Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
Zum Prozess von Peter Young

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 2

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

Zum Prozess von Peter Young

Autor: xveganx | Datum:
Zum Prozess von Peter Young am 5.11.2005

Am 28. Oktober 1997 wurden Justin Samuel und PeterYoung von einer Polizeistreife gestoppt, nachdem Pelzfarmer ein verdächtiges Fahrzeug in der Nähe einer Farm bemerkten. Bei der Durchsuchung ihres PKWs wurde "Tierrechtsliteratur" und andere "Beweise" gefunden.

Die beiden wurden angeklagt gegen den "Animal Enterprise Protection Act" verstossen zu haben, mit dem Vorsatz Pelzfarmen durch ökonomischen Schaden in den Bankrott zu treiben zu wollen. Beide Aktivisten tauchten unter, bis Samuel am 4. September 1999 in Belgien verhaftet und in die USA ausgeliefert wurde. Trotz der großen Unterstützung durch die Tierrechtsbewegung willigte Samuel einem Deal mit den Behörden im für ein komplettes Geständnis ein und belastete somit Peter Young.

Samuel saß 2 Jahre im Gefängnis ab und lebt heute in San Diego, Kalifornien. Trotz seiner Bemühungen sich wieder in die Tierrechtsszene zu integrieren, wird er von den meisten Aktivisten und Organisationen als Verräter und unvertrauensvoller Aktivist ignoriert. Wie viele andere unter dem Druck der Polizeigewalt fiel Samuel auf den ältesten Trick der Untersuchungsbehörden herein: Bis heute besteht er darauf den Unteruschungsbeamten nicht "mehr gesagt zu haben, als sie bereits wußten". Leider ist es nicht Justin, der den Preis für seine Ängste zahlen wird, sondern Peter Young, sowie andere Aktivisten die Justin nannte, um sich selbst zu schützen. Peter Young wurde am 30. März 2005 in San Jose, Kalifornien verhaftet.

Für die folgenden Befreiungen erwartet Peter Young am 2. November eine Haft von ca. 2 Jahren.

1) 2400 Nerze / Turbak Nerzfarm/ Watertown, SD
2) 2000 Nerze plus 100 Füchse/ Circle K Ranch/ Sioux City, Iowa
3) 1 Nerz und Zuchtkarten zerstört / Fasset Pelzfarm/ Webster City, Iowa
4) 300 Nerze/ Ott Pelzarm/ Tomahawk, Wisconsin
5) 800 Nerze/ Smieja Pelzarm/ Independence, Wisconsin
6) 2500 Nerze/ Dittrich Pelzfarm/ Medford, WIsconsin

Für die Nerze die nicht wieder eingefangen wurden, wäre das pro befreitem Nerz eine Strafe von 12 Stunden.

Schreibt Peter, wenn ihr könnt! (aber Vorsicht - alle Briefe werden vorher gelesen...)

unter folgender Adresse ist Peter bis zum Prozess inhaftiert:

Peter Young #223341
Dane County Jail
115 West Doty St
Madison, WI 53703
USA

www.supportpeter.com

FREIHEIT FÜR PETER!
UNTIL EVERY CAGE IS EMPTY!

Tierrechtsaktivismusfeindliche Gesetzgebung?

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Am 28. Oktober 1997 wurden Justin Samuel und PeterYoung von
...
> Die beiden wurden angeklagt gegen den "Animal Enterprise
> Protection Act" verstossen zu haben, mit dem Vorsatz

Nanu, gab es den denn '97 schon? Tatsächlich, hier der Gesetzesext von 1992: http://www.nal.usda.gov/awic/legislat/pl102346.htm.

Passend dazu aktuell:

Zitat:
Anti-Terror-Gesetz gegen Tierschützer

Großbritanniens Innenminister Charles Clarke plant nach einem Bericht der "Times" ein Gesetz, wonach gegen militante Tierschützer dieselben Strafmaßnahmen ergriffen werden dürfen wie gegen Terroristen. Verdächtige könnten danach auch ohne Anklage bis zu drei Monate in Haft genommen werden.

London - Die Maßnahmen sollen nach dem Willen Clarkes nicht nur bei Sachbeschädigungen in Laboren oder Einrichtungen der Industrie greifen, sondern bereits bei einer "Glorifizierung militanter Aktionen".

Sollte das Gesetzesvorhaben vom Parlament abgesegnet werden, könnten Extremisten in Großbritanniens oft radikaler Tierschutzlobby schon für die Anstiftung zu Gewaltakten mit bis zu sieben Jahren Gefängnis bestraft werden. Ganz ähnlich wie bei den derzeit im Unterhaus diskutierten neuen Anti-Terror-Gesetzen könnten dann nach Angaben der Zeitung auch radikale Tierversuchsgegner bei einem Verdacht auf Teilnahme an Gewalttaten bis zu drei Monate ohne Anklage in Polizeihaft gehalten werden.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,381549,00.html


Achim