Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
Eiweiß in Pflanzen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Eiweiß in Pflanzen

Autor: Hünemörder | Datum:
An mich wurde die Problematik eines Kaninchens herangetragen, das aufgrund einer Arthrose bis vor kurzem mit Cortison behandelt wurde. Aufgrund der Nebenwirkungen des Cortisons hat das Kaninchen stark an Gewicht verloren (und zeigte u.a. auch Verhaltensauffälligkeiten). Das Cortison wurde inzwischen abgesetzt.
Wir behandeln nun mit Unterwasserphysiotherapie und Massagen. Dem Tier geht es entsprechend gut. Es frist sehr gut, braucht aber vor allem eiweißhaltiges Grünfutter zum Muskelaufbau. Nüsse und Getreide werden schon gut angenommen. Auch wird Joghurt in kleinen Portionen gegeben.
Luzerne, Löwenzahn und Klee sind zur Zeit (!) frisch nicht erhältlich und nun suche ich nach Alternativen.
Wenn Sie eine Idee haben, würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
Birgit Hünemörder
Tierverhaltenstherapeutin

Re: Eiweiß in Pflanzen

Autor: martin.p | Datum:
> An mich wurde die Problematik eines Kaninchens herangetragen,
> das aufgrund einer Arthrose bis vor kurzem mit Cortison
> behandelt wurde. Aufgrund der Nebenwirkungen des Cortisons
> hat das Kaninchen stark an Gewicht verloren (und zeigte u.a.
> auch Verhaltensauffälligkeiten). Das Cortison wurde
> inzwischen abgesetzt.

Ich weiß ja nicht, ob das einE TierärztIn verschrieben hat, aber die Nebenwirkungen sind u.a.:

Zitat: Bei chronischer Anwendung von Steroiden kann es zu einer Reihe von Problemen kommen. Nebst der Unterdrückung der körper-eigenen Cortisonproduktion kann Fettgewebe im Gesicht und Körper abgelagert werden. Einige weitere mögliche Nebenwirkungen sind Verdünnung der Haut, Osteoporose, Muskelschwäche, tiefer Blutdruck, erhöhter Blutzucker. Diese Effekte entstehen aber nur bei hohen Dosen und bei langer Anwendung.


Das allerdings für Menschen, nur dass das für andere Tiere besser ist, glaub ich nicht.

> Es frist sehr gut,

Das es "frist" glaube ich kaum.

> Auch wird Joghurt in kleinen Portionen gegeben.

Ich hoffe doch vegan, denn viele sind mit unveganen Milchsäurebakterien kultiviert worden.

> Wenn Sie eine Idee haben, würde ich mich freuen.

Ich weiß jetzt nicht wirklich wozu, aber nach der Überschrift zu urteilen in welchen Pflanzen viel Eiweiß enthalten ist (obwohl das ja für den Muskelaufbau jetzt nicht mehr erforderlich ist, wie oben geschrieben)?
Wenn, dann (Menge des Nahrungsmittels, indem 10g Eiweiß enthalten ist):

Ernüße: 39g
Sojamehl: 24g
Kürbiskerne: 41g
Mandeln: 47g