Forenübersicht RSS

Aktionen und Kontakte:
11. März: Pelzmesse Frankfurt

Anzahl Beiträge in diesem Thread: 12

Hinweis: Momentan können keine Beiträge erstellt werden.

11. März: Pelzmesse Frankfurt

Autor: bettina | Datum:
Was ist mit der Demo zur Pelzmesse hier: http://fuf.tirm.de/

Samstag, 11. März 2006 um 11.30 Uhr
Demo gegen die Fur & Fashion Frankfurt
Treffpunkt: Brockhausbrunnen auf der Zeil

Bringt das auch "nichts"?
[Warum stellst du den Banner der Betreiber nicht auf deine Seite?]

Re: 11. März: Pelzmesse Frankfurt

Autor: Thomas | Datum:
bettina schrieb:
>
> Was ist mit der Demo zur Pelzmesse hier: http://fuf.tirm.de/
>
> Bringt das auch "nichts"?

ich glaube nicht. 20 Jahre Kampf gegen Pelz haben ja bisher auch nichts gebracht. Das einzige, was ab den 80er kurzfristig zu einer Verhaltensänderung geführt hat, war das besprühen der Pelzmäntel auf offener Straße mit Farbe. Jedoch hatte die Verhaltensänderung nichts mit ethischem Verhalten zu tun, sondern die Menschen hatten nur Schiß, daß sie bzw. ihre teueren Mäntel besprüht werden könnten.

Das ist mittlerweile vorbei und sie haben alle wieder ihre Pelze aus dem Schrank geholt oder neue gekauft. Pelzfarmen wurden zwar in Deutschlang geschlossen, dafür sind aber jede Menge im Ausland neu eröffnet worden.

Am Wochenende war ich bei einem Faschingsumzug. Noch nie habe ich so viele Pelze auf der Straße gesehen. Sowohl was die Zuschauer betraf und erst recht, was die Verkleideten betraf, die im Umzug mitgelaufen sind. Viele waren als Fuchs, Wolf oder Hase verkleidet und von Kopf bis Fuß in Pelz gehüllt. Incl. Handschuhe. Es waren auch kleine Kinder, die als Hase verkleidet mitgelaufen sind. Einzige Kommentare, die von den Zuschauern zu hören waren: "och ist das süß" oder "muß das schön warm sein" und ähnlicher Schwachsinn.

Wundert nicht weiter, denn wie soll man jemandem, der gewohnt ist, Tierrechte nicht anzuerkennen, rasierten Pelz (Leder) zu tragen und andere Tiere in jeder Hinsicht auszubeuten ... wie willst Du ihm klarmachen, daß Pelz tragen falsch ist.

Berücksichtigt man das und die Ergebnisse des bisherigen jahrzehntelangen völlig erfolglosen Kampfes gegen Pelz ist es vielversprechender, Veganismus zu kommunizieren und in dieses Themengebiet seine Anstrengungen zu investieren.

Viele Grüße
Thomas

Re: 11. März: Pelzmesse Frankfurt

Autor: bettina | Datum:
Ich sage nicht, du hättest Unrecht!

Aber ich behaupte, dass Demos auch etwas bringen, weil man protestiert - den Leuten also zeigt, dass es immer noch Andersdenkende gibt, denen es nicht egal ist, ob da jetzt ne Messe oder sonstwas ist.

Außerdem behaupte ich, dass wenn wir dadurch nur einen zum Nachdenken bringen, sich die Sache schon gelohnt hat. Im Unterbewusstsein setzt sich soviel fest - und wenn's dauert. Protest kann nicht umsonst sein, das glaube ich einfach nicht.

Und wenn sich nur ein Kind vornimmt, niemals Pelz zu tragen...

Wo bleibt der Optimist in dir?

Anmerkung: Ich habe als Kind zwar Fleisch gegessen, weil's "normal" war und mich keiner aufgeklärt hat - Pelz jedoch hätte ich nie getragen, weil es in dem Bereich eben Aufklärung gab - in Form von Infoständen, Bildern...

Re: 11. März: Pelzmesse Frankfurt

Autor: Tanja | Datum:
Hallo Bettina,
zum Thea "Sinn von Demos" und "Anti-Pelz-Demos" im speziellen findest Du über die Suchfunktion schon einige Threads, da wird auch gut erklärt, was warum nicht sinnvoll ist. Nur, um die Diskussion hier vielleicht etwas abzukürzen. ;)

Tanja

Re: 11. März: Pelzmesse Frankfurt

Autor: Achim Stößer | Datum:
Thomas hat die beiden wesentlichsten Aspekte ja auch unten ausgeführt:

- es handelt sich im eine Tierschutzdemo (Stichwort: Tierrechte statt Tierschutz)
- ineffektiverweise werden die knappen Ressourcen auf Randbereiche verwendet, statt sie auf das wesentliche zu konzentrieren (Stichwort: Randspekte).

Achim

Re: 11. März: Pelzmesse Frankfurt

Autor: Thomas | Datum:
bettina schrieb:
>
> Ich sage nicht, du hättest Unrecht!
>
> Aber ich behaupte, dass Demos auch etwas bringen, weil man
> protestiert - den Leuten also zeigt, dass es immer noch
> Andersdenkende gibt, denen es nicht egal ist, ob da jetzt ne
> Messe oder sonstwas ist.

gut aber warum dann keine Veranstaltung für Veganismus statt gegen Pelz? Ich halte das für wesentlich effektiver, da die Ursache des Pelzkosnums gelöst werden muß, nicht das Symptom.
>
> Außerdem behaupte ich, dass wenn wir dadurch nur einen zum
> Nachdenken bringen, sich die Sache schon gelohnt hat. Im
> Unterbewusstsein setzt sich soviel fest - und wenn's dauert.
> Protest kann nicht umsonst sein, das glaube ich einfach nicht.

ja, das glaube ich auch nicht, nur müssen die Energien, die zur Verfügung stehen (und sie sind nunmal sehr begrenzt) auf das Themengebiet kanalisiert werden, wo die größtmögliche Wirkung erzielt werden kann. Und das ist nicht der Pelzbereich.
>
> Und wenn sich nur ein Kind vornimmt, niemals Pelz zu tragen...

dann ist das ein Erfolg in einem Randbereich, wobei ich auf Grund der bisherigen Erfahrungen glaube, daß es ihn in der Praxis so nicht geben wird.

Allerdings ißt dieses Kind immer noch Leichen und trägt rasierten Pelz (Leder), da ihm die Pelzgegner statt vom Veganismus zu erzählen nur erklärt haben, wie böse Pelz tragen ist.

Ich kann mich an eine Fernsehsendung erinnern, in der aufgebrachte Tierschützer mit Pelzzüchtern und Pelzhändlern zusammengebracht wurden. Ich weiß noch genau, wie die eine Tierschützerinn den Pelzzüchter angegriffen hat, im vorgeworfen, wie unmoralisch und schlecht Pelz sei. Der Pelzzüchter hat sich das ganz ruhig angehört und dann gesagt:

"Wie ich sehe tragen Sie eine Lerderjacke. Was ist daran besser als an Pelz?"

DEie Tierschützerinn war erstmal baff und brachte noch ein laues "aber die Tiere werden ja auch gegessen" hervor, woraufhin der Pelzzüchter ganz ruhig sagte: "also wenn Pelztiere gegessen oder zusätzlich anderweitig verwendet würden wäre Pelz dann gar nicht mehr schlimm für Sie."

Damit war die Diskussion gelaufen und die Tierschützer hatten sich lächerlich gemacht.

Der Pelzhändler jedenfalls hat die Problematik um Pelzgegner/Demos ziemlich genau auf den Punkt gebracht und wie einfach deren Argumente ausgehebelt werden können, solange sie nicht vegan sind.
>
> Wo bleibt der Optimist in dir?

Ich bin sehr optimistisch. Veganismus wird kommen und ich bin ziemlich sicher, daß ich noch die Anfänge einer veganen Gesellschaft erleben werde. Aber ich bin auch der Meinung, daß man seine Energie lenken sollte.
>
> Anmerkung: Ich habe als Kind zwar Fleisch gegessen, weil's
> "normal" war und mich keiner aufgeklärt hat - Pelz jedoch
> hätte ich nie getragen, weil es in dem Bereich eben
> Aufklärung gab - in Form von Infoständen, Bildern...

bei mir war es ähnlich. Auch ich fand es schon immer unethisch, Pelz zu tragen aber völlig in Ordnung andere Tierprodukte zu nutzen. Wahrscheinlich waren wir beide schon immer "anfällig" für Veganismus ;-)

Du kannst jedoch davon ausgehen, daß viele Pelz nur deshalb unethisch finden, weil es sie persönlich nicht betrifft. Zum Beispiel weil sie den Nutzen von Pelz angesichts der Alernativen nicht sehen und/oder weil er ihnen zu teuer ist. Es ist leicht gegen etwas zu sein, was einen selbst nicht betrifft.

Aus dem gleichen Grund empören sich die meisten auch über chinesische Gallenbären oder gequälte Elefanten.

Und genau deshalb halte ich es für notwendig, das Problem an der Wurzel zu packen. Nicht an eeinem Ausläufer.

Sieh doch, wie wenig die vielen Pelzproteste über Jahrzehnte gebracht haben. Sie haben überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil. Und schau, wie viele Menschen dagegen der Veganismus trotz Vegetarismus und trotz Verwässerung durch Esotherik in der kurzen Zeit mit einem Bruchteil der Mittel erreicht hat.

Viele Grüße
Thomas

Offensichtliches zeigen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Noch was:

> Aber ich behaupte, dass Demos auch etwas bringen, weil man
> protestiert - den Leuten also zeigt, dass es immer noch
> Andersdenkende gibt, denen es nicht egal ist, ob da jetzt ne

Den paar Leuten, die davon was mitkriegen, willst Du also zeigen, daß es leute guibt, die zwar Leichen fressen und nackten "Pelz" tragen, aber was gegen behaarten haben?

Glaubst Du ersthaft, daß irgendwer nicht "weiß", daß es "Pelz"gegner gibt?

Also was genau versprichst Du Dir davon, ein paar Passanten (und ein paar Leutchen aus der "Pelz"branche) das Offensichtliche zu "zeigen"?

Achim

Re: Offensichtliches zeigen?

Autor: Achim Stößer | Datum:
Hm, die Fragen waren eigentlich nicht unbedingt rhetorischer Natur.

Achim

Tierrechtsarbeit statt Tierschutzspendensammelrandbereichsdemos

Autor: Achim Stößer | Datum:
> Bringt das auch "nichts"?

So bringt es nicht nur nichts. Im Gegenteil schadet Tierschutz (statt Tierrechten). Mal vom idR fragwürdigen Nutzen von Demos ganz allgemein abgesehen.

> [Warum stellst du den Banner der Betreiber nicht auf deine
> Seite?]

Hier ist ein Forum, Du hast einen Forenbeitrag geschrieben, keine Mail - Du müßtest also schon sagen, wen Du meinst und welche Seite.

Oder meintest Du, alle die Deinen Beitrag lesen (und gehst davon aus, daß sie alle eine "Seite" haben?

Ich für meinen Teil würde auf meiner Seite (http://achim-stoesser.de) jedenfalls keine Werbung für Tierschutz machen (weder für Tierschutzaktionen wie diese Demo noch für Tierschutzspendensammelvereine wie die "TIRM"). Warum sollte ich?

Übrigens: frag doch mal die Seitenbetreiber dort, warum sie keine Bannerlinks zu Tierrechtsseiten (http://maqi.de/banner.php?alle=1) haben und ob es stimmt, daß bei ihnen auch Tierausbeuter wie z.B. Vegetarier Mitglied werden können ...

Achim

Re: Tierrechtsarbeit statt Tierschutzspendensammelrandbereichsdemos

Autor: yetzt (not logged in) | Datum:
du solltest dir den bregriff tierrechte markenrechtlich schuetzen lassen, damit diese ganzen tierschuetzer ihn nicht verwenden duerfen.

Re: Tierrechtsarbeit statt Tierschutzspendensammelrandbereichsdemos

Autor: Achim Stößer | Datum:
> du solltest dir den bregriff tierrechte markenrechtlich
> schuetzen lassen, damit diese ganzen tierschuetzer ihn nicht
> verwenden duerfen.

Gute Idee. Zumal das nicht nur der Sache sehr dienlich wäer, sondern wohl auch eine lukrative Einnahmequelle (dank Abmahnungen) - ups, das läßt befürchten, daß, wenn der Begriff markenrechtlich schützbar wäre (sollen ja auch schon Leute versucht haben, das mit dem Wort "und" oder so zu machen), das schon irgendein Tierschutzspendensammelverein gemacht hätte. Wird also wohl nix - schade eigentlich ...

Achim

Bei manchen wirkt Tierschutz

Autor: Achim Stößer | Datum:
Z.B. bei Paul Smith, einem "der Klassiker im Repertoire der noch bis Donnerstag dauernden Modewoche" Dieser "stand in deutlichem Kontrast" zum Pelzaufschwungtrend. Stattdessen verwendet er u.a.

...

...


....


.......


...............



............................................. Leder.

Achim