Forenübersicht RSS

antiSpe Fragen und Antworten:
mensch ?

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 9

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

mensch ?

Autor: homo sapiens | Datum:
Frage: Tierrechtler verwenden gerne das Wort "mensch" als Ersatz für das als sexistisch erachtete "man" .

Ist denn "mensch" nicht speziesistisch ? Schließt es doch exact analog zu "man" alle nichtmenschlichen Tiere wie eben "man" alle weiblichen hominiden aus dem Kreis der relevanten Subjekte aus ?!

mfg
h.s.

Re: mensch ?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Frage: Tierrechtler verwenden gerne das Wort "mensch" als
> Ersatz für das als sexistisch erachtete "man" .
>
> Ist denn "mensch" nicht speziesistisch ? Schließt es doch
> exact analog zu "man" alle nichtmenschlichen Tiere wie eben
> "man" alle weiblichen hominiden aus dem Kreis der relevanten
> Subjekte aus ?!

Hallo!
Die Gefahr besteht tatsächlich. Es hängt eben nur vom Einzelfall ab.

Zu sagen: "Man(n) sollte bei Verdacht auf Phimose eineN Ärztin/Arzt aufsuchen" ist genauso wenig sexistisch wie es speziesistisch ist, zu sagen: "Mensch sollte sich mit den Risiken des Mobilfunks auseinandersetzen" (dumme Beispiele ;-) ).

Je nachdem, ob also nun beim Satz, den Du verwenden willst, bestimmte Gruppen (Männer/Frauen, nicht-menschliche Tiere) prinzipiell auszuschließen sind oder nicht. Ist nicht immer leicht zu beurteilen. :-(
Übrigens geht wohl das Wort "man" meines Wissens von der sprachlichen Bedeutung sogar auf das Wort "Mensch" zurück. Außerdem gibt es weitere Problemwörter wie "jeMANd". Da ist es im Englischen schon viel leichter ...

Grüße,Dirk

Re: mensch ?

Autor: VolkerK | Datum:
Dirk Micheel schrieb:

> Zu sagen: "Man(n) sollte bei Verdacht auf Phimose eineN
> Ärztin/Arzt aufsuchen" ist genauso wenig sexistisch wie es
> speziesistisch ist, zu sagen: "Mensch sollte sich mit den
> Risiken des Mobilfunks auseinandersetzen" (dumme Beispiele
> ;-) ).

Naja, dass eine Phimose bei Frauen selten ist, sollte einleuchten.

Wenn (ich persönlich) mensch (klein geschrieben) schreibe, dann meine ich nur menschliche Tiere. "Mensch sollte sich mit den Risiken des Mobilfunks auseinandersetzen" bezieht sich zwangsläufig nur auf Menschen, weil ich glaube, dass nur wir die Risiken auf intellektueller Ebene erfassen. Möglicherweise können (manche) nichtmenschlichen Tiere Elektrosmog selber erkennen ( weil sie noch die entsprechende Sensibilität haben), aber ich wüsste mangels meiner eigenen Kommunikationsfähigkeit nicht, wie ich ihnen die Problematik des Mobilfunks auf intellektuellem Niveau nahe bringen sollte.

> Übrigens geht wohl das Wort "man" meines Wissens von der
> sprachlichen Bedeutung sogar auf das Wort "Mensch" zurück.
> Außerdem gibt es weitere Problemwörter wie "jeMANd". Da ist
> es im Englischen schon viel leichter ...

Es kommt, wie im Englischen (man für Mann und Mensch), im Französischen (homme für Mann und MEnsch) etc tatsächlich daher, dass Frauen nicht unbedingt als Menschen angesehen wurden. Das findet sich sogar in der Genesis, wo "Gott" zuerst den Mann schuf (also den ersten Menschen) und dann die Frau zur Nachlieferung macht. Daran glauben schonmal die drei monotheistischen Religionen ;-)

Insofern ist es im Englischen nicht viel einfacher, sondern noch viel schwieriger, was sich auch bei den per se anarchistischen Unixlern niederschlug. Vor ein paar Jahren gab es ein auf PC (Political Correctness) getrimmtes Scherz-Unix, wo der Befehl "man" (Abk. für Manual, als Anleitungsseiten) durch "person" ersetzt wurde.

Geuß,
Volker.

Re: mensch ?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> Wenn (ich persönlich) mensch (klein geschrieben) schreibe,
> dann meine ich nur menschliche Tiere. "Mensch sollte sich mit
> den Risiken des Mobilfunks auseinandersetzen" bezieht sich
> zwangsläufig nur auf Menschen, weil ich glaube, dass nur wir
> die Risiken auf intellektueller Ebene erfassen.

So in etwa war es auch gemeint. Würde "mensch" in diesem Beispiel nicht am Satzanfang stehen, hätte ich es zur Verdeutlichung klein geschrieben.


> Möglicherweise können (manche) nichtmenschlichen Tiere
> Elektrosmog selber erkennen ( weil sie noch die entsprechende
> Sensibilität haben), aber ich wüsste mangels meiner eigenen
> Kommunikationsfähigkeit nicht, wie ich ihnen die Problematik
> des Mobilfunks auf intellektuellem Niveau nahe bringen sollte.

Eben. Musst Du ja auch nicht, denn der Mobilfunk ist ein menschliches Werkzeug, ein menschliches Problem. Deswegen halte ich die Analogie zur Phimose angebracht, denn das ist ein rein männliches Problem, weshalb es nicht sexistisch sein sollte, Frauen nicht einzubeziehen.


> Insofern ist es im Englischen nicht viel einfacher, sondern
> noch viel schwieriger, was sich auch bei den per se

Das bezweifle ich. Mal davon abgesehen, dass ich "Mensch" mit "human-being" übersetzen würde (okay "huMAN" :-( ) wird statt "man" dort das verdächtig neutrale "one" oder einfach "you" verwendet. Des weiteren sind die Personenbezeichnungen grundsätzlich neutral, sofern sie nicht durch "female" oder "male" ergänzt werden.
Was Speziesismen in der englischen Sprache betrifft, habe ich allerdings kein umfassendes Urteil ...

_Dirk

Re: mensch ?

Autor: homo sapiens | Datum:
hm...ich gebe dir recht, wenn du schreibst, dass die Herkunft von "man" aus "mensch" damit zu tun hat, dass menschen grundsätzlich nur mit männern assoziiert wurden.

Dagegen scheint es im englischen ehr leichter zu sein, schlichtweg durch Verwendung des wörtchens "one"

"one might consider that also non-human animals suffer under mobile phone waves. One might suffer under those waves sitting next to a human - being using ones phone ... " ;-)))

h.s.

Re: mensch ?

Autor: Dirk Micheel | Datum:

> "one might consider that also non-human animals suffer under
> mobile phone waves. One might suffer under those waves
> sitting next to a human - being using ones phone ... " ;-)))

Hallo homo s. s.,
ich gebe ja zu, dass ich vielleicht nicht das einleuchtendste Beispiel gewählt habe, aber worauf es ankommt bei diesem Satz ("Mensch sollte sich mit den Risiken des Mobilfunks auseinandersetzen") ist doch, dass nicht-menschliche Tiere, auch wenn sie natürlich ebenfalls unter den Folgen des Problems leiden können, sich aber trotzdem definitiv nicht damit auseinandersetzen, das heißt damit beschäftigen, es lösen können.
Es ist wohl sicher nicht speziesistisch zu behaupten, dass dieses menschengemachte Problem nur durch Menschen gelöst werden kann, oder? Deshalb die Verwendung von "mensch" statt "tier".

Grüße,Dirk

Re: mensch ?

Autor: homo sapiens | Datum:
war auch nur ein gag ;) hast schon recht ! Leider kann mensch die meisten probleme, die er auch für die anderen Tiere fabriziert nicht alleine lösen ... oder erst wenns (fast) zu spät ist ...

gruß
h.s.

Genesis: als Gott den Mann schuf, übte sie nur?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Es kommt, wie im Englischen (man für Mann und Mensch), im
> Französischen (homme für Mann und MEnsch) etc tatsächlich
> daher, dass Frauen nicht unbedingt als Menschen angesehen

Nö (siehe http://antisexismus.de/forum).

> wurden. Das findet sich sogar in der Genesis, wo "Gott"
> zuerst den Mann schuf (also den ersten Menschen) und dann die
> Frau zur Nachlieferung macht. Daran glauben schonmal die drei
> monotheistischen Religionen ;-)

Interessante These. Da Elohim vor den Menschen (Gen 1:26f) bereits die NMT "schuf" - vielmehr schufen, Elohim ist der Plural von Eloha, der erste Schöpfungsbericht ist also polytheistisch im Original, das aber nur nebenbei - (grob gesagt zuerst Wassertiere, dann Vögel, dann Landtiere, Gen 1:20-25) wäre, wenn das "zuerst" schaffen eine höhere Wertigkeit bedeuten würde, die christliche Wertigkeit von NMT über der von Menschen.

Allerdings lauten die entsprechenden Verse: "26 Und Gott sprach: Lasset uns [hier ist übrgens auch in der Übersetzung - hier Luther - noch ein Hauch vom Plural zu bemerken, AS] Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. 27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau."

Also gleichzeitig beide Geschlechter - nix von wegen "Mann zuerst".

Wenn Du also schon (wieder mal) über etwas schreibst, hier Theismus (wie grade wieder die Apologetik bei fellbeisser), von dem Du nichts verstehst ("Denn sie wissen nicht, was sie glauben"), dann frag wen (oder recherchiere sonstwie). Dann erfährst Du vielleicht, daß es zwei widersprüchliche Schöpfungsgeschichten gibt, der Spaß mit der Rippe kommt dann in der zweiten, jahwistischen (Gen 2:18 ff: "Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei." etc).

In der ursprünglichen, älteren Version waren Männer und Frauen also noch gleichrangig. Mehr zum biblischen Sexismus natürlich auf http://antisexismus.de und http://achim-stoesser.de/atheismus.

Achim

Re: mensch ?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Frage: Tierrechtler verwenden gerne das Wort "mensch" als
> Ersatz für das als sexistisch erachtete "man" .

Gewasgte These, zumindest zu verallgemeinernd. Ich kann mich nicht erinneren, außer in Metadiskusionen ernsthaft "man" durch "mensch" (oder auch "tier" oder "person") erssetzt zu haben.

Außer in feststehenden Redewendungen sollten Aussagen mit "man" bei Bedarf leicht wesentlich eleganter umzuformulieren sein (z.B. durch Passiv, durch 2. Person Singular, oft auch erste usw.).

Aber dieser Teil der Diskussion gehört doch eigentlich eher ins Antisexismusforum.

Achim