Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Presseratsbeschwerde wg. Antiveganismus-Hetze in Zeitungen

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 5

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Presseratsbeschwerde wg. Antiveganismus-Hetze in Zeitungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
Zu den Hetzartikeln bezüglich "Leon" ("Nichtveganer sind Kindermörder") haben wir ja eine Beschwerde beim presserat eingereicht, siehe http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=2994&t=2544 und http://veganismus.ch/foren/read.php?f=2&i=2998&t=2544.

Inzwischen haben sie mitgeteilt, daß sie die monierten Artikel "aus der jeweiligen Printausgabe" haben wollen - die von den Websites der zeitungdn genügen ihnen wohl nicht. Seufz.

Also wenn jemand einen solchen Artikel hat (oder eine geeignete Bibliothek in der Nähe) bitte den "Original"-Artikel scnannen/mailen oder an mich Faxen (0721/151299291) (mit Angabe der Seitennummer in der Druckausgabe).

Der Fuhr-Artikel aus der Welt liegt vor.

Interessant wäre v.a. der bis auf den Titel identische aus der Morgenpost ("Leiser Fanatismus, zu allem entschlossen", Berliner Morgenpost, 21. November 2004).

Außerdem Kleinkind verhungert (Die Rheinpfalz/Mittelhaardter Rundschau, 18. November 2004), Veganer ließen Kind verhungern (Die Welt, 18. November 2004), KIND VERHUNGERT: Bewährungsstrafen für Veganer-Eltern (Spiegel entsprechend Spiegel online, 17. November 2004), ANTI-FLEISCH-WAHN: Fanatische Vegetarier ließen ihr Baby verhungern (BZ Berlin, 18. November 2004), Zweijährige Bewährungsstrafe für die Eltern des kleinen Leon (Neue Westfälische, 18. November 2004), Ist dieses Buch Schuld am Hunger-Tod des Vegetarier-Babys? (BZ Berlin, 18. November 2004).

Die nächste Presseratssitzung findet bald statt, eilt also.

Achim

Re: Presseratsbeschwerde wg. Antiveganismus-Hetze in Zeitungen

Autor: Nathalie | Datum:
Die Berliner Morgenpost vom 21. November müsste ich in der SLB bekommen, gehe ich morgen gleich hin, ob die die BZ haben bezweifle ich allerdings *LOL*
Nathalie

Re: Presseratsbeschwerde wg. Antiveganismus-Hetze in Zeitungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Die Berliner Morgenpost vom 21. November müsste ich in der
> SLB bekommen, gehe ich morgen gleich hin, ob die die BZ haben

Prima, danke - das ist wie gesagt wohl die wichtigste.

> bezweifle ich allerdings *LOL*

Hm ... ist das ein Insider-Witz (ich gebe zu daß ich diese Zeitungen nicht näher kenne) :-/ ?

Achim

Re: Presseratsbeschwerde wg. Antiveganismus-Hetze in Zeitungen

Autor: Nathalie | Datum:
> Hm ... ist das ein Insider-Witz (ich gebe zu daß ich diese
> Zeitungen nicht näher kenne) :-/ ?

Die BZ ist so was wie die Bild-Zeitung, aber noch bescheuerter, wenn das denn geht.. *LOL*

N:)

Re: Presseratsbeschwerde wg. Antiveganismus-Hetze in Zeitungen

Autor: Achim Stößer | Datum:
So, das hat geklappt und ist inzwischen an den Presserat gegangen - also falls jemand noch weitere Zeitungsmeldungen (s.o.) dazu hat ...

Achim