war und zum anderen, weil ich mit der veganen Ernährung gleichzeitig auch auf eine gesunde Ernährung achte und regelmäßig Sport treibe.

Vegane Schokolade macht meine Frau alle Schaltjahr selbst. Geht nach ihrer Aussage sogar recht einfach; ist aber eine ziemlich fettige und ungesunde Angelegenheit. Ich frag sie mal nach dem Rezept und poste es im entsprechendem Forum.

Viele Grüße
Thomas

Moderationshinweis

Autor: Achim Stößer | Datum:
Da Thomas bereits ausführlich geantwortet hat, lasse ich es ausnahmsweise stehen, ansonsten soetwas bitte nicht im Forum klären (siehe auch Forenrichtlinien).

Achim

Re: frage zur ernährung..

Autor: Magdalena | Datum:
Hallo Wuazi,


> mich würde interessieren, ob sich veganismus zum abnehmen
> eignet, wenn man hinterher dabeibleibt - oder auch nicht?

Das schöne am Veganismus ist, dass es nicht nur den nichmenschlichen Tieren ausgesprochen gut tut, sondern auch uns Menschen. ;o) Ja, der Verzicht auf Fleisch bringt meistens auch Gewichtsverlust mit sich. Es wäre halt ganz gut, wenn du auch darauf achten würdest, genügend Obst und Salate in deinen Speiseplan aufzunehmen.

> ich habe auch von veganischer schokolade gelesen, wo gibt es
> denn sowas? kann man sie selbst herstellen?

Wie Tanja bereits schrieb: es gibt vegane Schokolade. Nur abnehmen wirst du damit kaum. ;o))

Du musst dir halt entscheiden, was dir wichtiger ist, Schoki oder deine Figur. ;o))
Wenn du auf Süßes Lust hast, kannst du ja auch mal Trockenfrüchte probieren.

Liebe Grüsse
und viel Erfolg beim Abnehmen
wünscht dir Magdalena

Re: frage zur ernährung..

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Magdalena,

> Das schöne am Veganismus ist, dass es nicht nur den
> nichmenschlichen Tieren ausgesprochen gut tut, sondern auch
> uns Menschen. ;o) Ja, der Verzicht auf Fleisch bringt

Ist so erst mal großer Schwachsinn, schließlich kann ich mich auch vegan ungesund ernähren. Dann stößt mir hier der "Verzicht" doch ziemlich auf - und Veganismus bedeutet ja auch nicht nur, keine Leichen bzw. deren Teile anderer Tiere mehr zu konsumieren, sondern jegliche Produkte, für die Tiere ausgebeutet werden, zu meiden (warum müssen Leute in einem solchen Forum da noch drauf hingewiesen werden? Hast Du Dich hier wirklich so unglücklich ausgedrückt?) .


> meistens auch Gewichtsverlust mit sich. Es wäre halt ganz

Und damit wirbst Du für gesundheitsmotivierten Vegetarismus, die Tierrechte ganz kraß verleugnend.


> Du musst dir halt entscheiden, was dir wichtiger ist, Schoki
> oder deine Figur. ;o))

Die Frage sollte hier lauten: Was ist mir wichtiger, meine Bequemlichkeit/mein Speziesismus oder Tierrechte?


> Wenn du auf Süßes Lust hast, kannst du ja auch mal
> Trockenfrüchte probieren.

z.B.

Tanja

Re: frage zur ernährung..

Autor: Magdalena | Datum:
Hey Tanja,

natürlich kann man sich vegan auch ungesund ernähren. Ich bin so froh, dass du es erwähnst. ;o))

Und natürlich gehört zum Veganismus nicht nur der Verzicht auf Fleisch.

Danke, dass du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast.

Gute Nacht,
Magdalena ;o)))

Verzicht?

Autor: martin.p | Datum:
Magdalena schrieb:

> Und natürlich gehört zum Veganismus nicht nur der Verzicht
> auf Fleisch.

Ähm sie sagte doch, warum es eben kein Verzicht ist.
Zum Veganismus gehört gar kein Verzicht (materiel). siehe auch Achim's Antwort.

Re: frage zur ernährung..

Autor: wuazi | Datum:
hallo magdalena!

danke erstmal fürs antworten. ich bin schon seit geburt vegetarierein und konnte mir noch nie vorstellen, fleisch zu essen. bin echt froh darüber. ist es nicht erschreckend, wieviele leute geschockt reagieren, wenn sie das hören?
abnehmen oder nicht, dass mit der schokolade hat mich schonmal interessiert. kann man die im reformhaus kaufen?
> >wie lange bist du eigentlich schon veganerin?
ich stell mir das veganisch leben schon ein bisschen problematisch vor. wenn man liest, wo überall tierische produkte drin versteckt sind, und wenn man noch zuhause lebt - oje...

wuazi

Re: frage zur ernährung..

Autor: Thomas S | Datum:
wuazi schrieb:
>
> ich stell mir das veganisch leben schon ein bisschen
> problematisch vor. wenn man liest, wo überall tierische
> produkte drin versteckt sind, und wenn man noch zuhause lebt
> - oje...

Veganisch!? Klingt ja wie ne Krankheit ;-)

Vegan leben ist nicht problematisch. Es ist sehr befreiend und ganz einfach. Vor allem, wenn man *nicht* schrittweise "umstellt".

Wichtig ist nach meiner Erfahrung einzig ausreichend Information in den betreffenden Bereichen. Du solltest eine ausreichende Palette Produkte kennen in denen keine tierischen Bestandteile enthalten sind. Sowohl im Reformhaus als auch im normalen Supermarkt. Dazu wirst Du eben ein wenig im Produktanfrageforum stöbern müssen und Zutatenlisten lesen müssen. Ist aber in der Praxis mehr interessant als mühsam. Ich empfinde es z.B. immer wieder als sehr angenehm, daß ich im Gegensatz zu meinen früheren Zeiten heute bei jeder Mahlzeit ziemlich genau weiß, was ich auf meinem Teller habe.

Gleichzeitig kannst Du die Chance der veganen Lebensweise dazu benutzen, Dich gesund zu ernähren. Also empfehle ich Dir, Dich darüber zu informieren, wie eine gesunde vegane Ernährung aussieht.

Diskussionen über Veganismus werden kommen. Wenn Du auf die Argumente nicht vorbereitet bist, können diese Diskussionen teilweise ziemlich frustig werden. Also informiere Dich. Das wird Dir auch helfen, Deine eigene Einstellung zu festigen.

Veganismus ist mehr als nur keine tierischen Lebensmittel zu essen. Dazu gehört der Nichtkonsum jeglicher Produkte, die tierisches enthalten. Putzmittel genauso wie Kosmetische Artikel, Federbetten und Bekleidung. Nur so bist Du vor "den anderen" und insbesondere vor Dir selbst glaubwürdig. Und übrigens auch weniger angreifbar.

Das alles klingt jetzt schwierig?

Vielleicht klingt es so. Mit genügend Information jedoch ist dies alles überhaupt kein Problem.

Wie es allerdingt ist, in einem Haushalt leben zu müssen, der nicht vegan ist; da habe ich überhaupt keine Erfahrungen vorzuweisen. Wie bei so vielem wird Dir jedoch bei diesem Problem (soweit ich das beurteilen kann) einzig Konsequenz helfen.

Viele Grüße
Thomas

Re: veganisch

Autor: wuazi | Datum:
okay, okay...;D vielleicht hätte ich vorher mal in den duden linsen sollen. für mich wars logisch, weils ja auch vegetarisch heißt. da stellt sich einem direkt die frage: wenns schon beim wort probleme gibt, wie solls dann unter den durchschnittsbürgern mit der praxis aussehen ? (oje, oje..)Achim Stößer schrieb:
>
> siehe http://maqi.de/txt/glossar.html -> veganisch ;-) .
>
> Achim

Re: frage zur ernährung..

Autor: Magdalena | Datum:
Hallo Wuazi,


> ich bin schon seit geburt
> vegetarierein und konnte mir noch nie vorstellen, fleisch zu
> essen. bin echt froh darüber.

Cool ;o))

Ich möchte meine Kinder auch von Geburt an vegan ernähren.

>ist es nicht erschreckend,
> wieviele leute geschockt reagieren, wenn sie das hören?

Glaub ich dir, so geht es mir, wenn sie hören, dass ich mich nicht nur vegan sondern noch dazu großteils roh ernähre. ;o)))

> abnehmen oder nicht, dass mit der schokolade hat mich
> schonmal interessiert. kann man die im reformhaus kaufen?

ich hab mal neugierhalber in einem reformhaus geschaut, da war aber nix mit vegan, überall waren Drüsensekrete von Kühen und/oder Bienchen drin. *seufz* Ich weiß nicht, was für ein Sortiment die Reformhäuser in deiner Nähe haben, aber du wirst wahrscheinlich länger suchen müssen. Oder du probierst das Marzipanrezept von Thomas aus. ;o))

> > >wie lange bist du eigentlich schon veganerin?

Seit nicht ganz einem Jahr. Ich ernähre mich zu einem hohen Teil veganroh. Hab seit damals ca. 15 Kilo abgenommen und halte das Gewicht auch. ;o)))

> ich stell mir das veganisch leben schon ein bisschen
> problematisch vor. wenn man liest, wo überall tierische
> produkte drin versteckt sind,

ja, ist schon unglaublich, wo überall Tierisches mit drin ist..

>und wenn man noch zuhause lebt
> - oje...

Nun, ich denke das wirst du schaffen, Wuazi. Es wird vielleicht nicht immer leicht sein.. (wenn man noch von seinen Eltern finanziell abhängig ist) ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und auch Durchsetzungsvermögen. ;o)

Du hast in einem anderen Beitrag gefragt, was denn die Rohkost sei:

dies ist eine Seite von einem tollen, veganen Rohköstler:

www.menschennahrung.de

du kannst auch gern mich anmailen, wenn du magst:

magdalena.g@gmx.at

Viel Glück auf deinem veganen Weg,
wünscht dir Magdalena ;o)

Re: frage zur ernährung.. - nachtrag

Autor: Magdalena | Datum:
Noch kurz zu deiner Frage, wie lange ich vegan lebe:

Ich bin dann nach einpaar Monaten der veganen Lebensweise kurz vom Veganismus abgegangen, hab dann eigentlich sofort gemerkt, dass ich es nicht als richtig empfinde, wenn andere Tiere für meinen Gaumengenuss leiden müssen. Also ging ich nach wenigen Tagen wieder zum Veganismus über. Diese Erfahrung war für mich sehr wichtig, und danach fing ich erst an, für mich für Tierrechte zu interessieren, und vor kurzem hab ich dieses Forum gefunden. ;o))

Seit damals lebe ich konsequent vegan und es ist ein schönes, befreiendes Gefühl.

Magdalena

Der angenehm nussige Geschmack der Heuschrecke - vegan?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Glaub ich dir, so geht es mir, wenn sie hören, dass ich mich
> nicht nur vegan sondern noch dazu großteils roh ernähre. ;o)))

Was zeigt,wie kontraproduktiv das ist, die Leute mit ethisch irrelevanter Rohkost zu konfrontieren.

> www.menschennahrung.de

Die Bücher, die vorgestellt werden, sagen genug: es sind drei, nach dem "Arjuna"-eigenen (in desen Vorwort Konz ihn als seinen "jungen Freund" einführt) natürlich Konz und Wandmaker.

Die Links sind ja auch sehr entlarvend. Neben dem üblichen Rohkostspinnerzeug (etwa Wandmaker oder der Burger-Adept Janetzko) gibt es da z.B. den "Onlineshop für levitiertes Wasser, Kristallsalz, Vita89 sowie IQ-Produkte".

Spinner, sagte ich das schon?

Da könnten wir uns die genauere Betrachtung sparen, aber was soll's: lesen wir mal das Buch zur Website. Schon der erste Blick zeigt, daß dort wissenschaftlich unhaltbarer Blödsinn verbreitet wird, aber sehen wir uns die ethische Seite an, an einem einzigen Beispiel:

>>>
Zitat:
Es gibt viele tierische Nahrungsmittel. Insekten beispielsweise werden hier oft vergessen. [...] Ebensowenig nötig sind Insekten demnach für Dich. Jedoch, wenn Du willst, kannst Du hin und wieder mal eines (natürlich roh) (das soll ja manchen Leuten schmecken) verspeisen. [...] Es liegt im Wesen des Lebens, daß Dein Dasein das Dasein anderer Wesen beendet. Ihre Lebensenergie wird zu Deiner Lebensenergie. Das beginnt mit der Nahrung die Du ißt, ob pflanzlich oder tierisch. Es ist letztendlich Leben, das Du dadurch zerstörst. [...] Ob Du es aber ethisch vertreten kannst ein Insekt zu Nahrungszwecken zu töten, das liegt ganz bei Dir. Hier ist wahrscheinlich auch eher die Frage entscheidend, ob Du sie eklig findest oder nicht. Gut, vielleicht hast Du bis vor Kurzem noch als Fleischfresser gelebt. Es ist ja auch nicht viel appetitanregender, Leichenteile von Kühen, Schweinen, oder Hühnern auf Deinem Teller zu haben. Der einzige Unterschied besteht darin, daß die schon vorher tot sind. Aber ist das nicht eine etwas unfaire Einstellung nach dem Motto: "Ich könnte keinem Tier etwas zu leide tun, deswegen lasse ich sie von anderen töten?" Ich jedenfalls bringe es auch nicht übers Herz ein Insekt zu töten. Deshalb sind sie auf meinem Speisezettel wohl eher zufällig zu finden. [...] Vielleicht liegt diese Abneigung auch an unserer naturfernen Erziehung? Vielleicht hat uns das Leben weit ab von der Natur unfähig gemacht, ganz natürliche Dinge als solche wahrzunehmen? Die Bonobos (Deine nächsten Verwandten) schwören jedenfalls auf den Geschmack der Insekten. Besonders Termiten scheinen es ihnen angetan zu haben. Sie angeln die weißlichen, ameisenähnlichen Krabbeltiere mit langen Ruten aus ihren Bauten und schlürfen sie dann genüßlich. Auch viele Naturvölker stehen diesem Thema weit weniger verkrampft gegenüber als der Kulturmensch. In einem Forschungsbericht über einen noch kaum bekannten Indianerstamm fand ich unter dessen Ernährungsgewohnheiten eine Vorliebe für Maden, die sie aus allerlei Nüssen, Holzstämmen und Früchten herauspuhlten. Die Fotos dieser Tierchen erregten bei mir weniger Appetit. Doch andere Länder andere Sitten. Vielleicht ekelt sich dieser Indianerstamm davor, so widernatürlich zu leben wie wir und dabei die globale Harmonie zu stören. Die Affen scheinen gelegentlichen Maden auch nicht abgeneigt zu sein. Handeln die Indianer, oder die Affen ethisch verwerflich? Ich denke, sie leben in Harmonie mit der Natur und sind damit weit ethischer als der Großstadtmensch! Vielleicht ist die Idee, den Feinschmeckern Insekten als Delikatesse anzubieten, ein Schritt weiter in Richtung Harmonie mit der Natur? Sicherlich ist es besser, ein Insekt das natürlich aufwuchs zu verzehren, als eine Kuh, die ein gequältes, widernatürliches Leben in Gefangenschaft hinter sich hatte. Du kannst es also den großen Gourmets gleichtun und die verschiedenen ungewöhnlichen Leckerbissen probieren. Feinschmecker loben beispielsweise den angenehmen nussigen Geschmack der Heuschrecke. Ameisen entzücken mit noch einer Note Zitronengeschmack. Auch Termiten sollen recht passabel munden. Ich habe auch schon Menschen getroffen, die mir den Geschmack mancher Spinnen, Fliegen und Falter als köstlich beschrieben. Wie dem auch sei, für mich waren diese Gleidertiere nie besonders anziehend. Doch wer’s mag! Menschennahrung bedeutet Freiheit all das zu probieren, was Dir appetitanregend vorkommt. Vielleicht ja eines dieser Insekten?

Insekten:
Heuschrecken, Grashüpfer, Ameisen, Termiten, Spinnen, Fliegen, Falter, Insektenlarven, Maden, Würmer...

Aber bedenke: Nicht übertreiben. Auch die Affen essen nur sehr wenige Insekten. Für Deine Gesundheit sind Insekten sicher nicht nötig. Du wirst sowieso die eine oder andere Blattlaus auf Deiner Nahrung übersehen und auf diese Weise eine gewisse Anzahl von Insekten zu Dir nehmen. Auch mit den unvermeidlichen Mikroorganismen nimmst Du schon genügend Tierisches zu Dir.
<<< http://www.menschennahrung.de/ernaerung_read/buch_zur_page/index_57.html#nav

Die von Dir empfohlene, ach so tolle Seite, spricht sich also für das Fressen von Insekten aus. Roh? Ja. Vegan? Nein.

Achim

Plamil-Schokolade

Autor: Iris | Datum:
> abnehmen oder nicht, dass mit der schokolade hat mich
> schonmal interessiert. kann man die im reformhaus kaufen?

M.W. nicht, zumindest habe ich sie noch in keinem entdeckt. Ich weiß, daß es sie in einem Bioladen in Dortmund gibt (weiß ja nicht, wo Du wohnst, also ob das für Dich überhaupt interessant ist), ansonsten kannst Du sie bei http://so-ja.de bestellen.

Gruß,
Iris

Re: frage zur ernährung..

Autor: Thomas S | Datum:
> Wenn du auf Süßes Lust hast, kannst du ja auch mal Trockenfrüchte probieren.

Trockenfrüchte habens aber auch ganz schön in sich (wenn man abnehmen will).

Man kann auch Marzipan selber machen. Die Grundzutaten von Marzipan sind vegan. Zum zunehmen eignet sich Marzipan auch hervorragend ;-)

Viele Grüße
Thomas

Marzipan

Autor: Achim Stößer | Datum:
Im TRKB ist noch kein Marzipanrezept (*zaunpfahlwink*) ;-) .

Rosenwasser ist wohl vegan, nehme ich an? Ansonsten ist es wohl auch nicht so essentiell.

Achim

Re: Marzipan

Autor: Thomas S | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Im TRKB ist noch kein Marzipanrezept (*zaunpfahlwink*) ;-) .

okok ;-) Ich schreibe im Forum in den nächsten Tagen das Marzipanrezept neben dem Rezept für vegane Schokolade.

Viele Grüße
Thomas

Trockenfrüchte

Autor: Magdalena | Datum:
Hallo Thomas! ;o)

>
> Trockenfrüchte habens aber auch ganz schön in sich (wenn man
> abnehmen will).

Hihi, Kalorien sind nicht gleich Kalorien, wie du weißt. Avocados sind auch ziemlich kalorienhaltig und trotzdem ein sehr gesundes, natürliches Lebensmittel.

Ich denke, Trockenfrüchte sind da einfach das geringere Übel, wenn einen die Lust auf Süßes überkommt. ;o))

> Man kann auch Marzipan selber machen. Die Grundzutaten von
> Marzipan sind vegan. Zum zunehmen eignet sich Marzipan auch
> hervorragend ;-)

;o)))

Liebe Grüsse,
Magdalena

Kalorien

Autor: Claude | Datum:
Hallo Magdalena

Da ich "Untergewicht" habe kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen.

Eine Kalorie ist allerdings immer eine Kalorie!
So wie ein Meter immer ein Meter ist und ein Kilo immer ein Kilo.
Wer behauptet ein Kilo sei auf dem Mond nicht gleich viel irrt sich. Es brauch nur weniger Kraft um dort ein Kilo zu bewegen aber das Gewicht ist immer noch ein Kilo.

Und so ist eine Kalorie immer eine Kalorie. Ob die Kalorie in etwas unveganem oder etwas veganem steckt ist dabei egal es ist immer noch eine Kalorie.

Gruss
Claude

Re: Kalorien

Autor: Magdalena | Datum:
Hi Claude,


Hast du schon (auf die Ernährung bezogen) was von leeren Kalorien gehört?

Es ist eben ein Unterschied, ob ich nur "leere" Kalorien aufnehme.. z.B. Süßigkeiten. Die haben halt keinen Nährwert.

Oder z.B. Alkohol.

So passiert eben, dass unsere sog. zivilierte Gesellschaft bei vollen Mägen beinahe verhungert. Weil wir dem Körper zwar mit Kalorien, aber nicht mit (ausreichend) Nährstoffen versorgen.

Liebe Grüsse,
Magdalena

Re: Kalorien

Autor: Claude | Datum:
Hallo Magdalena

Ich hab auch schon von negativen Kalorien gehört. Ich halte das ja eigentlich für Humbug.

Mit einem Körpergewicht von 60 Kilo befasse ich mich natürlich nicht so mit Gewichtsabnahme und mit "leeren Kalorien". Ich verstehe wahrscheinlich was anderes unter "Kalorie".
Also ich versuche mit Erdnüssen mein Körpergewicht zu steigern. Bis jetzt hatte ich nicht gerade viel Erfolg.

Claude

Re: Kalorien

Autor: Thomas S | Datum:
Claude schrieb:

> Also ich versuche mit Erdnüssen mein Körpergewicht zu
> steigern. Bis jetzt hatte ich nicht gerade viel Erfolg.

Nimm viele Trockenfrüchte und die Schokolade, die ich grad gepostet habe. Dann noch reichlich Sojamilch und Tofu in jedweder Form. Bei mir wirkt das zuverlässig, daß ich aufgehe wie ein Hefeteig.

Viele Grüße
Thomas

Re: Zunehmen durch Sojamilch und Tofu?

Autor: Thomas S | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Der Fettgehalt von Sojamilch und Tofu ist doch eher niedrig,
> wenn ich das richtig sehen? Siehe auch

Stimmt. Aber die Regel "Fett macht Fett" gilt nicht immer. Dementsprechend auch nicht das Gegenteil. Wer lediglich das Fett in seiner Nahrung reduziert hat mit dem Abnehmen oft kaum Erfolg.

In Tofu und Sojamilch ist zwar kaum Fett aber sehr viel Eiweiss/Protein. Bewaffnet mit Sojaprodukten und/oder Lopino ist es auch für einen Veganer kein Problem, die sinnvolle Tagesration an Protein/Eiweiss um ein Vielfaches zu überschreiten. Und die restliche Nahrung, die man so verteilt am Tag zu sich nimmt addiert sich ja darauf.

Das Killerrezept ist dementsprechend der Rührtofu aus dem Tierrechtskochbuch. Das in entsprechender Menge mit viel Öl und stark gewürzt schmeckt oberlecker und setzt gut an.

Naja, und das zuviel an Proteinen/Energie setzt sich allzuoft ziemlich hartnäckig mit erstaunlicher Präzision genau dort fest, wo man es absolut nicht haben will ;-) ;-(

Der Trick ist dementsprechend einfach weniger Energie aufzunehmen als man verbraucht. Das heißt mit Sojaprodukten und Lopinoprodukten eine Weile sparsam umgehen, klar (auch) wenig Fett (besonders Palmfett) benutzen, mein Schokoladenrezept daher völlig ignorieren ;-) Trockenfrüchte ebenso.

Dafür viel Obst und Rohkost, regelmäßig Bewegung und einmal pro Woche nach 16:00 Uhr gar nichts mehr essen.

Bei mir konnte ich das abnehmen fast Realtime beobachten ;-)

Wenn jetzt jemand zunehmen will und quasi dementsprechend alles umgekehrt macht; also kaum frisches Obst und Rohkost, mein Schokoladenrezept, Sojaprodukte und Öl bis zum abwinken, Trockenfrüchte in Massen, kaum Bewegung; ... ich bezweifle ob das dann sooo gesund ist.

Viele Grüße
Thomas

Re: Zunehmen durch Sojamilch und Tofu?

Autor: Thomas S | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> Aha, vielleicht erklärt das, weshalb mein
> kloßartig aufgeschwemmter Körper mit einer Schicht eklig weißen Fettes überzogen ist ;-) .

naja; man ist, was man ißt. Tofu ist hell bis weiß, je nach Zubereitung schwammig ... Und so richtig viel Kalorien hast Du bei der Befreiung auch nicht verbraucht. ;-)

Mach nur so weiter und Du wirst irgendwann wie ein Tofublock mit Augen aussehen ;-)

Viele Grüße
Thomas

Abnehmen durch Tierbefreiung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Zubereitung schwammig ... Und so richtig viel Kalorien hast
> Du bei der Befreiung auch nicht verbraucht. ;-)

Von wegen! Sich mit so einer Gans einen halben Kilometer durch ein Maisfeld zu kämpfen oder 6 Hühner pro Person aus einer Batterie in die nicht gerade daneben parkenden Autos zu schleppen ist kein Klacks, da bist du hinterher klatschnaß (und nicht nur vom Regen). Au weia, jetzt werden sich bestimmt Leute melden, die auch mal Tiere befreien wollen (um abzunehmen), als ob die Abenteuerurlaubstierbefreiungen, für die Animal Peace in der Bravo Girl wirbt etc. nicht reichen würden ...

Achim

Re: Abnehmen durch Tierbefreiung

Autor: Thomas S | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Zubereitung schwammig ... Und so richtig viel Kalorien hast
> > Du bei der Befreiung auch nicht verbraucht. ;-)
>
> Von wegen! Sich mit so einer Gans einen halben Kilometer
> durch ein Maisfeld zu kämpfen oder 6 Hühner pro Person aus
> einer Batterie in die nicht gerade daneben parkenden Autos zu
> schleppen ist kein Klacks, da bist du hinterher klatschnaß
> (und nicht nur vom Regen).

Hmm ja; die Anstrengung habe ich unterschätzt.

Wenn Du also nach dieser Anstrengung die verbrauchte Energie durch Tofu wieder auffüllst, ist die "Fettkritik" verständlich ;-)

Vorschlag: Nach einer Tierbefreuung ist Tofu gestrichen. Dafür gibts Rohkost: einen Apfel, eine Birne und ungezuckerten, ungekochten Saft. Das gleicht die ausgeschwitzten Mineralien aus und nährt nicht die Pölsterchen.

6 bis sieben Tierbefreiungen so durchgezogen und es heißt: "sehniger stämmiger Körper mit einer gesunden straffen Haut überzogen"

;-)

> Au weia, jetzt werden sich
> bestimmt Leute melden, die auch mal Tiere befreien wollen (um
> abzunehmen),

Glaub ich nicht.

Wenn die hören, daß es nach Tierbefreiungen nur Rohkost gibt, gehen die bestimmt stiften ;-)

> als ob die Abenteuerurlaubstierbefreiungen, für
> die Animal Peace in der Bravo Girl wirbt etc. nicht reichen
> würden ...

Ja schlimm. Hab ich auch gehört. Ich bin sicher in ein paar Jahren gibts bei RTL eine Show dazu.

Viele Grüße
Thomas

Tofu macht dick?

Autor: Claude | Datum:
Tofu macht dick?!
Hab ich gar nicht gewusst.
Ich versuchs mal.

Danke für den Tipp.
Claude

Re: Tofu macht dick?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Wenn Du ihn in viel Fett brätst (naja, obwohl es dann eher das Fett ist, nicht der Tofu).

Achim

Re: Trockenfrüchte

Autor: Thomas S | Datum:
Magdalena schrieb:

> >
> > Trockenfrüchte habens aber auch ganz schön in sich (wenn man
> > abnehmen will).
>
> Hihi, Kalorien sind nicht gleich Kalorien, wie du weißt.

Stimmt

> Avocados sind auch ziemlich kalorienhaltig und trotzdem ein
> sehr gesundes, natürliches Lebensmittel.

Allgemein halte ich Trockenfrüchte für "gesund", wenn sie nicht gerade geschwefelt wurden oder anderer Unsinn damit getrieben wurde.

Das Problem von Trockenfrüchten ist, daß sie auf Grund des Wasserentzuges ziemlich kleiner geworden sind. Aber es ist nur das Wasser weg. Der ganze Bauchringerhaltende Rest ist noch da ;-)

So ist es problemlos möglich, mal eben so zwischendurch 12 Pfirsiche zu verdrücken, wenn sie getrocknet sind. Der Bauch ist dennoch nicht besonders voll aber dennoch reicht diese Menge für den gesamten Tagesbedarf. Dann noch das normale Abend- oder Mittagessen drauf ... beim Fernsehen noch ein paar Nüsse und Rosinen ... ja und das wars dann mit dem Abnehmen.
>
> Ich denke, Trockenfrüchte sind da einfach das geringere Übel,
> wenn einen die Lust auf Süßes überkommt. ;o))

Klar, ich esse Trockenfrüchte ja auch gerne zwischendurch.

Viele Grüße
Thomas

also nochmal..

Autor: Magdalena | Datum:
Hallo Wuazi,

der Verzicht auf Fleich und alle anderen tierischen Produkte bringt eine Entlastung für den menschlichen Körper mit sich.

Meiner Meinung nach ist die vegane Ernährung, die der Menschenart gerechte.

Natürlich kannst du auch bei der veganen Ernährung vieles falsch machen. (z.B. dich fast nur von Getreide ernähren)

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag an dich erwähnte, ist frisches Obst und Gemüse sehr wichtig. Wenn du wirklich abnehmen willst, wirst du nicht drum herum kommen.

iebe Grüsse und viel Erfolg
von Magdalena

Re: also nochmal..

Autor: Achim Stößer | Datum:
> der Verzicht auf Fleich und alle anderen tierischen Produkte

Das einzige, worauf Veganer "verzichten", ist Gewalt. Ich "verzichte" aug "Fleisch" genauso(wenig), wie ich darauf "verzichte", kleine Kinder aufzuschlitzen.

> bringt eine Entlastung für den menschlichen Körper mit sich.

Weiß ich nicht, aber auf jeden Fall für diverse nichtmenschliche.

> Meiner Meinung nach ist die vegane Ernährung, die der
> Menschenart gerechte.

Eine.

> Natürlich kannst du auch bei der veganen Ernährung vieles
> falsch machen. (z.B. dich fast nur von Getreide ernähren)

Oder Dich nach den obskuren Lehren diverser Rohkostspinner (Wandmaker, Konz etc.) ernähren.

Achim

Re: also nochmal..

Autor: wuazi | Datum:
hallo achim
>
> > Meiner Meinung nach ist die vegane Ernährung, die der
> > Menschenart gerechte.
>
> Eine.

eine? welche gibts denn noch?
>
> > Natürlich kannst du auch bei der veganen Ernährung vieles
> > falsch machen. (z.B. dich fast nur von Getreide ernähren)
>
> Oder Dich nach den obskuren Lehren diverser Rohkostspinner
> (Wandmaker, Konz etc.) ernähren.
>
nach deren theorien man sich dann nur von rohem obst und gemüse ernährt?

Re: also nochmal..

Autor: martin.p | Datum:
wuazi schrieb:

> > > Meiner Meinung nach ist die vegane Ernährung, die der
> > > Menschenart gerechte.
> >
> > Eine.
>
> eine? welche gibts denn noch?

Keine. Deswegen sagte er auch "eine -Punkt-".

> > Oder Dich nach den obskuren Lehren diverser Rohkostspinner
> > (Wandmaker, Konz etc.) ernähren.
>
> nach deren theorien man sich dann nur von rohem obst und
> gemüse ernährt?

Konz predigt auch Leichenteile (Kapitel 5.6 oder so), weswegen das u.a. schädlich ist.

Menschengerechte Ernährung

Autor: Achim Stößer | Datum:
martin.p schrieb:
>
> wuazi schrieb:
>
> > > > Meiner Meinung nach ist die vegane Ernährung, die der
> > > > Menschenart gerechte.
> > >
> > > Eine.
> >
> > eine? welche gibts denn noch?
>
> Keine. Deswegen sagte er auch "eine -Punkt-".

Nein, das hast Du falsch verstanden. Eine nichtvegane Ernährung kann ebenso "der Menschenart gerecht" (was immer das genau ist) sein, was zumindest in dem Fall, wo es um eine pseudovegane handelt, die tierkohleraffinierten Zucker oder gelatinegeklärten Saft etc. etnhält, was aber ausschließlich von ethischer, nicht von ernährungsphysiologischer Bedeutung ist, klar ist; selbst wenn jemand sich 364 Tage im Jahr (z.B. aus gesundheitlichen Gründen) vegan ernährt, an Weihnachten aber ausnahmsweise eine Fischleiche frißt, dürfte das ernährungsphysiologisch kaum ins Gewicht fallen.

Achim

Missverständnis

Autor: martin.p | Datum:
Achso nee... ich dachte das bezieht sich auf „Menschenart“, da es ja keine „Menschenarten“ in Form von „Rassen“ gibt, sondern nur „Menschen“.

Konz

Autor: Magdalena | Datum:
Hallo Martin,

Rohkost auf einen einzigen Autor zu reduzieren finde ich einfach net in Ordnung.

> Konz predigt auch Leichenteile (Kapitel 5.6 oder so),
> weswegen das u.a. schädlich ist.

Das Buch von Konz hat meines Wissens so ca.1600 Seiten. Ich hab´s nicht gelesen. Dass er "Leichenteile predigen" soll, ist mir neu.

Und noch etwas: die meisten Urköstler sind Veganer. Durch seine Urkost haben viele Menschen ihre Gesundheit wiedererlangt.
Versteh mich bitte richtig, mir "gefällt" auch nicht alles beim Konz. Nur: einfach zu sagen, seine Urkost wäre schädlich, das entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Konz ist auch der Vorsitzender des deutsches Bundes für Gesundheit. (das nur so am Rande)

Liebe Grüsse,
Magdalena

Konz - Berichtigung

Autor: Magdalena | Datum:
Ich schrieb:

> Konz ist auch der Vorsitzender des deutsches Bundes für
> Gesundheit. (das nur so am Rande)

Des Bundes für Gesundheit.
Ob es deutscher Bund für Gesundheit heißt, weiß ich jetzt nicht.

Magdalena

Re: Konz - Berichtigung

Autor: Thomas S | Datum:
Magdalena schrieb:
>
> > Konz ist auch der Vorsitzender des deutsches Bundes für
> > Gesundheit. (das nur so am Rande)
>
> Des Bundes für Gesundheit.
> Ob es deutscher Bund für Gesundheit heißt, weiß ich jetzt
> nicht.

Hmm, ich halte es nicht für ein Qualitätsmerkmal, wer von welchem Verband Vorsitzender ist, da nach meiner bisherigen Erfahrung Vorsitzende meistens nur diejenigen mit der größten Klappe sind.

Aber abgesehen davon und unter der Voraussetzung, daß ich was Roh- und/oder Urkost und die ganze "Szene" drumherum angeht ziemlich unbewandert bin. Ich meine mich zu erinnern, daß es von Konz Textstellen gibt, in denen er sich recht daneben über Aidsviren äußert. Kann mich aber auch irren, da ich mich bis jetzt kaum mit Rohkost beschäftigt habe. Kannst Du helfen?

Viele Grüße
Thomas

Re: Konz - Berichtigung

Autor: Magdalena | Datum:
Hallo nochmal,

> Hmm, ich halte es nicht für ein Qualitätsmerkmal, wer von
> welchem Verband Vorsitzender ist, da nach meiner bisherigen
> Erfahrung Vorsitzende meistens nur diejenigen mit der größten
> Klappe sind.

Na klar muss es kein Qualitätsmerkmal sein. Ich wollte einfach diese Bemerkung von wegen schädlicher Rohkost nicht so stehen lassen.

> Aber abgesehen davon und unter der Voraussetzung, daß ich was
> Roh- und/oder Urkost und die ganze "Szene" drumherum angeht
> ziemlich unbewandert bin. Ich meine mich zu erinnern, daß es
> von Konz Textstellen gibt, in denen er sich recht daneben
> über Aidsviren äußert. Kann mich aber auch irren, da ich mich
> bis jetzt kaum mit Rohkost beschäftigt habe. Kannst Du helfen?

Wenn ich kann, sehr gern.

Per Mail:
magdalena.g@gmx.at

ich verliere nämlich den Überblick hier. ;o))

Magdalena

Re: Konz - Berichtigung

Autor: Thomas S | Datum:
Magdalena schrieb:
>
> Hallo nochmal,

Hallo Magdalena,

manchmal ist es gar nicht so leicht ein Reizthema zu diskutieren ;-)

> > Hmm, ich halte es nicht für ein Qualitätsmerkmal, wer von
> > welchem Verband Vorsitzender ist, da nach meiner bisherigen
> > Erfahrung Vorsitzende meistens nur diejenigen mit der größten
> > Klappe sind.
>
> Na klar muss es kein Qualitätsmerkmal sein. Ich wollte
> einfach diese Bemerkung von wegen schädlicher Rohkost nicht
> so stehen lassen.

Ob *ausgewogene* Rohkost schädlich ist wage ich zu bezweifeln. Ich denke auch, daß das niemand hier ernstlich tut. Das Problem wie ich es sehe ist eben, daß die "Rohkostszene" teilweise ziemlich heftig durch ziemlich "abgedrehte" Ideen zersetzt ist. Die Aussagen von Konz bzgl. Rohfleisch oder Aids zum Beispiel sind doch ziemlich krass. Oder was denkst Du?

Der Veganismus wiederum, der wiederum eng mit Tierrechten zusammenhängt hat in der Praxis schon viel zu sehr damit zu kämpfen ernst genommen zu werden. Zu schnell wird in der Öffentlichkeit der Veganismus lächerlich gemacht. Dahingehend, daß diejenigen, die Veganismus leben weltfremde Spinner seien, die Gurus hinterherlaufen.

Verbessere mich, wenn ich was falsches sage aber Konz`sche "Rohkostlehre" hat als Motivation doch vornehmlich Gesundheit.
Dies erstmal nur als Tatsache hingestellt. Ohne persönliche Wertung.

Ethik spielt doch hierbei so gut wie keine Rolle. Und bei den Rohköstern, die nicht Konz hinterherlaufen ist doch auch die Gesundheit der Hauptmotivationsgrund. Zumindest drängt sich mir der Eindruck auf, wenn ich per Google mal eben quer durch einige Rohkostseiten surfe.

Ein Tierrechtler ist jedoch primär aus anderen Gründen vegan. Die wollen die Rechte der Tiere durchsetzen, was eine harte Aufgabe ist, die kaum Dank aber viele Feinde einbringt. Aber diese Arbeit ist wichtig. Quasi für die betreffenden Tiere überlebenswichtig. Das wird gerne vergessen.

Naja und Du weißt sicher, wie "ungebildet" diesbezüglich die "normale" Bevölkerung ist. Für die nur "Überschriftenlesende" Bevölkerung gilt dann allzuoft: Rohkost = Veganismus = Konz = spinnerte Aidsideen = Schwachsinn.

Und wenn Konz eben derart von zum Beispiel Aids redet ist das nicht ohne.

Vor allem weil (das weiß selbst ich als Rohkostirgnorant) Konz und Rohkost oft in einem Atemzug genannt wird. Ich habe jetzt auf den verschiedenen Rohkostseiten auch nicht entdecken können, daß sich einige Rohköstler von Konz distanzieren wie es hier viele mit Kaplan tun :-(

Konz ist dementsprechend ja fast der Kaplan der Rohkostszene.

Hinter dem Hintergrund probiere zu verstehen, daß bei "Rohkost" bei vielen Tierrechtlern alle roten Lämpchen angehen. Das diese dann Veganismus und Konz`sche Rohkost strikt und mit allem Nachdruck trennen ist klar. So mach "harte" Reaktion ist daher sinnvoll.

Dazu noch einige Spinner, die Babys vegan/Rohköstlerisch verhungern lassen und die dementsprechende Presse ...

Also versuche bitte, die bittere Pille der Kritik, die ja mehr gegen bestimmte Rohkostformen als gegen Dich ging einfach runterzuschlucken und sei ruhig vegane Rohköstlerinn. :-)

Beschäftige Dich aber dann eingehend mit Konz`schen Aussagen, damit Du Dich ggfls. entsprechend davon distanzieren kannst und nicht in Verlegenheit kommst.

Ich selbst habe einen ziemlich hohen Rohkostanteil (ca. 70 - manchmal 80%), finde aber wertvolle Nahrungsmittel wie z.B. Tofu ;-) für eine ausgewogene Ernährung notwendig.

> > Aber abgesehen davon und unter der Voraussetzung, daß ich was
> > Roh- und/oder Urkost und die ganze "Szene" drumherum angeht
> > ziemlich unbewandert bin. Ich meine mich zu erinnern, daß es
> > von Konz Textstellen gibt, in denen er sich recht daneben
> > über Aidsviren äußert. Kann mich aber auch irren, da ich mich
> > bis jetzt kaum mit Rohkost beschäftigt habe. Kannst Du
> helfen?
>
> Wenn ich kann, sehr gern.
>
> Per Mail:
> magdalena.g@gmx.at
>
> ich verliere nämlich den Überblick hier. ;o))

Ja, der Thread ist erstaunlich schnell gewachsen.

Viele Grüße
Thomas

Re: Konz - Berichtigung

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Des Bundes für Gesundheit.
> Ob es deutscher Bund für Gesundheit heißt, weiß ich jetzt
> nicht.

Heißt "Bund für Gesundheit e.V.", ist ein ganz gewöhnlicher Verein, und davon der Vorsitzende zu sein ist kein Qualitätsmerkmal. Vielmehr ist es ein Verein von üblen Spinnern. Beispiel: Aids-Leugnung.

Achim

Re: Konz - Berichtigung

Autor: Tanja | Datum:
Nachlesen kann man diesen gefährlichen Schwachsinn unter http://www.bfgev.de/dggk/4/83.html ff

Tanja

Re: Konz

Autor: martin.p | Datum:
Magdalena schrieb:

> Das Buch von Konz hat meines Wissens so ca.1600 Seiten. Ich
> hab´s nicht gelesen. Dass er "Leichenteile predigen" soll,
> ist mir neu.

http://www.bfgev.de/dggk/5/6.html

> Und noch etwas: die meisten Urköstler sind Veganer.

Gegen die habe ich auch nichts, habe ich doch schonmal gesagt.

> Durch
> seine Urkost haben viele Menschen ihre Gesundheit
> wiedererlangt.

Hilft den Tierrechten nicht.

> einfach zu sagen, seine Urkost wäre
> schädlich, das entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Gegen vegane habe ich nichts, s.o., aber siehe Link gegen sowas haben ich etwas!

Re: Konz

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Rohkost auf einen einzigen Autor zu reduzieren finde ich
> einfach net in Ordnung.

Tun aber die meisten Rohköstler.

Im übrigen haben wir hier sowohl Konz als auch Wandmaker genannt, das sind schon zwei.

> beim Konz. Nur: einfach zu sagen, seine Urkost wäre
> schädlich, das entspricht einfach nicht der Wahrheit.

Doch. Belege findest Du zuhauf hier.

Achim

Re: Konz

Autor: Magdalena | Datum:
Achim Stößer schrieb:
>
> > Rohkost auf einen einzigen Autor zu reduzieren finde ich
> > einfach net in Ordnung.
>
> Tun aber die meisten Rohköstler.

Stimmt nicht..

Re: also nochmal..

Autor: Thomas S | Datum:
wuazi schrieb:

> >
> > Oder Dich nach den obskuren Lehren diverser Rohkostspinner
> > (Wandmaker, Konz etc.) ernähren.
> >
> nach deren theorien man sich dann nur von rohem obst und
> gemüse ernährt?

Roh heißt nicht automatisch auschließlich Obst und Gemüse. Roh sind auch rohe Leichenteile, lebende Insekten, Rohkuhmilch ...

Viele Grüße
Thomas

schade..

Autor: Magdalena | Datum:
Hallo Achim,


> > bringt eine Entlastung für den menschlichen Körper mit sich.
>
> Weiß ich nicht, aber auf jeden Fall für diverse
> nichtmenschliche.

Weißt du nicht. Ist auch vollkommen okay, du bist ein engagierter Tierrechtler, und musst nicht auch auf dem Gebiet der Ernährung auskennen.

> > Natürlich kannst du auch bei der veganen Ernährung vieles
> > falsch machen. (z.B. dich fast nur von Getreide ernähren)
>
> Oder Dich nach den obskuren Lehren diverser Rohkostspinner
> (Wandmaker, Konz etc.) ernähren.

Ich persönlich bin auch nicht in allem gleicher Meinung mit den Menschen hier. Es würde mir aber nicht in Traum einfallen, sie als Spinner zu bezeichnen.

Du schmeisst Wandmaker und Konz in einem Topf. Deine Sache.

Aber den Rohkostgedanken als obskur zu bezeichnen und Rohköstler als Spinner, das finde ich einfach nicht in Ordnung.

Wie viele Rohköstler kennst du denn? Hast du schon mal wenigstens mal einen Tag Rohkost gemacht (einen Obsttag z.B. eingelegt)?

Ich beschäftige mich mit dem Thema seit einigen Jahren, bin mit einem Rohen zusammen. Stehe mit einigen Rohköstlern in engem Kontakt. Habe unzählige Erfahrungsberichte von Rohen gelesen. Ich weiß, welche Verbesserungen Menschen durch Rohkost erfahren haben.

Und du bezeichnest uns einfach als Spinner.

Das empfinde ich einfach als beleidigend.

Schade..

Liebe Grüsse,
Magdalena

Rohkostspinner

Autor: Achim Stößer | Datum:
> > Weiß ich nicht, aber auf jeden Fall für diverse
> > nichtmenschliche.
>
> Weißt du nicht. Ist auch vollkommen okay, du bist ein
> engagierter Tierrechtler, und musst nicht auch auf dem Gebiet
> der Ernährung auskennen.

Doch, soweit die Ernährung die Tierrechte betrifft. Daher habe ich mich(auch) mit Spinnern wie Konz und Wandmaker beschäftigt.

> > > Natürlich kannst du auch bei der veganen Ernährung vieles
> > > falsch machen. (z.B. dich fast nur von Getreide ernähren)
> >
> > Oder Dich nach den obskuren Lehren diverser Rohkostspinner
> > (Wandmaker, Konz etc.) ernähren.
>
> Ich persönlich bin auch nicht in allem gleicher Meinung mit
> den Menschen hier. Es würde mir aber nicht in Traum
> einfallen, sie als Spinner zu bezeichnen.

Was hat das mit Spinnern wie Konz und Wandmaker zu tun?

> Du schmeisst Wandmaker und Konz in einem Topf. Deine Sache.

Nein, Ich bezeichne beide nur gleichermaßen (und nicht ohne Grund, bitte Suchfunktion hier im Forum und auf der Website benutzen) als Spinner.

> Aber den Rohkostgedanken als obskur zu bezeichnen und
> Rohköstler als Spinner, das finde ich einfach nicht in Ordnung.

Ich habe spezielle Rohköstler, deren obskure Unfugslehren ich zur Genühge kenne, als Spinner bezeichnet.

> Wie viele Rohköstler kennst du denn? Hast du schon mal
> wenigstens mal einen Tag Rohkost gemacht (einen Obsttag z.B.
> eingelegt)?

Etwa eine Woche (nach einem Umzug, es hat länger gedauert, bis der Herd angeschlossen war).

> Ich beschäftige mich mit dem Thema seit einigen Jahren, bin

Ich auch.

> mit einem Rohen zusammen. Stehe mit einigen Rohköstlern in
> engem Kontakt. Habe unzählige Erfahrungsberichte von Rohen
> gelesen. Ich weiß, welche Verbesserungen Menschen durch
> Rohkost erfahren haben.

Gleiches läßt sich auch von diversen andern obskuren Lehren sagen. Objektriv sieht es anders aus:

Sich nicht auf Rohkost zu beschränken hat zahlreiche entscheidende Vorteile:
- gesundheitliche (da manche gesunde Stoffe z.B. in Tomatern nur in rohem, manche nur in erhitzem Zustand zu finden sind)
- geschmackliche (eben hatten wir z.B. Reistofubratlinge mit gedünstetem Spitzkoh, warum sollte ich das aufgeben?)
- und vor allem strategische (wie bereit in diesem Thread erwähnt wurde, ist es viel schwerer, nicht vegan lebende Menschen zu einem tierrrechtskonformen Verhalten zu bewegen, wenn sie dabei den Eindruck haben, sich derart stark einschränken zu müssen).


> Und du bezeichnest uns einfach als Spinner.

Nein. Lies einfach, was ich geschrieben habe. Und informiere Dich über Wandmaker, Konz etc. (aus unabhängigen Quellen, nicht aus den Lobhudeleien der Leute, die sie als Gurus quasi anbeten).

Achim

Nachtrag

Autor: Achim Stößer | Datum:
Natürlich kannst Du Deine Ernährung beliebig einschränken, etwa nur mittwochs essen oder nur Nahrungsmittel, in denen ein A vorkommt oder nichts Gelbes - unter folgenden Voraussetzungen:

- es ist vegan (klar)
- es ist keine Fehlernährung (die dann in Studien und Medien durch die Subsummierung unter vegan den Veganismus diskreditiert)
- Du wirbst nicht für irgendwelche obskuren Ernährungslehren, deren Assoziation mit Veganismus dann diesen wiederum diskreditiert
- Du wirbst überhaupt nicht dafür, weil Du stattdessen das was ethisch Notwendig ist, nämlich für Veganismus einzutreten, tun könntest, und durch weitergehende, ethisch irrelvante Einschränkungen der Verbreitung des Veganismus entgegenwirkst

Hoffe, ich habe nichts vergessen.

Achim

Beledigungen

Autor: Magdalena | Datum:
Nun gut, Achim


>
>> Nein, Ich bezeichne beide nur gleichermaßen (und nicht ohne
> Grund, bitte Suchfunktion hier im Forum und auf der Website
> benutzen) als Spinner.

Es ist deine Seite, und du kannst hier beleidigen, wen du magst.
Eine sachliche Diskussion ist offensichtlich nicht möglich, also werde ich mich jetzt hier zurückziehen. Für derartiges ist mir meine Zeit einfach zu schade.

> Gleiches läßt sich auch von diversen andern obskuren Lehren
> sagen. Objektriv sieht es anders aus:

Sowas wie objektive Wahrheit gibt es nicht. Ob es dir passt oder nicht.
Du bist nicht allwissend.
Du meinst, etwas über Rohkost sagen zu können.
Das einzige, was dir einfällt sind Anfeindungen und Beleidigungen.

> Sich nicht auf Rohkost zu beschränken hat zahlreiche
> entscheidende Vorteile:
> - gesundheitliche (da manche gesunde Stoffe z.B. in
> Tomatern nur in rohem, manche nur in erhitzem Zustand zu
> finden sind)

Wie bitte?? *hahaha* Alles klar, Achim.

> - geschmackliche (eben hatten wir z.B.
> Reistofubratlinge mit gedünstetem Spitzkoh, warum sollte ich
> das aufgeben?)

Es hat niemand gesagt, dass du auf irgendetwas verzichten sollst.
Ich habe auch mit keinem Satz erwähnt, dass du deine geliebten Tofubratlinge nie mehr essen sollst.

> - und vor allem strategische (wie bereit in diesem
> Thread erwähnt wurde, ist es viel schwerer, nicht vegan
> lebende Menschen zu einem tierrrechtskonformen Verhalten zu
> bewegen, wenn sie dabei den Eindruck haben, sich derart stark
> einschränken zu müssen).


Mit persönlichen Angriffen wirst du keine Menschen zum tierrechtskonformen Verhalten bringen. Bei mir wird es keine Auswirkungen haben, denn gottlob wird dein Verhalten nichts an meinen Überzeugungen, was Umgang mit Tieren angeht, ändern. _Ich_ mache meine Ansichten eben nicht von einzelnen Menschen äbhängig.

Es ist für mich übrigens völlig bedeutungslos, ob du Rohkost gut findest oder nicht. Es ist gut deinen Standpunkt zu kennen, mehr nicht.

Bleib ruhig in deinem Glauben, dass du das Recht auf absolute Wahrheit gepachtet hast.

Alles Gute
Macht es gut.

Magdalena

Re: Beledigungen

Autor: Thomas S | Datum:
Magdalena schrieb:

> >> Nein, Ich bezeichne beide nur gleichermaßen (und nicht ohne
> > Grund, bitte Suchfunktion hier im Forum und auf der Website
> > benutzen) als Spinner.
>
> Es ist deine Seite, und du kannst hier beleidigen, wen du
> magst.

Nein, kann er nicht. Zumindest nicht ohne Wiederspruch ;-)

Ich finde jedoch, wenn, dann hat er Konz & Co beleidigt. Dich eher weniger. Du identifizierst Dich eben mit Rohkost in einer gewissen Weise (was ja erstmal grundsätzlich nicht negativ ist) wodurch Du Dich getroffen fühltest? Aber Rohkost hat eben bedingt durch Konz & Co einen mieserablen Ruf, der auch zum Veganismus durchschlägt. Naja; und hier ist nunmal eine der ganz wenigen konsequenten Veganismusseiten. ;-)

Und so eine Diskussion per Tastatur so ganz ohne Gesichtsausdruck, Tonhöhenunterschiede, Gestik ... kann beim Empfänger dann auch mal anders oder verschärfter ankommen als vom Sender geplant.

> Eine sachliche Diskussion ist offensichtlich nicht möglich,
> also werde ich mich jetzt hier zurückziehen.

Persönlich fände ich das sehr schade.

> Für derartiges
> ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Ich fand die Diskussion sogar recht aufschlußreich. Habe einiges über Konz erfahren, was ich vorher nicht genau wußte. Und jeder, der die Diskussion verfolgt, wird unmißverständlich feststellen, daß sich der Tierrechtlich motivierte Veganismus von Konzscher Rohkost eindeutig distanziert. Und das ist doch gut so.

Also schreib bald wieder.

Viele Grüße
Thomas

Fakten | mehr gesundheitsförderliche Stoffe in Tomaten durch Kochen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Eine sachliche Diskussion ist offensichtlich nicht möglich,

Doch schon. Dazu mußt Du nur bereit sein, die Fakten zu akzeptieren und Dich zu informieren.

> Sowas wie objektive Wahrheit gibt es nicht. Ob es dir passt

2+2=4
Die Erde ist keine Scheibe
Schwarz ist dunkler als weiß
Wasser ist naß

> > Sich nicht auf Rohkost zu beschränken hat zahlreiche
> > entscheidende Vorteile:
> > - gesundheitliche (da manche gesunde Stoffe z.B. in
> > Tomatern nur in rohem, manche nur in erhitzem Zustand zu
> > finden sind)
>
> Wie bitte?? *hahaha* Alles klar, Achim.

Nicht lachen. Dich informieren:
>>>
Zitat:
Cooking tomatoes -- such as in spaghetti sauce -- makes the fruit heart-healthier and boosts its cancer-fighting ability. All this, despite a loss of vitamin C during the cooking process, say Cornell food scientists. The reason: cooking substantially raises the levels of beneficial compounds called phytochemicals. [...]
Tomato samples were heated to 88 degrees Celsius (190.4 degrees Fahrenheit) for two minutes, a quarter-hour and a half-hour. Consistent with previous studies, vitamin C content decreased by 10, 15 and 29 percent, respectively, when compared to raw, uncooked tomatoes. However, the research revealed that the beneficial trans-lycopene content of the cooked tomatoes increased by 54, 171 and 164 percent, respectively. Levels of cis -lycopene (which the body easily absorbs) rose by 6, 17 and 35 percent, respectively; and antioxidant levels in the heated tomatoes increased by 28, 34 and 62 percent, respectively. Antioxidants protect the human body from cell and tissue damage, which occurs when harmful molecules called free radicals, released as oxygen, are metabolized by the body.

<<< http://www.news.cornell.edu/releases/April02/Tomatoes.Liu.bpf.html

Also eine objektiv meßbare Zunahme gesundheitsförderlicher sekundärer Pflanzenstoffe, je länger die Tomaten gekocht wurden. Du siehst, im Gegensatz zu gewissen Rohkostgurus sauge ich mir nicht einfach irgendwelchen Unfug aus den Fingern, sondern weiß i.d.R, wovon ich spreche. Informationen der diesbezüglich unvoreingenommenen Wissenschaftler der Cornell University finde ich denn doch glaubwürdiger als die von Rohkostspinnern wie Konz oder Wandmaker.

Achim

Re: Fakten | mehr gesundheitsförderliche Stoffe in Tomaten durch Kochen

Autor: Thomas S | Datum:
Achim Stößer schrieb:

> >>>[quote]
> Cooking tomatoes -- such as in spaghetti sauce --
...
> http://www.news.cornell.edu/releases/April02/Tomatoes.Liu.bpf.html

Habe gerade mal das Übersetzungsmodul von "SYSTRAN" bemüht. Dementsprechend ist spaghetti sauce eine Isolationsschlauchsoße. Muß ich mir unbedingt merken ;-)

Morgen gibts bei uns Isolationsschlauchsoße. Klingt lecker!

***

Tomaten kochen -- wie in Isolationsschlauchsoße -- Marken die Frucht
Inner-gesuender und Erhöhungen seine Krebs-kämpfende Fähigkeit.
Alles dieses, trotz eines Verlustes des Vitamins C während des
kochenden Prozesses, Sagen Cornell Nahrungsmittelwissenschaftler. Der
Grund: das Kochen hebt im wesentlichen die Stufen der vorteilhaften
Mittel an, die phytochemicals. genannt werden [... ] Tomateproben
wurden erhitzt zu 88 Grad Celsius (190.4 Grade Fahrenheit) während
zwei Minuten, eines Viertelstunden- und einer halben Stunde.
Gleichbleibend mit vorhergehenden Studien, Vitamin Cinhalt verringerte
sich durch 10, 15 und 29 Prozent beziehungsweise als verglichen mit
den rohen, ungekochten Tomaten. Jedoch deckte die Forschung, daß der
vorteilhafte Transport-Lykopen Inhalt der gekochten Tomaten um 54, 171
und 164 Prozent zunahm, beziehungsweise auf. Stufen von diesseits -
Lykopen (das der Körper leicht aufsaugt), erhöhte sich um 6, 17 und
35 Prozent, beziehungsweise; und Antioxidansstufen in den lebhaften
Tomaten nahmen um 28, 34 und 62 Prozent, beziehungsweise zu.
Antioxydantien schützen den menschlichen Körper vor Zelle und die
Gewebebeschädigung, die auftritt, als schädliche Moleküle freie
Radikale benannten, freigegeben als Sauerstoff, werden vom Körper
umgewandelt.

Isolationsschlauchsoße

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Habe gerade mal das Übersetzungsmodul von "SYSTRAN" bemüht.
> Dementsprechend ist spaghetti sauce eine
> Isolationsschlauchsoße. Muß ich mir unbedingt merken ;-)

Faszinierend, offenbar nutzen (bzw. mißbrauchen) auch andere das Modul, aber immerhin ist Dein Beitrag bei Google auf Platz 2 (oder 3, je nach Zählung) bei Google - und, soweit ich sehe, der einzig sinnvolle ;-)).

Zitat: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 65 Seiten auf Deutsch für Isolationsschlauchsoße . (0,22 Sekunden)

Neuauflage Artikel: Artikel-Verteilung: Freier InhaltEin Geschmack etwas frischen Basilikums in deiner Isolationsschlauchsoße oder frische Minze in deinem gefrorenen Tee und das getrocknete Material in den ...
www.reprint-content.com/german.php?u=/ ezineready.php%3Fid%3D21580 - 19k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten

Krankenpflege-Uniformen - über Weiß bewegenUnd jene Flecke müssen nicht die bezogene Gesundheitobacht sein - Senf- oder Isolationsschlauchsoße für ein beeiltes Mittagessen ist gerecht, wie tödlich. ...
www.reprint-content.com/german.php?u=/ Article/Nursing-Uniforms---Move-Over-Whites/22348 - 20k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.reprint-content.com ]

antiSpe.de - antiSpe Fragen und Antworten - Re: Fakten | mehr ...Dementsprechend ist spaghetti sauce eine Isolationsschlauchsoße. ... Morgen gibts bei uns Isolationsschlauchsoße. Klingt lecker! ...
veganismus.ch/foren/read.php?f=5&i=766&t=683 - 93k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten

Wie geht es weiter ... ??? - Cullens Corner Forum - Seite 33Das Glas der Isolationsschlauchsoße Charlie' d haftete in der Mikrowelle war nur auf seiner ersten Revolution, als ich die geöffnete Tür heftig zog und sie ...
www.razyboard.com/system/ morethread-wiegehtesweiter-bellacullen-1384032-3648282-320.html - 135k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Krebs-Verkünder-“ Tomaten liefern Aroma und Krebs-VerteidigungWissenschaftler haben auch verpackten den, wärmebehandelte Tomateprodukte, wie Isolationsschlauchsoße, enthält mehr als sechsmal mehr Lykopen als die ...
www.cancerherald.com/.../ 587-tomatoes-deliver-flavor-and-cancer-defense - 35k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten

10 reich an Hilfsquellen Möglichkeiten, Digital oder Klein-Karte ...Wußtest du, daß übriggebliebene Isolationsschlauchsoße aufbereitet werden kann? Ein wenig Kreuzkümmel addieren und Paprikas, wird es Tacosoße; gemischt mit ...
www.pcmedixwebs.com/german.php?u=marketing/37897.php - 48k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten

Weihnachtskörbe für das Weihnachtsgeschenk-GebenWenn du einen Hinterhofgartenversuch hast, deine eigene Isolationsschlauchsoße, Enchiladasoße, Essiggurken oder Geschmäcke zu bilden. ...
www.real-articles.com/german.php?u=Article/ Christmas-Baskets-for-Christmas-Gift-Giving/2402 - 22k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten

Fisch-Rezepte - Rezepte1 kleines Glas Isolationsschlauchsoße 1 gehackte Tomate ½ Schale Wasser ½ Schale weißer Wein Klemmsalz. Mähdrescherscallions, -pfeffer und -soße. ...
www.vaitman.com/tr/de/?q=/recipes/6826.php - 21k - Im Cache - Ähnliche Seiten

10 Spitzen für regelnherz-gesunde Rezepte - RezepteEinige Rezepte, wie Isolationsschlauchsoße mit Pilzen, können möglicherweise nicht Protein an allen benötigen. 10. Normale (nicht supersized), Umhüllungen ...
www.vaitman.com/tr/de/?q=/recipes/38763.php - 15k - Im Cache - Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www.vaitman.com ]

Neue Knicke Creme... können Anzügen getragen werden ein Paar von Zeiten vor Reinigung - solange du Isolationsschlauchsoße hinunter deinen Schoß nicht am Mittag nieselst. ...
www.wrinkler.net/in/de/new-wrinkle-cream.php - 29k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Ergebnisseite: 1 2


Zitat: Ergebnisse 11 - 12 von 12 Seiten auf Deutsch für Isolationsschlauchsoße . (0,04 Sekunden)

[DIVENGREEN.IT] Sonderangebot miele waschmaschine... mit meinem Material ganz Ich unterzeichne oben für Isolationsschlauchsoße im Gesicht, Haar, Ohren, Nase, Ansatz, Kasten, Bauch, Beine und zwischen den ...
314.divengreen.it/ - Ähnliche Seiten

Sich Entwickelnde Programme, Rituale VerursachendNachtisch zuerst, purpurrote Teigwaren, Blumen besprüht auf der Isolationsschlauchsoße, usw.. Auf einer akademischeren Anmerkung jedes Kind oder Erwachsenen ...
www.articles66new.info/de/health4/1424default.asp - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Achim